PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräuchte Kaufberatung - Backpack oder Waistbelt



Martin Lenhardt
14.10.2003, 16:59
Hallo allerseits.

Nachdem meine Ausrüstung inzwischen doch ein wenig angewachsen ist, reicht mein LowePro Orion Trekker leider nicht mehr aus, um alles unterzukriegen. Deshalb werde ich mir wohl vor dem nächsten Urlaub was Neues zulegen.

Reinpassen sollten: D30, EF 4.0/70-200, EF 4.0/17-40, EF 3.5-4.5/24-85, Speedlite 420EX, Ersatzakkus für Blitz und Kamera, Filter und Mini-Stativ. Außerdem hätte ich gerne eine Befestigungs-Möglichkeit fürs 'normale' Stativ.

Was ich sehr gut am Orion Trekker finde, ist die Aufteilung in 2 Bereiche und dadurch die Möglichkeit, z.B. auch ne Regenjacke und nen Pulli unterzubringen. Wäre nicht schlecht, wenn der neue Rucksack das auch hätte.

Hat jemand Erfahrungen mit z.B. dem Rover Light, dem Nature Trekker oder dem Orion AW? Oder kann man da was aus der Street & Field Serie benutzen? Oder ganz von LowePro weg (mit der Qualität war ich allerdings sehr zufrieden) und was völlig anderes nehmen?

Dankbar für jeden Tipp,
Martin

Power-shopper
14.10.2003, 17:42
Hallo,

habe den Rucksack auch und bin jedesmal wieder begeistert. Passt alles rein, und läßt sichauch mit 11 KG noch sehr bequem tragen.

Gruß,
Carsten

Thomas Beyer
14.10.2003, 17:53
Hallo Martin,

stand bei ähnlichem Ausrüstungsumfang vor dem gleichen Problem und dachte, dies mit dem S&F System lösen zu können. Habe mir den Spezialist 85 AW, Deluxe Waistbelt, Shoulder Harness und Lens Pouch 3 zugelegt. Die Ausrüstung passt super rein, in den Lens Pouch kommen nur die Gelis von den 3 L-Zooms. Für Wanderungen hat sich diese Kombination aber als völlig ungeeignet herausgestellt, da sich der Spezialist 85 AW bei dem Gewicht der Ausrüstung nicht mehr anständig arretieren lässt und ständig auf dem Rücken 'herumbaumelt'. Von einer richtigen Befestigungsmöglichkeit für ein Stativ ganz zu schweigen... Ich würde deshalb diese Variante nicht mehr wählen. Inzwischen habe ich mir den Nature Trekker AW II (neue Ausführung!) bestellt und erwarte den in 1-2 Tagen. Von den neuen Befestigungsmöglichkeiten links, rechts und in der Mitte erhoffe ich mir sowohl einen stabilen (und flexiblen) Stativsitz als auch hohe Variabilität bei der Befestigung von Jacke o. ä. (ggf. in einer extra Hülle). Die Konstruktion des Tragegestells ist absolut überzeugend, man kann aber die Gurte nicht mehr verstecken. Gegen Ende der Woche könnte ich mehr berichten... Die Angebote anderer Hersteller hab ich übrigens durchgeforstet, war auch selbst in mehreren Outdoor-Shops. Mein Fazit: Ich bleib bei Lowe Pro.

Gruß Thomas

The Big L.
14.10.2003, 20:12
Das kenne ich - immer auf der SOrge nach der passenden Tasche.

Bei Deiner Ausrüstung entweder

Umhängetasche - Lowe Pro SuF Reporter 400 oder 500 oder TamRac Pro 8
Schulter und Gürtel Kombi - Lowe Pro Offtrail - aber auf jeden Fall die II weil nur die groß genug ist für das weiße 70-200er
Backpack - einfach den Mini Trekker oder Expedition 5 von Tamrac.

Der Nature Trekker ist für Deine Ausrüstung viel zu groß - aber sehr gut ...

Ich würde Dir den Mini Trekker Classic empfehlen - ist in Ebay meist für 45 - 60 Euro in gutem Zustand zubekommen und dort bekommst Du in die Fronttasche auch noch eine Regenjacke oder ein kleines Notebook !

