PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativempfehlung



getcom
03.01.2003, 14:48
Hallo an alle,

bei meinem Cullmann-Stativ ist eine Mittelstrebe gebrochen. Jetzt brauche ich ein neues. Da die Fotoläden hier in der Gegend leider nix vernünftiges auf Lager haben (Lagerbestände kosten wohl zuviel Geld), und anhand von Prospekten und Internet leider nicht hervorgeht, ob das Handling passt, das Ding dann auch wackelfrei steht, usw. brauche ich mal einen Tip von Euch.

Was würdet Ihr Euch kaufen bzw. habt Ihr Euch gekauft. (Welches Stativ mit welchem Kopf?) Wichtig ist für mich nicht unbedingt das Gewicht, sondern vielmehr die Möglichkeiten (90-Grad-Verstellung für Hochformat, minimale u. maximale Höhe, etc.)

Vielleicht habt Ihr ja besser bestückte Händler vor Ort...


Gruss

Ralf

The Big L.
03.01.2003, 17:30
getcom schrieb:

>Hallo an alle,
>
>bei meinem Cullmann-Stativ ist eine Mittelstrebe gebrochen. Jetzt brauche ich ein neues. Da die Fotoläden hier in der Gegend leider nix vernünftiges auf Lager haben (Lagerbestände kosten wohl zuviel Geld), und anhand von Prospekten und Internet leider nicht hervorgeht, ob das Handling passt, das Ding dann auch wackelfrei steht, usw. brauche ich mal einen Tip von Euch.
>
>Was würdet Ihr Euch kaufen bzw. habt Ihr Euch gekauft. (Welches Stativ mit welchem Kopf?) Wichtig ist für mich nicht unbedingt das Gewicht, sondern vielmehr die Möglichkeiten (90-Grad-Verstellung für Hochformat, minimale u. maximale Höhe, etc.)
>
>Vielleicht habt Ihr ja besser bestückte Händler vor Ort...
>
>
>Gruss
>
>Ralf

Hi Ralf,

ich habe da schon einiges ausprobiert, allersdings gibt es für mich nur 2 wirklich brauchbare Hertseller und dort auch nur wenige Modelle mit denen ich was anfangen konnte. Ichhabe einige Zeit mit dem Manfrotto 055CLB fotografiert, was ein tolles DIng, die Beine bis fast 90 Grad einzeln und flexibel schwenkbar, gute Stabilität und vom Gewicht auch noch tragbar. Dazu empfiehlt sich je nach pers. Vorliebe ein stabiler 3Wege Neider von Manfrotto oder ein Kugelkopf, wie z.B. den Manfrotto 168 er oder den besseren MA 268 (superhead), den jetzt Matthias Blum von mir hat .... Das einzige was mich am Manfrotto so richtig gestört hat, ist das ich mir regelmäßig an den Schnellverschlüssen der BEinarretierung die Speckfinger eingeklemmt habe ... Deswegen war ich vor kurzem auch auf der SUche mein Geld in ein neues Stativ zu investieren und bin jetzt (sehr glücklich) bei einem Gitzo Carbon (dem G1228 MK2) gelandet. Das Ding kostet zwart soviel wie andere Menschen in eine Digi Cam investieren, ist es aber in meinen Augen auch wert, ein besonders Stabiles Teil - ultraleicht und die Rohrverschraubungen vom Feinsten auch mit Handschuhen besstens zu bedienen.

Den Kopf dazu habe ich mir den von Fritz Pölking getesteten und empfohlenen FLM 58 besorgt, der ist geadezu genial, den es ist ein Kugelkopf der durch seine besondere Tilt SHift Funktion zum Neiger umfunktioniert wird. Darauf nutze ich das Novoflex Miniconnect System und bins jetzt seit Jahren das erste mal mit der Kombination Gitzo G1228 und FLM58 und MC so richtig rundumzufrieden.

Ein Bericht zu dem Kopf von Poelking findest Du hier:
http://www.poelking.de/wbuch2/FLM-Kugelkopf/FLM.htm

Soweit zu meinen Erfahrungen !

