PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennweite und 550EX



winksa
02.01.2003, 23:21
Hallo,

habe ein Verständnis Problem. Wenn ich mit einer Brennweite von 17mm fotografiere, muss ich bei einer normalen (Kleinbild-) Kamera die Streuscheibe am Blitz runterklappen, damit der ganze Bereich ausgeleuchtet wird. Wenn ich nun mit der D60 arbeite und ein Bild mit einer 17'er Brennweite mache, habe ich ja eingentlich eine Brennweite von 27,2. Was machen: ohne Streuscheibe zeigt der 550EX 24mm an, das Objektiv steht auf 17 und eigentlich sind es 27...

Gruß & Dank

jagabua
02.01.2003, 23:51
Hallo,

im Nahbereich wird man sicherlich keinen großen Unterschied mit Streuscheibe sehen. Wenn aber weiter geblitzt werden soll, läßt man die Streuscheibe besser drinnen, da die Leistung des Blitzes dann nicht reduziert wird. Begründung dafür hast Du ja selbst schon gegeben. Die Streuscheibe braucht man ja eigentlich bei der D60 überhaupt nicht, da mit der kürzesten verfügbaren Brennweite (abgesehen vom 8mm Fisheye) nämlich dem 14mm nur der Bereich eines 22,6mm Obs. an einer KBSLR abgedeckt werden muß. Bitte nicht wegen der 1,4mm Brennweite hauen!;-))

Gruß jagabua

winksa
03.01.2003, 00:02
Aloa,

danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das aber nun alles richtig verstehe, dann ist der Blitz ja immer falsch eingestellt, da er ja die Brennweite des Objektives einstellt und die ist ja "falsch" - oder?

Oder hab ich jetzt was völlig falsch verstanden?

Gruß
winksa


jagabua schrieb:

>Hallo,
>
>im Nahbereich wird man sicherlich keinen großen Unterschied mit Streuscheibe sehen. Wenn aber weiter geblitzt werden soll, läßt man die Streuscheibe besser drinnen, da die Leistung des Blitzes dann nicht reduziert wird. Begründung dafür hast Du ja selbst schon gegeben. Die Streuscheibe braucht man ja eigentlich bei der D60 überhaupt nicht, da mit der kürzesten verfügbaren Brennweite (abgesehen vom 8mm Fisheye) nämlich dem 14mm nur der Bereich eines 22,6mm Obs. an einer KBSLR abgedeckt werden muß. Bitte nicht wegen der 1,4mm Brennweite hauen!;-))
>
>Gruß jagabua

jagabua
03.01.2003, 00:12
Hallo nochmal,

eigentlich hast Du Recht. Aber der Blitz deckt den Erfassungsbereich des Objektives ab. Der ändert sich ja nicht wenn man des Teil auf eine D60 schraubt. Die D60 bekommt halt nur den 0,625ten Teil des Erfassungsbereiches eines Objektives auf ihrem Sensor untergebracht. Daß heißt, Du belichtest mit dem Blitz immer mehr, als Du eigentlich bräuchtest. Wenn die D60 allerding in Ihrer Berechnung für die Brennweitenermittlung der EX-Blitzeinstellung den Faktor 1.6 berücksichtigen würde, wäre die Einstellung wieder richtig. Was ich aber bis jetzt getestet habe schaltet der 550 EX immer bie gleicher Zoomstellung um. Egal ob auf der D60, der EOS 1N oder der EOS 5.

Gruß jagabua
>Aloa,
>
>danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das aber nun alles richtig verstehe, dann ist der Blitz ja immer falsch eingestellt, da er ja die Brennweite des Objektives einstellt und die ist ja "falsch" - oder?
>
>Oder hab ich jetzt was völlig falsch verstanden?
>
>Gruß
>winksa
>
>
>jagabua schrieb:
>
>>Hallo,
>>
>>im Nahbereich wird man sicherlich keinen großen Unterschied mit Streuscheibe sehen. Wenn aber weiter geblitzt werden soll, läßt man die Streuscheibe besser drinnen, da die Leistung des Blitzes dann nicht reduziert wird. Begründung dafür hast Du ja selbst schon gegeben. Die Streuscheibe braucht man ja eigentlich bei der D60 überhaupt nicht, da mit der kürzesten verfügbaren Brennweite (abgesehen vom 8mm Fisheye) nämlich dem 14mm nur der Bereich eines 22,6mm Obs. an einer KBSLR abgedeckt werden muß. Bitte nicht wegen der 1,4mm Brennweite hauen!;-))
>>
>>Gruß jagabua

winksa
03.01.2003, 00:23
Ok, danke - jetzt hab ich's auch erfasst...

Gruß

jagabua schrieb:

>Hallo nochmal,
>
>eigentlich hast Du Recht. Aber der Blitz deckt den Erfassungsbereich des Objektives ab. Der ändert sich ja nicht wenn man des Teil auf eine D60 schraubt. Die D60 bekommt halt nur den 0,625ten Teil des Erfassungsbereiches eines Objektives auf ihrem Sensor untergebracht. Daß heißt, Du belichtest mit dem Blitz immer mehr, als Du eigentlich bräuchtest. Wenn die D60 allerding in Ihrer Berechnung für die Brennweitenermittlung der EX-Blitzeinstellung den Faktor 1.6 berücksichtigen würde, wäre die Einstellung wieder richtig. Was ich aber bis jetzt getestet habe schaltet der 550 EX immer bie gleicher Zoomstellung um. Egal ob auf der D60, der EOS 1N oder der EOS 5.
>
>Gruß jagabua
>>Aloa,
>>
>>danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das aber nun alles richtig verstehe, dann ist der Blitz ja immer falsch eingestellt, da er ja die Brennweite des Objektives einstellt und die ist ja "falsch" - oder?
>>
>>Oder hab ich jetzt was völlig falsch verstanden?
>>
>>Gruß
>>winksa
>>
>>
>>jagabua schrieb:
>>
>>>Hallo,
>>>
>>>im Nahbereich wird man sicherlich keinen großen Unterschied mit Streuscheibe sehen. Wenn aber weiter geblitzt werden soll, läßt man die Streuscheibe besser drinnen, da die Leistung des Blitzes dann nicht reduziert wird. Begründung dafür hast Du ja selbst schon gegeben. Die Streuscheibe braucht man ja eigentlich bei der D60 überhaupt nicht, da mit der kürzesten verfügbaren Brennweite (abgesehen vom 8mm Fisheye) nämlich dem 14mm nur der Bereich eines 22,6mm Obs. an einer KBSLR abgedeckt werden muß. Bitte nicht wegen der 1,4mm Brennweite hauen!;-))
>>>
>>>Gruß jagabua