PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ungewisse Zukunft 300D???



Miguel
15.10.2003, 01:00
Hallo,

Ich stehe vor folgendes Problem, ich habe mich endlich von meiner analogen Fotoausrüstung getrennt, weil ich jetzt auf den DSLR-Express aufsteigen wollte.
War es am Anfang noch der Preis, ist es jetzt mit der Einführung der 300D die ungewissheit und das kam so: Ich war vorgestern bei meinem Fotohädler und wollte nach Prospekte und sonstiges zur 300D fragen, da halt er mich (freundlich) ausgelacht und gemeint „für 2 Monate drucken die (Canon) keine Prospekte“ Ich guckte wie ein nasser Turnschuh „Wie 2 Monate? Die Kamera ist doch gerade erst auf dem Markt???“ sagte ich „Ja klar, aber wer Canon kennt, weiß das nach dem Weihnachtsgeschäft neue Modelle kommen“ Bums, das saß... Nun muss ich sagen, ich komme aus der Nikon-Sparte und kenne mich in der Canon-Modell-Politik nicht aus.
Jetzt sitze ich hier und schreibe diese Zeilen in der Hoffnung, dass mir jemand sagt ob der Händler meines Vertrauens noch mein Vertrauen haben soll, oder ob er recht hat oder haben könnte. Habe keine Lust eine Kamera zu kaufen die schon nach 3 Monaten nicht mehr im Programm ist.
Ich hatte auch schon mit der 10D geliebäugelt, traue mich nicht so ran, ich denke dass sie für meine Bedürfnisse überdimenssioniert ist. Der Preis ist eigentlich nicht mehr das Problem, da ich gesehen habe das zwischen beiden Modellen nur noch ca. 300EUR liegen und für die 300D schaffe ich mir eh noch ein anderes Objektiv an.

Gruß,
Miguel

Klaus Nickisch
15.10.2003, 01:04
Was war denn das für ein Händler?

HKO
15.10.2003, 01:05
Ich denke, daß Dein Fotohändler mit seinen Äußerungen doch sehr seine Unkenntnis dokumentiert hat: die 300D ist ja gerade erst erschienen. Sicher werden Modellwechsel in Zukunft sicher nicht langsamer erfolgen, vor ca. Jahresfrist ist im Segment der 300D aber sicher nichts Neues zu erwarten. Einzig zu erwarten ist ein ganz erheblicher Preisverfall, wie er nun mal in der Digi-Branche Usus ist. Ostern spätestens schätze ich, werden 500 € unterschritten.

Andreas Koch
15.10.2003, 01:12
<i>[Miguel schrieb am 15.10.03 um 01:00:30]

>weil ich jetzt auf den DSLR-Express aufsteigen wollte. </i>

Ja, wie du schon schreibst, der DSLR-Expreß ist in voller Fahrt und Heizer Canon macht ordentlich Dampf ;-)

Generell scheinen die Modellwechsel bei Canon derzeit schneller abzulaufen, allerdings denke ich, daß die 300D ca. 9-12 Monate im Programm bleiben wird, natürlich mit starkem Wertverfall. Bis evtl. auf die absoluten Spitzenmodelle wird bei Canon mit großer Wahrscheinlichkeit ein 12 Monats-Rhytmus gefahren, auch um die Konkurrenz auf Abstand zu halten. Die Entwicklung und Modellabfolge bei D-SLRs wird in den nächsten Jahren in großem Tempo fortschreiten, weil da noch viel Potential zu holen ist, das bei den analogen Modellen ausgereizt ist. Dadurch werden die älteren Modelle ja nicht schlechter, aber es wird halt ähnlich wie im PC-Markt ablaufen: gekauft und ab der Ladentür schon veraltet...

Andreas

HKO
15.10.2003, 01:19
Wobei ich glaube, daß man sich von der Pixelmanie abwenden wird, stattdessen Dynamikumfang verbessern, noch weitere Steigerung der ASA-Zahlen anstreben wird bei weiterer Verbesserung der Bildqualität, Stichwort 'saubere Pixel'. Da ist in jedem Fall noch einiges drin, auch Vermeidung/Entfernung von Sensordreck dürfte ein Thema sein. Ich denke, daß noch viele Detailverbesserungen möglich sind.

