PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braun-Stich bei den Bildern



Jetfreak
02.01.2003, 17:03
Hallo zusammen

Als ich gestern bei endlich wieder einmal Sonnenschein fotografiert habe, ist mir aufgefallen, dass die Bilder je nach Blickrichtung der Kamera teilweise einen starken Braun-Stich haben (RAW-Format). Hat die Kamera nur einen etwas anderen Blickwinkel, ist der Braunstich schon viel geringer. Ist euch so etwas auch schon aufgefallen? Nicht, dass man das nachher nicht wieder auskorrigieren kann, nur möchte ich eure Erfahrungen hier gerne mal hören.

Gruss und Danke für eure Antworten.

Andi

marc-r
02.01.2003, 17:12
Jetfreak schrieb:

>Hallo zusammen
>
>Als ich gestern bei endlich wieder einmal Sonnenschein fotografiert habe, ist mir aufgefallen, dass die Bilder je nach Blickrichtung der Kamera teilweise einen starken Braun-Stich haben (RAW-Format). Hat die Kamera nur einen etwas anderen Blickwinkel, ist der Braunstich schon viel geringer. Ist euch so etwas auch schon aufgefallen? Nicht, dass man das nachher nicht wieder auskorrigieren kann, nur möchte ich eure Erfahrungen hier gerne mal hören.
>
>Gruss und Danke für eure Antworten.
>
>Andi

Jetfreak
02.01.2003, 17:49
Wenn ich Flugzeuge aus leicht veränderten Blickwinkeln aufnehme, habe ich teilweise einen leichten Farbstich im Bild, der von den anderen Bildern abweicht. Es hat aber mit dem Blickwinkel selber zu tun. Ich habe das Gefühl, dass die Kamera dann eine andere Gesamtfeldmessung vornimmt und das dann zu leichten Farbveränderungen führt. Bei dem vielen Weiss bei den Flugzeugaufnahmen fällt mir das gut auf. Mache ich mehrere Bilder von einem gleichen Winkel, z.Bsp. eine Belichtungsreihe, so sind diese, wenn die Kamera eigenartig misst (meines Erachtens zumindest), alle mit dem leichten Farbstich vorhanden. Soviel noch als Ergänzung zu meiner Frage.

Gruss, Andi

Jochen Hückmann
03.01.2003, 12:04
Jetfreak schrieb:

>Wenn ich Flugzeuge aus leicht veränderten Blickwinkeln aufnehme, habe ich teilweise einen leichten Farbstich im Bild, der von den anderen Bildern abweicht. Es hat aber mit dem Blickwinkel selber zu tun. Ich habe das Gefühl, dass die Kamera dann eine andere Gesamtfeldmessung vornimmt und das dann zu leichten Farbveränderungen führt. Bei dem vielen Weiss bei den Flugzeugaufnahmen fällt mir das gut auf. Mache ich mehrere Bilder von einem gleichen Winkel, z.Bsp. eine Belichtungsreihe, so sind diese, wenn die Kamera eigenartig misst (meines Erachtens zumindest), alle mit dem leichten Farbstich vorhanden. Soviel noch als Ergänzung zu meiner Frage.
>
>Gruss, Andi
Hallo Andi
Was für ein Objektiv hast du verwendet,ich habe bei hellem Winterwetter
mit meinem Sigma 24-70 EX DG DF F 2,8 die gleich Beobachtung gemacht.
Gruß Jochen

Jetfreak
03.01.2003, 16:47
Hallo Jochen

Ich machte die Erfahrung mit dem 28-70/2.8 und dem 20mm (beide von Canon). An den Objektiven liegt es nicht. Dieses Phänomen kommt auch nur bei eher schwacher Beleuchtung vor. Bei hellem Sonnenschein und bei grossen Übersichten bemerke ich das nicht. Bei welchen Motiven hast du die Erfahrung gemacht? Habe im Übrigen meine Bildqualitäten mit einer anderen D60 verglichen. Beide belichten absout identisch.

Gruss, Andi

Jochen Hückmann schrieb:

>Was für ein Objektiv hast du verwendet,ich habe bei hellem Winterwetter
>mit meinem Sigma 24-70 EX DG DF F 2,8 die gleich Beobachtung gemacht.
>Gruß Jochen

Jochen Hückmann
04.01.2003, 23:01
Jetfreak schrieb:

>Hallo Jochen
>
>Ich machte die Erfahrung mit dem 28-70/2.8 und dem 20mm (beide von Canon). An den Objektiven liegt es nicht. Dieses Phänomen kommt auch nur bei eher schwacher Beleuchtung vor. Bei hellem Sonnenschein und bei grossen Übersichten bemerke ich das nicht. Bei welchen Motiven hast du die Erfahrung gemacht? Habe im Übrigen meine Bildqualitäten mit einer anderen D60 verglichen. Beide belichten absout identisch.
>
>Gruss, Andi
>
>Jochen Hückmann schrieb:
>
>>Was für ein Objektiv hast du verwendet,ich habe bei hellem Winterwetter
>>mit meinem Sigma 24-70 EX DG DF F 2,8 die gleich Beobachtung gemacht.
>>Gruß Jochen
Hallo Andy
Ich habe 2 Bilder ins Powerbook hochgeladen

http://photoalbum.powershot.de/bild.php?bild=f8d736aba5ae8f4b55b8fccd08db8746.jpg&bild_zeige_pfad=17/3/

dort ist meiner Meinung nach auch ein Braunstich zu beobachten,bei
der Propellermaschine nicht so arg wie bei der Großen.


Gruß Jochen