Such Dir einen guten Händler wo Du die Teile anfassen kannst !
Gute Auswahl hat Oehling in Mainz, wobei ich nicht weiß wo Du herkommst !

Gruß Jörg

getcom
03.01.2003, 17:31
getcom schrieb:

>Hallo an alle,
>
>bei meinem Cullmann-Stativ ist eine Mittelstrebe gebrochen. Jetzt brauche ich ein neues. Da die Fotoläden hier in der Gegend leider nix vernünftiges auf Lager haben (Lagerbestände kosten wohl zuviel Geld), und anhand von Prospekten und Internet leider nicht hervorgeht, ob das Handling passt, das Ding dann auch wackelfrei steht, usw. brauche ich mal einen Tip von Euch.
>
>Was würdet Ihr Euch kaufen bzw. habt Ihr Euch gekauft. (Welches Stativ mit welchem Kopf?) Wichtig ist für mich nicht unbedingt das Gewicht, sondern vielmehr die Möglichkeiten (90-Grad-Verstellung für Hochformat, minimale u. maximale Höhe, etc.)
>
>Vielleicht habt Ihr ja besser bestückte Händler vor Ort...
>
>
>Gruss
>
>Ralf

getcom
03.01.2003, 17:47
ich dachte schon, es nimmt sich keiner meinem Problem an...


Manfrotto finde ich selber gut (ich habe noch ein Manfrotto 161mk2 inkl. 400er Getriebeneigerkopf für die Sinar) , ein Gitzo hatte ich noch nicht in der Hand.
Manfrotto und Gitzo hat meiner Meinung nach keiner hier vor Ort (komme aus Kitzingen bei Würzburg)
Da muß ich mich noch mal umkucken.

Also besten Dank

Gruss

Ralf

hightechfreak schrieb:

>getcom schrieb:
>
>>Hallo an alle,
>>
>>bei meinem Cullmann-Stativ ist eine Mittelstrebe gebrochen. Jetzt brauche ich ein neues. Da die Fotoläden hier in der Gegend leider nix vernünftiges auf Lager haben (Lagerbestände kosten wohl zuviel Geld), und anhand von Prospekten und Internet leider nicht hervorgeht, ob das Handling passt, das Ding dann auch wackelfrei steht, usw. brauche ich mal einen Tip von Euch.
>>
>>Was würdet Ihr Euch kaufen bzw. habt Ihr Euch gekauft. (Welches Stativ mit welchem Kopf?) Wichtig ist für mich nicht unbedingt das Gewicht, sondern vielmehr die Möglichkeiten (90-Grad-Verstellung für Hochformat, minimale u. maximale Höhe, etc.)
>>
>>Vielleicht habt Ihr ja besser bestückte Händler vor Ort...
>>
>>
>>Gruss
>>
>>Ralf
>
>Hi Ralf,
>
>ich habe da schon einiges ausprobiert, allersdings gibt es für mich nur 2 wirklich brauchbare Hertseller und dort auch nur wenige Modelle mit denen ich was anfangen konnte. Ichhabe einige Zeit mit dem Manfrotto 055CLB fotografiert, was ein tolles DIng, die Beine bis fast 90 Grad einzeln und flexibel schwenkbar, gute Stabilität und vom Gewicht auch noch tragbar. Dazu empfiehlt sich je nach pers. Vorliebe ein stabiler 3Wege Neider von Manfrotto oder ein Kugelkopf, wie z.B. den Manfrotto 168 er oder den besseren MA 268 (superhead), den jetzt Matthias Blum von mir hat .... Das einzige was mich am Manfrotto so richtig gestört hat, ist das ich mir regelmäßig an den Schnellverschlüssen der BEinarretierung die Speckfinger eingeklemmt habe ... Deswegen war ich vor kurzem auch auf der SUche mein Geld in ein neues Stativ zu investieren und bin jetzt (sehr glücklich) bei einem Gitzo Carbon (dem G1228 MK2) gelandet. Das Ding kostet zwart soviel wie andere Menschen in eine Digi Cam investieren, ist es aber in meinen Augen auch wert, ein besonders Stabiles Teil - ultraleicht und die Rohrverschraubungen vom Feinsten auch mit Handschuhen besstens zu bedienen.
>
>Den Kopf dazu habe ich mir den von Fritz Pölking getesteten und empfohlenen FLM 58 besorgt, der ist geadezu genial, den es ist ein Kugelkopf der durch seine besondere Tilt SHift Funktion zum Neiger umfunktioniert wird. Darauf nutze ich das Novoflex Miniconnect System und bins jetzt seit Jahren das erste mal mit der Kombination Gitzo G1228 und FLM58 und MC so richtig rundumzufrieden.
>
>Ein Bericht zu dem Kopf von Poelking findest Du hier:
>http://www.poelking.de/wbuch2/FLM-Kugelkopf/FLM.htm
>
>Soweit zu meinen Erfahrungen !
>
>Such Dir einen guten Händler wo Du die Teile anfassen kannst !
>Gute Auswahl hat Oehling in Mainz, wobei ich nicht weiß wo Du herkommst !
>
>Gruß Jörg