Andreas Koch
15.10.2003, 01:25
Ja, denke ich auch. Die ganz großen Schritte wurden schon gemacht, jetzt ist mit der 300D über den Preis der Massenmarkt betreten worden. Als nächste wesentliche Schritte werden wohl ein verbesserter AF (45 Feld?) und schnellere Bildfolge sowie eine moderate Erhöhung der Pixelzahl (vielleicht auf 8 Megapixel) auch in den unteren und mittleren Klassen kommen.
Danach wird es immer kleinere Verbesserungen geben...

KHD
15.10.2003, 05:50
Hi Miquel,

das was Dein Händler da abgelassen hat ist purer Blödsinn. Canon hat und wird kein Modell nach 3 Monaten auswechseln. Wenn Du der Meinung bist die 10D sei überdimensioniert dann kaufe Dir die 300D und habe Spass. Oder willst Du als Alter Mann mal im Schaukelstuhl sitzen und Deinen Enkelkindern die Lange Geschichte erzählen wie es ist wenn man wartet und wartet und wartet u.s.w.
Preisverlust kann man auch nicht aufhalten hat mich am Anfang auch massiv geärgert an Canon aber man kann nichts machen und wenn man Spass wil haben und Fotografieren dann kauft man sich das gewünschte Teil. Ist und war in der PC Branche nicht anders.

cu KHD

Islander
15.10.2003, 06:13
Moin!
... und mir bei einem anderen sowohl die 300D, als auch die 10D genau ansehen!
Mit der 10D kannst Du alt werden. Das Gehäuse der z.B. ist das hochwertigste was man z.Zt. kaufen kann!
Hier <a href='http://www.canon.de/images/presse/infos/fot/eos300d/EOS300DvsEOS10D.pdf' target='_blank'>ein Vergleich</a> beider Kameras!

mfg harms

Dirk Wächter
15.10.2003, 06:32
Hallo Miguel,

Dein Händler hat das sicher nur sarkastisch gemeint und sich auf die derzeitige Situation um die D60 bezogen, welche nach nur 9 Monaten von der 10D abgelöst worden ist. Was hier und vorallem wann wirklich nach der 300D kommt, können alle hier nur vermuten. Letztendlich überrascht uns Canon täglich neu. Aber ich persönlich glaube auch nicht an den vorhergesagten 2-Monats-Turnus. Wohl aber an einen erheblichen Preissturz.

Die 300D ist eine super-DSLR-Kamera, die jederzeit sein Geld wert. Lies ruhig mal, was ich auf der Homepage zur 300D/10D geschrieben habe...

Gruß. Dirk.

Miguel
15.10.2003, 06:49
Erst einmal Dankeschön für die Zahlreichen antworten, ich werde mir wohl beide Kameras genauer ansehen, beide haben ihre Vorteile und Nachteile. Zum Händler, naja, abgesehen von dieser Andeutung war er ziemlich kompetent und gesprächsbereit, sowas findet man immer seltener. Kaufen würde ich da trotzdem, solange der Preis stimmt.

Shy
15.10.2003, 07:38
Hallo Miguel,

als ich zu einem Fotohändler ging, und ihm sagte ich würde gerne die 300D haben, meinte dieser zu mir: 'Mit der Kamera können Sie keine scharfen Bilder machen, die ist das letzte!'
Davon habe ich mir auch verunsichern lassen, aber trotzdem nicht ganz abhalten lassen. Am Montag nun, habe ich meine 300D bekommen, und kann nur sagen KLASSE!! Selbst mit meinen alten Objektiven superscharfe Bilder, superschneller Af, und einfach super! Klar muss ich vieles noch lernen, aber das Gefühl für die Cam ist da, und das werde ich schon alles auf die Reihe kriegen!!!

lg
Marion

szopnos
15.10.2003, 08:09
Ich glaube dass die 10D eher abgelöst wird als die 300D.