Gruß Jörg

jar
14.10.2003, 20:14

Thomas Beyer
14.10.2003, 20:40
Hallo Jörg, der NT II war meine Empfehlung für Martins Wunsch, ein Stativ gut befestigen und noch Bekleidung einpacken zu können. Bei längeren Touren ist eine nachhaltige Verlagerung des Gewichts von den Schultern auf einen Hüftgurt auch nicht zu verachten. Bei Kurztouren und im Citybereich ist man damit aber bestimmt overdressed. Deshalb hab ich auch mit dem Mini Trekker geliebäugelt. Falls du damit praktische Erfahrungen hast: Bekomme ich daran ein Stativ von der Größe eines Gitzo 1228 (Packmass knapp über 0,50 m) so befestigt, dass es nicht rumwackelt und das eingepackte Subnotebook nicht zu sehr wackelt? Evtl. tausche ich den NT II dann nämlich noch mal um ...

Thomas

The Big L.
14.10.2003, 21:16
Hi Thomas,

es gibt ja mittlerweile 2 oder sogar drei Versionen vom Minitrekker.

1: Der Minitrekker Classic, den ich am besten finde, weil hier das Stativ quer darunter hängt und ich auch mein 055SSB miut schweren Kopf darunterhängen kann. Das Gitzo 1228 geht da auch gut ...

2: Den Minitrekker AW, bei dem das Stativ in eine unten auszuklappende Halterung gestellt wird. Das geht auch gut, allerdings 'schlägt' dann Dein Stativ bei jedem Schrit gegen den Notebook .. funktionieren tut das gut aber es ist persönlicher Geschmack und vorliebe ...

Ich hatte den Nature Trekker 1 - der ist einfach nur geil - aber in der Tat nur für Nature - ich hatte vor diesem mit zum Stadtausflug mit nach Paris zu nehmen und habe dafür von meiner Frau die rote Karte bekommen - zu recht !
Der ist einfach zu groß - und das tolle in den NT I hat mein Notebook nicht reingepasst, weil die Reisverschlussfächer auf dem Rucksack deutlich kleiner sind als beim kleineren Minitrekker Classic !

Habe ich Deine Frage beantwortet !

Gruß Jörg

Thomas Beyer
14.10.2003, 21:25

Martin Lenhardt
14.10.2003, 23:17
OK, dann bleibt's also bei LowePro.

Den Nature Trekker hab ich noch nie im Original gesehen. Wenn der tatsächlich so riesig ist, werde ich die Wahl wohl auf Rover oder Mini Trekker beschränken. Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Mini Trekker Classic und dem 'normalen'?

Dann muss ich nur noch im Raum Düsseldorf/Duisburg nen Fotoladen mit einem guten LowePro-Sortiment finden. Ich denke mal, Koch oder Leistenschneider sollten doch so was haben.

Nochmal Danke für die Tipps,
Martin

Franklin2K
15.10.2003, 09:35
Hi,

ich habe auch den Rover Light, bin zufrieden, aber ganz ideal ist er nicht.
Die 10D mit angesetztem 28-75/2.8 Tamron passt gut rein, das 70-200/4L auch, dann habe ich noch Platz für ein drittes Objektiv (das ich aber noch nicht habe). Das was dann aber auch. Ein Ersatzakku passt noch rein, evtl. ein paar Filter.

Was mich stört: Jedesmal wenn ich das Objektiv wechseln will, muss man den Rucksack abnehmen, öffnen, wieder schließen und wieder anziehen. Richtig praktisch ist das nicht. Für Wanderungen ist der Rucksack aber sehr komfortabel, außerdem ist er IMO sehr gut verarbeitet.

Franklin

Christel
15.10.2003, 22:16
Da paßt alles rein, was Du aufgeführt hast und noch etwas mehr. Und oben hast Du Platz für Deine Regenjacke o.ä.
Das Einbein kommt vorne in die Stativ-Vorrichtung, der Fuss steckt dann im Täschchen und ist geschützt.
Trägt sich prima

Gruß Christel

Toys6
18.10.2003, 20:29
Bin mit dem Mini Trekker extrem zufrieden:
1x EOS50 + BP50
1x 28-70/2,8 mit montierter Geliblende (am Body angesetzt)
1x 70-200/2,8
1x Extender 2,0
1x 50/1,8
1x 100 Makro
1x EX380 Blitz
diverses Kleinmaterial, Stativ, Einbein
Zusätzlich die Option, an den Seiten zusätzliche Taschen zu montieren. Trägt sich auch toll stundenlang, einzig der Objektivwechsel erfordert doch einige Handgriffe.
Aber alles geht nicht, leider.