PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D Technik von gestern?



Michi Jordan
14.10.2003, 21:35
Jaa, wenn man nur wüsste was richtig ist und wie man sich entscheiden soll...
Ich habe zur Zeit die 10D mit der ich eigentlich sehr gut zurecht komme und auch sehr an der Cam hänge.
Nur stört mich jetzt die doch sehr langsame (wenn ich das so sagen darf) Auslöseverzögerung. Ich mache gerne Fotos von Tieren die sich gerade bewegen. Also fliegende Vögel, springende Frösche usw.
Jetzt überlege ich mir eine 1d zu holen. Was meint ihr? Ist da Technik von gestern drin? Kommt was viel besseres zu gleichem Preis oder lohnt sich der Kauf momentan?

Gruß Michi

jar
14.10.2003, 21:38
D-SLR vorenthalten......

45 AF messfelder, aus der EOS3 und EOS 1v

CCD sensor, offensichtlich bis heute der einzige sensor der 8-9 FPS schafft.

gruss
jar

Palu*
14.10.2003, 21:45
>> Nur stört mich jetzt die doch sehr langsame (wenn ich das so
> sagen darf) Auslöseverzögerung.
Ja, die stört mich an der d100 auch. Daher benutz ich auch lieber noch die d1, obwohl die Bildqualität nicht so toll ist.

> Ist da Technik von gestern drin?
Nein, das sicher nicht. Ihr fehlen vielleicht ein paar Features wie Zoom usw. die viele aber auch nicht vermissen .

>Kommt was viel
> besseres zu gleichem Preis oder lohnt sich der Kauf momentan?

Es wird was besseres kommen, das ist immer so. Aber ich denke nicht, dass der Preis der gleiche sein wird. Er wird sich nicht wie erwartet an dem der d2h orientieren oder diesen unterschreiten. Wenn Du auf mehr als vier mpix stehst würde ich warten und mehr bezahlen. Aber für 2500 (cashback abgerechnet) wird die nicht zu haben sein.
Gruß
Patrick

Michael Rauschmayer
14.10.2003, 22:35
ich dachte diese art von d-slr hätte keine verzögerung, wie man sie bei kompakt-digis findet.
ich dachte man drückt, und zack wird das bild gemacht, wie bei ner analogen slr, wie eos 300!
wenn die 10d eine verzögerung hat, hat die 300d das dann auch???
wäre ja wohl sehr ernüchternd...
Michi

lappi
14.10.2003, 22:42
Also ich hab ne 300D, und da verzögert nichts....

Michi Jordan
14.10.2003, 22:54
Die 10D hat eine Auslöseverzögerung von ca. 80 Millisekunden. Bei der 1d sind es nur noch 55 Millisekunden. Hört sich nicht viel an. Aber ein springender Frosch/fliegender Vogel ist schneller aus der Schärfeebene als man denkt.

w.d.bünkner
14.10.2003, 23:19
Recht hast Du !
Ich versuche mit meiner 10 D schon lange richtige Aktion Fotos zu schießen,leider meistens vergebens.Denn in der Tierfotografie in freier Wildbahn ( speziel Flug und Vogelfotografie ) verlangen nach hoher Bildfrequenz und schnellem AF,sowie auch schneller Datenverarbeitung.
Und das kann die 10 D alles noch nicht sehr gut.
Es gelingen zwar ab und zu auch mal die ein oder andere Zufallaufnahme,aber nichts was man wirklich will.
Eisvogel beim auftauchen mit Fisch . Frosch beim fangen einer Libelle,Fütterung der jungen Füchse am Bau,usw.
Für diese Aufnahmen wünsche ich mir eine 1 D mit 6,3 Mio.
Denn die 4,1 Mio. reichen für Agenturen und Veröffentlichungen nicht aus.
Die Bildqualität der 10 D und die Schnelligkeit der 1 D.....DAS WÄRE DIE KAMERAAAAAAAAAA.

Thilo
14.10.2003, 23:53
****Denn die 4,1 Mio. reichen für Agenturen und Veröffentlichungen nicht aus.****
Wenn man nur die Megapixel vergleicht mag das wohl stimmen!!
Wenn man aber von dem tatsächlichen Auflösungsvermögen des Sensors ausgeht ist der Unterschied der Auflösung nicht mehr so groß.
Beispiel: 1D Sensor 28,7x17,8 vertikale Auflösung 1648 Pixels /17,8 /2 = 46lp/mm
10D Sensor 22,7x15,1 Vertikale Auflösung 2048 Pixels /15,1 /2 = 68lp/mm

Nun kommt der Knackpunkt: Die meisten Objektive ( gerechnet für KB-Format 24X36) liegen bei einer Auflösung von 50lp/mm.
Um wirklich eine höhere Auflösung zu erreichen sind sehr gute Objektive (Festbrennweiten)und Stative erforderlich.

Palu*
15.10.2003, 00:22
<i>[Michi Jordan schrieb am 14.10.03 um 21:54:39]

> Die 10D hat eine Auslöseverzögerung von ca. 80 Millisekunden. Bei der 1d sind es
> nur noch 55 Millisekunden.

Früher wurden Sportbilder mit ganz anderen Kameras gemacht.
Ich finde bei einer 1d das Feeling aber einfach besser, denn man hat nicht immer den Eindruck, dass die Kamera so dahin kriecht.

@ Michi: Falls Du meine Instantmessage nicht gekommen hast: Ich habe derzeit noch Nikon und daher d1 und d100. Alle Fragen diesbezüglich ergeben sich also von selbst.
Gruß
Patrick

Matthias1975
16.10.2003, 03:31
<i>[Michi Jordan schrieb am 14.10.03 um 20:35:03]


> Nur stört mich jetzt die doch sehr langsame (wenn ich das so
> sagen darf) Auslöseverzögerung.


Also ich verstehe manche Leute garnicht. Nicht persönlich nehmen, aber kann es sein, daß viele hier die Ansprüche sehr hoch ansetzen? Ich habe die 10D auch und ich habe noch kein Motiv endeckt, welches mir auf Grund von der Asulöseverzögerung entgangen ist.
Und bitte, ums vorweg zu nehmen, ich meine in eingeschaltetem Zustand und feuerbereit.
Zuerst lobten alle die 10D wegen ihrer Fokusgeschwindigkeit in den Himmel, seit es die 1D billiger gibt scheint für viele hier die 10D zu langsam und viele kriegen Größenwahn.

Ich frage mich wer von den Leuten hier wirklich eine 1D auf Grund ihrer Funktionen braucht und sie nicht nur aus Spaß an der Freude kauft?

Natürlich ist die Asulöseverzögerung auch vom Objektiv abhängig. Hatte mal ein SIGMA 28-105 dran. Also wenn ich es mit einem L Objektiv, welches einen ringförmigen Ultraschall Motor besitzt vergleiche, ist es um Welten langsamer. Da ist klar, daß die Auslöseverzögerung größer wird.
Die Vorteile der 1D gegenüber der 10D sind vor allem die Serienbildgeschwindigkeit und der Pufferspeicher. Der Fokus natürlich auch, aber wenn man nicht unbedingt mit 600mm Festbrennweite Schumi bei 300km/h auf der Strecke fotographieren will, reicht die 10D was die Geschwindigkeit angeht, in meinen Augen völlig aus.

MfG

Matthias

Michi Jordan
16.10.2003, 08:51
Ja, für Schumi wird die 10d wohl reichen. Aber wenn du mit Lichtschranken arbeitest und einen Frosch beim eintauchen ins Wasser nach einem Sprung ablichten möchtest dann wird es schon schwieriger.