Erstens bringt Sony bald (November 2003) die 8MP-Kamera mit 4Farbchip auf den Markt, was vermutlich viele Hersteller dazu bewegen wird, ebenfalls eine 8MP-Kamera herauszubringen.
Da Canon wohl Marktführer bleiben will, gibt es keine Alternativen.

Zweitens ist Olympus gerade mit der E-1 und dem Four-Thirds-System auf dem Markt erschienen, was speziell für Digicams berechnete Optiken mitbringt bzw. benötigt. Canon hat da mit dem EF-S schon einen ersten Schritt gemacht; ich denke es kann Sinn machen, die Nachfolgekamera zur 10D kompatibel zu EF-S-Objektiven zu planen, um zukünftig neue, spezielle Optiken vermarkten zu können (immerhin würden hier sicher sehr viele Leute solche Optiken kaufen...)

Diese Gründe beruhen übrigens nicht auf Fakten sondern auf meiner persönlichen Einschätzung...

Ciao
Frank

jd-photography
15.10.2003, 08:10
Hallo Miguel,

das gerede von deinem Händler kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich habe die 300D und bin mir ihr hellauf zufrieden! Ich denke auch, dass sie ca 1 Jahr auf dem Markt sein wird, was in der digitalen Fotografie eine übliche Zeit ist. Das heißt ja nicht, dass du für die cam nach einem Jahr kein Zubehör mehr bekommst.

Und nur weil es dann möglicherweise eine neue gibt, heißt das nicht automatisch, dass du unbedingt gleich immer die auch kaufen musst! Ich habe die letzten Jahre mit meiner EOS 500 fotografiert, und war absolut zufrieden. Klar gab und gibt es bessere, aber deswegen war ich mit meiner 500er auch zufrieden.

Wenn man natürlich immer das neueste will, muss man auch das nötige geld aufbringen können. Aber ich würde meine 300D nicht mehr hergeben, egal was so ein möchtegern Spezialist wie ein Händler sagt!

Gruß
Robert

Marc Sigrist
15.10.2003, 08:16
.....entweder dein händler wollte nur provozieren oder er hat von dem, was er da macht nicht besonders viel ahnung....evtl. auch beides...

....canon wird mit der 300D das weihnachtsgeschäft bestreiten und erfolg damit haben....

....ich würde viel mehr den leuten hier glauben, die die cam benutzen und nicht einem händler, der in erster linie kaufmann ist und kein techniker....

....laß dich nicht einschüchtern und kauf dir das ding....denn sie scheint gut zu sein...

marc

Martin Bayer
15.10.2003, 08:18
Ich bin (war) auch ständig am Überlegen: Muß es wirklich eine DSLR sein? Und wenn, warum dann die 10d und nicht die 300er?
Nachdem ich mich lange im Netz(unter anderem auch hier) über die Vor-und Nachteile beider
Kameras informiert habe, bin ich letztendlich bei der 10d gelandet (hab sie zwar noch nicht, aber bald).
Warum? Ganz einfach: Wie schon in einer Antwort zu deiner Frage steht: 'Mit der Kamera kannst du alt werden'. Bei z.Zt. knappen 300Euro Unterschied zwischen den beiden Modellen überlege ich nicht mehr. Und wenn ich die Zeichen richtig deute, wird die 10d ein Klassiker (wie es die d60 jetzt schon ist)
Und noch etwas habe ich gelernt: Pixel sind nicht alles!!

Gruß

Martin

ducateur
15.10.2003, 08:42
für 2003/2004, dort ist neben 10D, 1D, 1Ds die 300D gleich riesengroß vorne drin...einfach mal Canon mailen und zusenden lassen. Ist eh interessant, da dort auch schön übersichtlich das Zubehör etc. aufgelistet ist.

Jedenfalls wäre ich diesem Händler sehr skeptisch gegenüber eingestellt - wenn es auch schon ein bisschen stimmt, dass die Modellwechsel sehr schnell gehen. Aber irgendwann musst du zuschlagen...und egal ann, es wird immer schnell was neueres, schnelleres, besseres geben....da muss man drüber stehen...oder rüstest du jede Woche zum Beispiel deinen PC auf ???

