PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz - was würdet ihr tun?



marc-r
03.01.2003, 01:38
Ich hab hier ne D60 mit 420EX und ne EOS 600 mit 430EZ. Kann ich den 430EZ eigentlich durch den 420EX vollwertig ersetzen? Oder macht es Sinn ihn zu behalten, um ihn als Slave zu benutzen - z.B. an einem 550EX - denn der 420er könnte ihn ja nicht steuern richtig? Mir hat mal jemand gesagt, ich solle ihn behalten, da der 420EX an der EOS 600 nicht richtig funktionieren würde - kann ich irgendwie nicht ganz glauben. Daß der alte Blitz der analogen nicht an der Digi kann verstehe ich, aber andersrum??? Falls dieses "Ding" nun überflüssig ist, könnte ich es ja auch verkaufen. Beide auf einmal verwenden werde ich wohl eh nicht.

Wäre über Infos dankbar.

getcom
03.01.2003, 12:40
Ja, ja, das kenne ich. Ich habe auf meiner EOS 650 einen Vivitar 628AF und auf der EOS 10 den 430 EZ, und für die D60 den 550 EX.

Ich behalte ihn, da man eh nix mehr kriegt dafür. Ausserdem könnte es ja mal sein, dass ich sowohl analog, als auch digital fotografiere. (hatte ich schon mal auf einer Hochzeit) Da spare ich mir das umstecken...


Gruss

Ralf

Marc-R schrieb:

>Ich hab hier ne D60 mit 420EX und ne EOS 600 mit 430EZ. Kann ich den 430EZ eigentlich durch den 420EX vollwertig ersetzen? Oder macht es Sinn ihn zu behalten, um ihn als Slave zu benutzen - z.B. an einem 550EX - denn der 420er könnte ihn ja nicht steuern richtig? Mir hat mal jemand gesagt, ich solle ihn behalten, da der 420EX an der EOS 600 nicht richtig funktionieren würde - kann ich irgendwie nicht ganz glauben. Daß der alte Blitz der analogen nicht an der Digi kann verstehe ich, aber andersrum??? Falls dieses "Ding" nun überflüssig ist, könnte ich es ja auch verkaufen. Beide auf einmal verwenden werde ich wohl eh nicht.
>
>Wäre über Infos dankbar.

Verschlussquäler
03.01.2003, 14:12
Hallole,

ich bin nun nicht der Technikkenner, aber ich hab hier zwei Blitzgeräte,
einmal meinen Canon 420ex und einen alten Braun VarioZoom 340M SCA

Den 420ex steck ich auf die Kamera und den Braun auf ein Stativ mit einem
Blitzwinkel, unter den Blitz kommt vorher noch ein Soligor FT-3, ein kleines
Gerätchen, das den Blitz des Canon420ex erkennt und den Braun auslöst.

Ich hab noch kein besonderen Anwendungen damit gemacht, der Braun wird ausgelöst und die Probebilder waren soweit OK. Das Gerätchen hat glaube ich 30 Mark gekostet bei Achatzi. So wird doch der 2. Blitz eventuell verwendbar.

Gruss Thomas