PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso gerade die D60?!



Thorsten Klenke
17.06.2002, 12:19
Hallo zusammen,
ich nehme ja an das hier viele Besucher stolzer Besitzer der D60 sind, oder wie ich mit dem Gedanken spielen, diese "Investition" zu tätigen.

Ich wüsste gerne was für die D60 spricht und somit gegen andere Kameras wie die D100 von Nikon, oder eher Consumer Modellen á la Dimage7i.

Es wäre schön zu erfahren was euch zum Kauf gerade dieser Kamera bewogen hat?

Welches Zubehör, insbesondere welche Objektive benutzt ihr bzw. würdet ihr empfehlen?

Ich muss dazu sagen, das ich kein Photograf oder so bin und bisher nur einige analoge Erfahrungen mit einer EOS50e gesammelt habe. Ich würde mich phtotechnisch eher noch als Laie bezeichnen.

Das Design des Site ist übrigens wirklich schön gelungen. Klar, übersichtlich und wirkt professionell. Mal schauen was für Inhalte folgen und was für einen Zuspruch diese Seite findet.

Danke für die Tipps schon im voraus

Gruss aus Bremen

Dirk Wächter
17.06.2002, 13:29
Thorsten Klenke schieb:

>Hallo zusammen,
>ich nehme ja an das hier viele Besucher stolzer Besitzer der D60 sind, oder wie ich mit dem Gedanken spielen, diese "Investition" zu tätigen.
>
>Ich wüsste gerne was für die D60 spricht und somit gegen andere Kameras wie die D100 von Nikon, oder eher Consumer Modellen á la Dimage7i.
>
>Es wäre schön zu erfahren was euch zum Kauf gerade dieser Kamera bewogen hat?

Hallo Thorsten,
unter Berichte findest Du einen Aufsatz von mir, der zumindest diese Frage hinsichtlich E-10 beantwortet. Ein Vergleich mit der Dimage7i würde noch gravierender ausfallen. Einzig einen Vergleich D60 / D100 könnte man realistisch anstreben (beides echte Spiegelreflex). Leider ist die D100 noch nicht lieferbar. Außerdem haben mich (z.B.) die bislang gesehenen Bilder einer D100 im Netz nicht gerade vom Hocker gerissen...

Gruß. Dirk.

Wolfgang Puls
17.06.2002, 15:46
Hallo,Torsten!
Also,ich bin von der Olympus E-10 auf die Canon D-60 umgestiegen.Und das hatte folgende Gründe:
1.Der Hauptpunkt: Der Autofocus der E-10 war nicht zuverlässig.Das ist bei der D60 ganz anders.Von 100 Aufnahmen ist vielleicht 1 Foto nicht scharf,(Eigenverschulden)also eine fantastische Ausbeute.Bei der E-10 konnte ich vielleicht 50% als gut einstufen.Es mag sein,dass ich die E-10 nicht beherscht habe,ich bin aber der Ansicht,wenn die Kamera mit einem "Piep" die Schärfe bestätigt,das Foto auch scharf sein muss.Und deshalb habe ich sie ohne Herzbluten verkaufen können.

2.Die Objektiv-Auswahl für die D-60 ist enorm.Besonders die EF-Objektive mit IS-Funktion sind nicht übertreffbar.Ich habe mich zunächst für das Objektiv EF 28-135 IS USM entschieden und bin hochzufrieden.
3.Die Betriebsbereitschaft der D-60 ist mit der,der E-10 überhaupt nicht zu vergleichen.Einschalten und schiesssen.Da flimmert bei der E-10 immer noch die rote Lampe.....
Und dann das Abspeichern.Kein Vergleich mit der E-10......
Es gibt natürlich noch viele andere Pluspunkte für die D-60,aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Natürlich ist die D-60 eine ganz andere Preisklasse,und bietet dafür mehr technische Raffinessen,aber wer diese Kamera Semi-Professional einsetzt,wird damit völlig zufrieden sein.Ich bin es auf jeden Fall.
Bei einem Punkt ist die E-10 überlegen:
Der schwenkbare LCD-Monitor,auf dem ich mein Bild >vor< der Aufnahme kontrollieren kann.Das geht bei der D-60 leider nicht.Schade... warum weiss ich nicht.
So,das waren meine Gründe,die D-60 zu kaufen.

Viele Grüsse aus Oostende/Belgien
Wolfgang


Thorsten Klenke schieb:

>Hallo zusammen,
>ich nehme ja an das hier viele Besucher stolzer Besitzer der D60 sind, oder wie ich mit dem Gedanken spielen, diese "Investition" zu tätigen.
>
>Ich wüsste gerne was für die D60 spricht und somit gegen andere Kameras wie die D100 von Nikon, oder eher Consumer Modellen á la Dimage7i.
>
>Es wäre schön zu erfahren was euch zum Kauf gerade dieser Kamera bewogen hat?
>
>Welches Zubehör, insbesondere welche Objektive benutzt ihr bzw. würdet ihr empfehlen?
>
>Ich muss dazu sagen, das ich kein Photograf oder so bin und bisher nur einige analoge Erfahrungen mit einer EOS50e gesammelt habe. Ich würde mich phtotechnisch eher noch als Laie bezeichnen.
>
>Das Design des Site ist übrigens wirklich schön gelungen. Klar, übersichtlich und wirkt professionell. Mal schauen was für Inhalte folgen und was für einen Zuspruch diese Seite findet.
>
>Danke für die Tipps schon im voraus
>
>Gruss aus Bremen
>
>
>
>
>

Flinkbaum
17.06.2002, 20:13
Hallo

Ich kann dem Wolfgang nur voll und ganz zustimmen !!
Auch ich hab mich fürs IS 28-135 entschieden und nu is es kaputt ( 1 Monat alt). Anstatt Verwacklungen zu vermeiden "verreist" der IS plötzlich alle Bilder. Das Objektiv befindet sich nun bei Canon und wird auf Garantie repariert oder ausgetauscht. Mal abwarten (Halt euch hier darüber auf dem Laufenden). Der Händler bot mir an, das Objektiv gegen eines von Sigma zu tauschen. Hab dann das Sigma gekauft ( 2.8/28-70 -neues Modell- : Echt super !) und, wie gesagt, das Canon zur Rep geschickt. Ich will es als Objektiv für jede Situation nicht mehr missen....