HKO
03.01.2003, 23:18
Kombi geht astrein, leicht und stabil, 90° Rotation dank Novoflex Kopf kein Problem. Leider sehr teuer.

KlausW
04.01.2003, 00:18
getcom schrieb:

>getcom schrieb:
>
>>Hallo an alle,
>>
>>bei meinem Cullmann-Stativ ist eine Mittelstrebe gebrochen. Jetzt brauche ich ein neues. Da die Fotoläden hier in der Gegend leider nix vernünftiges auf Lager haben (Lagerbestände kosten wohl zuviel Geld), und anhand von Prospekten und Internet leider nicht hervorgeht, ob das Handling passt, das Ding dann auch wackelfrei steht, usw. brauche ich mal einen Tip von Euch.
>>
>>Was würdet Ihr Euch kaufen bzw. habt Ihr Euch gekauft. (Welches Stativ mit welchem Kopf?) Wichtig ist für mich nicht unbedingt das Gewicht, sondern vielmehr die Möglichkeiten (90-Grad-Verstellung für Hochformat, minimale u. maximale Höhe, etc.)
>>
>>Vielleicht habt Ihr ja besser bestückte Händler vor Ort...
>>
>>
>>Gruss
>>
>>Ralf

KlausW
04.01.2003, 00:23
KlausW schrieb:
da war die return-Taste im Weg :-)
Das Stativ ist von Manfrotto (441N). Es liegt bei mir nur rum, seit ich auf Sachtler umgestiegen bin. Es ist eines der leichtesten Carbon Stative überhaupt mit ca. 1,5 Kg und einer max. Höhe von 1,71m. Einen passenden 3D Neiger habe ich auch noch. Schreib mich an, wenn Interesse besteht.
Gruß Klaus

>getcom schrieb:
>
>>getcom schrieb:
>>
>>>Hallo an alle,
>>>
>>>bei meinem Cullmann-Stativ ist eine Mittelstrebe gebrochen. Jetzt brauche ich ein neues. Da die Fotoläden hier in der Gegend leider nix vernünftiges auf Lager haben (Lagerbestände kosten wohl zuviel Geld), und anhand von Prospekten und Internet leider nicht hervorgeht, ob das Handling passt, das Ding dann auch wackelfrei steht, usw. brauche ich mal einen Tip von Euch.
>>>
>>>Was würdet Ihr Euch kaufen bzw. habt Ihr Euch gekauft. (Welches Stativ mit welchem Kopf?) Wichtig ist für mich nicht unbedingt das Gewicht, sondern vielmehr die Möglichkeiten (90-Grad-Verstellung für Hochformat, minimale u. maximale Höhe, etc.)
>>>
>>>Vielleicht habt Ihr ja besser bestückte Händler vor Ort...
>>>
>>>
>>>Gruss
>>>
>>>Ralf

hans wagner
04.01.2003, 00:28
was würdest du dafür verlangen?

gruß

hans