Gruß Michi

FX
15.10.2003, 08:51
Wo ist Dein Problem?

Ist es der Gedanke, dass Dein Nachbar 3 Monate später ein besseres und zugleich billigeres Modell kaufen kann?

Ich versuche wirklich Dein Problem zu verstehen, aber es will mir nicht gelingen.

Shy
15.10.2003, 09:27
So wie dein gefühl dir sagte nimm die 10D, sagte meins mir nimm die 300D. Ich bin sicher wir werden beide das bekommen was wir wollten.

:-)

Spiller
15.10.2003, 09:31
Ich glaube nicht, dass Canon so schnell mit was neuem und besseren rauskommt. Warum auch? Die 300D Kuh gibt doch noch prächtig Milch, kein Grund also jetzt schon den Metzger anzurufen. Andererseits hat der kurze Produktzyklus der D60 gezeigt, wie schnell es gehen kann.

Problematisch wird die Sache sowieso erst durch die Ego-Probleme, denn auch wenn der Nachfolger auf dem Markt ist, mach der Vorgänger noch die gleichen Bilder. Anscheinend liegt es aber in der Natur des Digitalfotografen immer das neuste und vermeintlich Beste haben zu müssen. Das führt dann zu regem Unmut, wenn was neues rauskommt. Hinzu kommt noch, dass man für den 'veralteten' Kram nur noch einen Bruchteil des ursprünglichen Preises bekommt.

Peter Gilles
15.10.2003, 09:34
Wann die Kamera durch ein Nachfolgemodell ersetzt wird ist doch völlig egal.
Erfahrungsgemäs sind die Hauptinvestition über längere Zeit gesehen, bei unserem Hobby nicht die Kameras, sondern die Optiken und sonstiges Zubehör.
Ich bin frischer Besitzer einer 300D und Canonumsteiger und wenn die Kamera oder eine 10D in 9 Monaten für 500€ verkauft wird, dann freu ich mich, so komme ich dann zu einem preiswerten Zweitgehäuse.

Peter

Wolfgang Rixen
15.10.2003, 10:32
Du willst jetzt fotografieren?

Was stört Dich an einem Body, der in XX Zeit nicht mehr zum aktuellem Lieferprogramm gehört?

Entscheidend ist der Zubehör, die Objektive.

schöne Zeit
Wolfgang

Hans Eberger
15.10.2003, 15:29
Kaum bist du verheiratet - bummms, laufen dir 1000 nette Mädels über den Weg.

Entscheide dich oder bleib ledig.
Kaufe die 300D oder warte auf die 8000FZ Ultra Bingo III - erscheint 2035, zeichnet Fotos in 36.000x24.000 auf Laserwürfel (3 Milliarden Fotos pro Würfel 5mm x 5mm x 6.321mm)

Preis allerding 99 Euro und das ohne Objektiv!

Miguel
15.10.2003, 17:04
Ich werd mir einfach, so wie ich es oft gemacht habe, eine Liste machen und die Pro und Contras gegeneinander abwiegen, wer dann gewinnt darf sich dann meins nennen ;-)
Ich weiß das Objektive das a und o sind, egal welche nun zum Schluß meine wird kaufe ich mir dazu was schönen mit fester BW (mein momentaner Favorit: 28mm F1,8 USM) für den Anfang.

Valerio
15.10.2003, 18:02

ehemaliger Benutzer
15.10.2003, 18:53
Sorry, - aber dieser Fotohändler sollte besser Socken bei Karstadt verkaufen. Canon bringt eine Canon für 3 Monate auf den Markt ???, - also wenn das war ist, sollten sie verpflichtet werden wie bei Lebensmittel ein Verfallsdatum in den Bodenplastik einzustanzen. Gut, die D60 hatte nur eine kurzes Leben, aber nur 3 Monate, das ist doch etwas zuviel des guten. Was denkbar wäre, das Softwaremässig ein Silent-Update kommt in Form einer neuen Firmware oder so ähnlich. Alles andere ist, - na ja, - das denk ich mir jetzt lieber mal;-))))