Außerdem muß ich zur D60 noch einen Grund (welcher noch nicht genannt wurde) nennen : ENDLICH ist für mich wieder echte Makrofotografie möglich !!!

Gruß

Jörg

Dirk Wächter
17.06.2002, 22:02
Wolfgang Puls schieb:

>Bei einem Punkt ist die E-10 überlegen:
>Der schwenkbare LCD-Monitor,auf dem ich mein Bild >vor< der Aufnahme kontrollieren kann.Das geht bei der D-60 leider nicht.Schade... warum weiss ich nicht.

Hallo Wolfgang, es ist der Spiegel, der einen direkten Lichteinfall zum Chip eben solange verhindert, bis er hochklappt. In den Oly-E-Modellen sitzt ja bekanntlich ein Prisma, welches einen dauerhaften Lichteinfall zum Chip zulässt.

Gruß. Dirk.

Wolfgang Puls
17.06.2002, 23:50
Hallo,Dirk!
Dann werde ich mir eben eine kleine Wasserwaage unterhalb der Kamera anbringen,um über Kopf zu fotografieren.(Bei Veranstaltungen mit viel Menschengedrängel) So steht das Bild wenigstens in Waage.Noch besser wäre ein kleiner externer LCD-Monitor zur Bildkontrolle.Gibt es soetwas?Und könnte man den an die D60 anschliessen? Das wäre fantastisch!Aber ich glaube,das geht auch nicht,wegen des Spiegels.Ich muss mich erst einmal umgewöhnen.........
Gruss
Wolfgang
---------------------------

Dirk Wächter schieb< (schrieb ;-)

>Wolfgang Puls schieb:
>
>>Bei einem Punkt ist die E-10 überlegen:
>>Der schwenkbare LCD-Monitor,auf dem ich mein Bild >vor< der Aufnahme kontrollieren kann.Das geht bei der D-60 leider nicht.Schade... warum weiss ich nicht.
>
>Hallo Wolfgang, es ist der Spiegel, der einen direkten Lichteinfall zum Chip eben solange verhindert, bis er hochklappt. In den Oly-E-Modellen sitzt ja bekanntlich ein Prisma, welches einen dauerhaften Lichteinfall zum Chip zulässt.
>
>Gruß. Dirk.

DufteTyp
18.06.2002, 10:06
Auch ich war ein zufriedener Olympus User. Hatte immer Olympus und zwar 840-2000-3030-4040-E20. Mein Problem war, daß die Fotografierei immer professioneller wurde.

Ich wurde engagiert, u.a. auch für Modeschauen und ähnliches. Und für solche Events ist das Speicherverhalten der E20 eine einzige Katastrophe. Mit der D60 kann ich auch wirklich dann abdrücken wenn ich will und nicht erst dann wieder wenn die Kamera mit speichern fertig ist.

Der zweite wesentliche Aspekt ist auch die Scharfstellung. Die Ausbeute bei der E20 ist zumindest was etwas ungünstige Lichtverhältnisse anbelangt einfach unzumutbar! Und bei der D60 einfach super.

Außerdem stellt für mich die D60 im Moment die einzige professionelle digitale Spiegelreflexkamera dar, die noch einigermaßen bezahlbar ist.

Ich habe den Kauf der D60 noch nicht eine einzige Sekunde bereut oder mir Gedanken gemacht ob ich die falsche Kamera gekauft habe.

Einfach SUPER!

mc
19.06.2002, 00:18
Servus

Nun ich fotografiere ca. 20 Jahre, begonnen mit einer Minolta Spiegelreflex.
Dann ein kurzer Abstecher ins Mittelformat inc. Dunkelkammer.
Meine erste Digicam war eine Olympus 2000z. Dann folgte die 3030 und zu letzt die Dimage 7.
Wenn man einige Zeit nur mit solchen Digitalkameras fotografiert und dann wieder eine analoge in die Hände nimmt bekommt man fast einen Schock. Plötzlich weis man wieder was ein schneller Autovokus ist. Und die analoge SLR liegt doch besser in der Hand. Und endlcih wieder einen optischen Sucher, im Gegensatz zur elektronischen D7 Krücke.

Gefrustet über den Minolta Support stand eine Veränderung für mich fest. Und da ich der Experimente Müde wurde sollte es etwas Bodenständiges sein. Da weder Nikon D100 , Sigmas Digi-SLR verfügbar waren blieb im bezahlbaren Sektor nur die D60 übrig.
Die Schwächen der D60 waren mir vor dem Kauf bewusst. Da ich aber keine Action Shots mache brauche ich auch keine extrem schnellen AF a la Canon 1V.
Vergleicht man den AF der D60 mit der Dimage 7 liegen Welten dazwischen.

Bei den Olympus und der Dimage 7 war ich nach kurzer Zeit unzufrieden. Diese Unzufriedenheit wurde immer stärker und führte schließendlich zum Kauf der D60.

Bis heute habe ich den Kauf der D60 in keinster Weise bereut! Und währe ich mit der D60 unzufrieden hätte ich keine Probleme dies auch zu äußern.

Gruß
Ralph