PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie?? Spiegelungen in den Augen vermeiden



dom10d
15.10.2003, 11:49
Wie kann man Spiegelungen in den Augen (zB von großen störenden Softboxen) vermeiden, aber dennoch Catchlights haben?
Ist das nur ein Fall für die elektronische Bildbearbeitung (Photoshop) oder geht das auch anders?

Wer nicht genau weiss, was ich meine könnte sich das Portrait im Thread 'Eyes' etwas weiter unten ansehen.

Danke für Eure Antworten

dom10d

Dieter Winter
16.10.2003, 10:06
Versuchs mal mit einem großen Blitzschirm. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.Ansonsten nur EBV. Dieter

cybermarti
16.10.2003, 11:06
...vielleicht hilft auch ein Polfilter?

Gruß, Martin

dom10d
16.10.2003, 11:54
Also die Softbox(en) entweder ganz klein oder ganz, ganz groß? Sicher wirken sich eckige Spiegelungsdarstellungen stärker aus.
Eine riesige, mannsgroße Softbox habe ich nicht (sondern nur 60x60cm) und drum kann ich mir auch nicht vorstellen, wie eine sehr große Softbox wirklich hilft.

dom10d

Dieter Winter
16.10.2003, 13:36
Größe hilft.Je größer der Reflektor, um so weicher wird das Licht. Ich benutze einen möglichst großen weißen Regenschirm (!)mit einem Metz CT 45 mit Streuscheibe aus 2-3m Entfernung. Damit kann man 2-3 Personen gut ausleuchten (mit einem schwächeren Schirmblitz von der anderen Seite).Dieter

dom10d
16.10.2003, 17:00
Dass eine größere Lichtquelle bei gleichem Abstand zum Motiv weicheres Licht bewirkt, ist mir schon klar. Die Reflexionen in den Augen um die es hier geht, werden IMHO aber immer auffallender je größer oder unnatürlich eckiger die Reflexionen zB einer Softbox sind.

Oder liege ich damit falsch? Jedenfalls glaube ich nicht, dass die Reflexionen so soft/weich werden können, dass man sie nicht mehr als störende, unnatürliche Reflexionen in den Augen wahrnimmt.

dom10d

Dieter Winter
16.10.2003, 22:31
Solche Reflexionen habe ich noch nicht gehabt.Ein Lichtpunkt im Auge sollte bei Porträts aber sein. Dieter

Kiwibird
16.10.2003, 23:14
<i>[Dieter Winter schrieb am 16.10.03 um 21:31:36]

> Ein Lichtpunkt im Auge sollte bei Porträts aber sein. </i>

Also ich kenne Fotografen, denen ist ein Reflex im Auge sogar zu wenig :-)

Viele Grüße

Volker