Grüsse Heinz

....moment ich hol noch schnell meine Glaskugel;-)))

Miguel
15.10.2003, 20:50

Henry (15)
15.10.2003, 20:56
Hallo

Du solltest Dich nicht soviel Fragen womit Du fotografierst sondern was und wie oft.
Und welche Beanspruchung auf das Gerät bei Dir einwirken. Wie bei mir z.B. beim Wandern.
Des weiteren ist wichtig in welcher Qualität und Größe die Ausgabe der Bilder erfolgen soll.
Dann prüfst Du Deine Mittel und kaufst das was in dem Rahmen möglich ist und doch Deinen fotografischen Ansprüchen gerecht wird. Wenn sich Deine fotografischen Ansprüche nicht ändern kannst Du in 10 Jahren, so sie nicht kaputt geht noch damit fotografieren. Verwende Dein Geld lieber auf gute Objektive als auf überfunktionalisierte Kameras die in 3 Monaten „moralisch“ verschlissen sind. Mit der 300D ist doch die Entwicklung eher zurückgegangen.
Das heiß sie ist gut, aber kein Nachfolger der 10D.

Ein glücklicher 10D Besitzer.

Herr H. aus W.
15.10.2003, 22:03
Ich hoffe sogar sehr, dass ein Firmware-Update kommt, und zwar in der Form, dass die Custom-Funktionen 'freigeschaltet' werden.
Weiß vielleicht jemand, ob das bei der 300D rein technisch möglich ist, und lediglich von der Firmware abhängt?

Valerio
15.10.2003, 22:27
Wer sich - wie Du - mit so einer gewagten, provokativen These ins Licht stellt, der wirft halt auch Schatten. Nicht ich, sondern Du verunsicherst Anfänger und Einsteiger mit Deinem absurden Beitrag, denn ich bewußt ad absurdum geführt habe.

Detlev Rackow
15.10.2003, 23:11
denn z.B. die ganzen Blitzkastrationen sind ja mit Aufsteckblitzen durchaus zu umgehen, also muß die Firmware der Kamera diese Funktionen schon unterstützen - sie läßt Papa bloß nicht dran.

Sonst fehlt ja fast nur noch die Spiegelvorauslösung, und die zeitliche Abfolge der einzelnen Motörchen ist ziemlich sicher durch Software beeinflußbar.

Das gleiche unterstelle ich bei der Belichtungsmessung und den AF-Modi - die Kamera kann da alles, was die 10D kann, sie läßt den Benutzer bloß nicht selbst auswählen.

Allerdings wäre es sicher recht fummelig, diese nachträglich freigeschalteten Funktionen zu bedienen. Es gibt ja anscheinend keine entsprechenden Symbole im Display, und die Knöpfe sind auch noch nicht passend beschriftet.

Ciao,

Detlev

Herr H. aus W.
15.10.2003, 23:19
Das wäre zu schön um wahr zu sein. Bei der Minolta Dimage 7 gabs ja auch ein (natürlich kostenpflichtiges) Firmwareupdate, welches mal flugs den Autofocus etwas beschleunigte.

Für die Spiegelvorauslösung würde ich übrigens auch höchstselbst die noch nicht vorhandenen entsprechenden Symbole auf die Tasten kratzen ;-)

Detlev Rackow
16.10.2003, 06:41
... glaube ich allerdings zu bezweifeln. Eher gibt's 'ne 303D, die sich durch einen winzigen Knopf und die damit freischaltbaren Funktionen unterscheidet.

Das ist jetzt aber kein Gerücht aus guter Quelle, sondern eine gehörige Portion persönlicher Skepsis.

Ciao,

Detlev

Miguel
16.10.2003, 06:47
Da magst du recht haben, aber verrat mir doch mal was an meinen Beitrag gewagt und provokant sein soll wenn ich nur den Händler zitiert habe, seine kompetenz sei mal dahingestellt? Unsinniger finde ich zu behaupten, dass ich damit User verunsichern könnte, ich konnte das Anhand der Antworten nicht erkennen, außerdem fand ich die Fragestellung eigentlich deutlich genug.

Miguel
16.10.2003, 06:50