PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Batteriepack BP-511



Macjue
14.10.2003, 16:28
Hallo,
ich habe seit heute ein komisches Problem.
Die 10D zeigt mir an das die Batterie zur neige geht, lege ich si in das Ladegerät zeigt die Ladeanzeige bereits nach wenigen Sekunden Voll an.
Zurück in der Kamera zeigt der Akku wieder gähnende Leere an.
Hat von euch auch schon mal dieses Problem gehabt?
Akku defekt?
Ladegerät defekt?
Oder Super Gau, Kamera defekt?
Habe mir über meinen Händler einen Ersatzakku bestellt um das Problem einzugrezen, aber vieleicht kennt von euch ja jemand das Problem.
Gruß Macjue

atoenne
14.10.2003, 16:44
Bei Notebook-Akkus ist sowas ein Zeichen für einen Akku-Defekt. Die Akkus sind intelligent und merken sich ihren Ladezustand und Zyklus. Wenn da Datenquark passiert, meldet der Akku leer obwohl er voll ist. Das Ladegerät wertet nämlich diese Information nicht aus, sondern misst Ladestrom etc. für eine Beurteilung/Steuerung der Aufladung.

Bei Notebooks kann man in so einem Fall den Akku explizit entladen (d.h. laufen lassen bis der Strom alle ist). Ob das bei einem BP-511 ebenfalls geht? Einfach die Kamera einige Stunden laufen lassen.

Andreas

Anju
14.10.2003, 16:47
> ich habe seit heute ein komisches Problem.
> Die 10D zeigt mir an das die
> Batterie zur neige geht, lege ich si in das Ladegerät zeigt die Ladeanzeige bereits
> nach wenigen Sekunden Voll an.
> Zurück in der Kamera zeigt der Akku wieder gähnende
> Leere an.
> Hat von euch auch schon mal dieses Problem gehabt?

Yepp - das habe ich mit 3 Akkus, wenn sie kalt sind. Habe jetzt einen Akku hier in der Wohnung und schon knapp 100 Fotos mit Blitz gemacht - funktioniert immer noch ... draussen schaffe ich nur so knapp 20-30-40 Fotos/Akku - letztes Jahr bei -20°C klappte es ohne Probleme.
Hab jetzt auch neue Akkus und ein zweites Ladegeraet bestellt - tippe aber irgendwie auf die Kamera (D60) oder die Teile werden mit der Zeit wirklich so kaelteempfindlich ?

Andreas

jar
14.10.2003, 16:48

jar
14.10.2003, 16:50
die batt anzeige ist nur eine sehr schwache schätzung, wenn sie fast leer zeigt können immer noch mehrere 100 bilder gemacht werden, heisst also der akku ist tatsächlich fast voll ! deswegen geht das laden so schnell, also echt leermachen, bis nix mehr geht, ist am akku schonensten.

gruss
jar

Anju
14.10.2003, 16:53
..Fotos und dann blinkt das Symbol. So allgemein kann man es also nicht sagen ;-)


Andreas

Mark_R
14.10.2003, 16:56
IMHO ist es der sogenannte Memory-Effekt.
Auch wenn die unsinnige Meinung besteht, das LI-Ion Akkus diesen nicht haben.
SIE HABEN IHN!

Das Problem liegt einfach daran, dass man die Akkus immer wieder aufläd, obwohl diese noch nicht leer sind.
Auch wenn ein Verbraucher (hier Cam) sagt, der Akku ist leer, ist er es in der Regel nicht und der 'Restpegel' stiegt mit der Zeit.

Die Lösung ist eigentlich die, dass man vor jedem Ladevorgang den Akku entladen sollte und erst dann laden, aber leider hat das Canon Ladegerät diese Funktion nicht, wie auch viele andere Ladegeräte.
Ich setzte für normale Mignon-Akkus ein Ladegerät von Ansmann ein und dieses hat diese Funktion.
Ergo leben die Akkus länger und haben bis zu ihrem Ableben fast durchgehend die volle Leistung.
Nachteil: Diese Ladegeräte sind nicht gerade Preisgünstig.

Gruß Mark

jar
14.10.2003, 16:59

Elbowz
14.10.2003, 18:55
Das Lg lädt die Akkus zu 90% und zeigt denn voll an.Wahrscheinlich ist dein Akku nicht ganz voll.Laß ihn mal über nacht im Lg und teste denn nochmal....

mfg

caprinz
14.10.2003, 19:06

Macjue
14.10.2003, 20:26
Da geht man mal kurz was Essen und bring die Kinder ins Bett und schon wird man geholfen (-;
Ich habe noch kurz die Leerlaufspannung gemessen und die liegt bei 7,8V !!!
Entweder er bricht in der Cam so stark zusammen oder die Anzeige der Cam spinnt wirklich.
Mißt ist nur das ich auf der Arbeit mit dem USB Kabel übertrage und die Software es nicht zulässt da angeblich zu wenig Saft in dem Akku ist.
Gruß Macjue

Anju
14.10.2003, 20:34
> Ich habe noch kurz die Leerlaufspannung gemessen und die liegt bei 7,8V !!!

Die Messung ist - wenn keine Last dranhaengt - vollkommen witzlos.
Ein 100Ohm Widerstand parallel zu den Messstrippen und es kommen reale Werte raus.


Andreas

René aus Luxemburg
14.10.2003, 20:52
SALUT
Bei mir war die Batterie nach 2 Wochen schon KAPUT hatt CANON aber anstandsloss ersätzt GARANTIE Bravo CANON René

Elbowz
15.10.2003, 00:28
Warum nicht über Nacht?-Ladegerät schaltet Autom. ab bzw Erhaltungsladung.

mfg

niosys
15.10.2003, 10:09
Kauf dir doch einen Karten leser den du in den USB Port einstecken kannst.
Ich komme aus der Schweiz und hier kannst Du so ein Teil für 25.--SFr. kaufen.

Schätze wird um die 15-20 EURO kosten.

1. Schneller
2. Bequemer
3. Kannst du in der Zeit in der die Bilder heruntergeladen werden weiter knipsen.
4. Du brauchst für den transfer nicht volle Akkus

also, auf in einen Laden und kauf dir so ein Ding. Ist echt nicht teuer und lohnt sich allemal.

Schönen Tag noch zusammen und Gut Licht

Niosys