PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer hat/kennt in berlin CF reader f. firewire ?



jar
15.10.2003, 18:42
zu meinem 1D software problem ,

canon hat sich gemeldet, immerhin nach 2 tagen ;-)

ich soll feststellen ob meine firewire problemlos funktioniert, soweit OK

geht man in laden holt nen firewire reader und testet, bloß ich hab in berlin noch keinen gefunden der firewire reader anbietet ! alle USB, wie da testen.....

und wenns läuft, behalten will ich den auch nicht, also muss es ein laden sein, der zurücknimmt.

hat jemand ideen ? tipps.

gruss
jar

Detlev Rackow
15.10.2003, 19:13
...hast Du da nicht irgendwo auf der Arbeit die Möglichkeit, das mal kurz zu testen?

jar
15.10.2003, 19:20
irgend eine firewire schnittstelle testen, sondern die meinige !

und auf irgendeinem notebook müsste ich dann die canonsoft aufspielen, wird immer wieder gerne gesehen von usern , fremde die soft aufspielen wollen ! , wenn das NB XP oder sonst was hat eben die entsprechende SW , das hilft mir ja auch nicht.

was soll ich mit dem wissen, das die cam ab einem iBook unter OSx läuft ?

ich möchte das die cam an meinem win98se läuft, wenn canon win98se soft liefert !

gruss
jar

Jochen Hückmann
15.10.2003, 19:21
ungsindustrie.
Ein Laptop wird schon da stehen was eine Fireware Schnittstelle hat, nettes Gespäch mit einer Verkäuferin, dann den Treiber drauf und die 1D dran.
Und wenn es unter XP klappt weiter in die Softwareabteilung.
Gruß Jochen

Detlev Rackow
15.10.2003, 19:45
Ursache ausschließen - das wäre die unangenehmste aller Störquellen. Firewirekarten gibt's fast wie Sand am Meer, die 1D zum Service zu geben, wäre dagegen ziemlich deutlich ärgerlicher.

Ciao,

Detlev

jar
15.10.2003, 19:52
jedenfalls führt mich nicht weiter.

die cam wird von mein sys erkannt, namen kann ich rüberschicken und customer funktions, dito auslesen.

bloß eben keine bilder !

ich gehe davon aus das die cam ok ist, die firewire in minifunktionen auch.

ob die firewire für grössere sachen, bilder, läuft wäre mit einem reader zu testen.

wenn das klappt, ist canon dran ! wenn nicht dann andere firewire oder MB suchen.

gruss
jar

Jochen Hückmann
15.10.2003, 19:55
den Beitrag von dir zu lesen und einen zu Schreiben.
Aber es geht sich doch auch darum erstmal die 1D als Fehlerquelle auszuschließen.
Gruß Jochen

Detlev Rackow
15.10.2003, 20:10
Ist eigentlich von Sandisk, aber Hama hat ja wenig Hemmungen, Sandisk, Samsonite und Lexar zu verscherbeln.

Mit der Nummer muß Dir eigentlich jeder Mediamarkt, Promarkt, Foto- oder Hifihändler das Teil bestellen können.

Noch 'ne Idee: Gravis, Apple hat ja Firewire jahrelang sehr gepusht und die Geräte haben fast alle Firewire serienmäßig. Da sind die Chancen gut, daß die Firma mit dem fiesen Lan (zumindest in Hannover) auch 'nen FW-CF-Reader hat.

Ciao,

Detlev

jar
15.10.2003, 20:12
hört sich das eigentlich locker an.....

berlin großstadt, viel bessere chancen als auf dem land.....

ich geb mein bestes, komme mir schon fast wie b.wolfermann vor.

gruss
jar

Detlev Rackow
15.10.2003, 20:19
neulich habe ich mal das Branchenbuch gewälzt und festgestellt, daß außer Dose und Haas kein echter Fotohändler mehr vorhanden ist. Bis vor kurzem hatten wir noch Genz, die mir so ungefähr 1992 meine 7000i verkauft haben, aber die haben zum Schluß neben Abzügen noch Korbwaren verkauft, vor 6 Wochen war dann Räumungsverkauf.

Irgendwie glaubt man's ja nicht, aber... manchmal glaube ich, daß der Fachhandel wenn überhaupt dann nur auf dem flachen Land überleben kann.

MisterX
15.10.2003, 22:45
Kauf Dir doch ein 0815 CF Cardreader für USB (ca 15 Euro), und lese doch die Bilder sofort von der Karte aus....
Oder habe ich da was verpasst warum es so nicht fluppen sollte bei Dir??

Sebastian

jar
15.10.2003, 23:01
ich habe mich etwas weit mit der 1D aus dem fenster gehängt, sollte aber gerade so gehen.

ich hasse lose an schnur hängende billig low cost reader, meist USB 1,1 da wär nicht viel gewonnen, eher ein rückschritt.

usb2 reader sind etwas teuerer, ändern aber nix an schnur und ankopplung am rechner, was ich nicht mag.

die einbaureader, gefallen mir schon besser, hab ich auch nicht so teuer gefunden, laufen aber alle auf USB, die billigen auf 1.1 für 20 euro ein anarchismus, die besseren auf USB2 aber 179 euro.

das heisst aber , ich muss die CF rausnehmen, was ich auch nicht immer möchte ! wichtig !

aber so ganz versteh ich die frage nicht, mit der 1D wird ein supertolles schnelles interface geliefert, nun darf soll ich das nicht benutzen ? hab ich aber bezahlt.......

es muss eine ursache geben für das nicht funktionieren und damit eine abhilfe.

canon würde doch keine win98(SE) treiber anbieten wenns grundsatzlich nicht geht.

deswegen wär mir eine firewire download möglichkeit per cam am liebsten.

gruss
jar

M. Blum
15.10.2003, 23:31
Also eigentlich brauchst du wenn deine Firewirekarte läuft dafür überhaupt keinen Canon-Treiber. Jedenfalls ist das bei mir so. Wenn ich die Kamera per firewire andocke, wird sie (jedenfalls von WinXP) behandelt wie eine Festplatte und du kannst dir die Bilder herunterladen. Canon Software kommt erst ins Spiel, wenn du personal functions ö.ä. heraufladen willst. Dafür nimmst du das file-viewer-utility.

Mir scheint es so zu sein, dass dein firewire-ding im Rechner noch nicht richtig installiert ist.

M. Blum
15.10.2003, 23:45
hab gerade noch mal ausprobiert (ich mach das eigentlich nie, weil ich die Bilder immer per CF-Cardreader herunterlade). Die Kamera wird nicht beahndelt wie eine Festpaltte, sondern per WIA-treiber als Kamera mit Speicher. Man kann aus beliebigen Programmen, die das unterstützen (Photoshop, Word ....) auf die Dateien in der Kamera zugreifen, kann mit geeigneten Programmen (Breeze Remote o.ä.) die Kamera fernsteuern und kann mit File-viewer oder mit Zoombrowser Einstellungen hochladen.

Nun versteht dein Comp leider kein WIA. Also wird der entsprechende twain-treiber unter windows 98 installiert und sollte dieselben Funktionen wie der WIA ermöglichen. Ist das nicht der Fall, weil der twain Schrott ist, dann geht eine unweigerliche Kette los. Anschaffung von XP. Feststellung, dass dein Rechner für XP zu alt ist, Anschaffung eines neuen Rechners etc pp. So haben es Microsoft und IBM gerne.

jar
15.10.2003, 23:46
auf die cam wie auf ein laufwerk zugreifen.

bei win98(se) gehts über die twaintreiber....

hab ich heut auch schon mit den canon techniker durch, aber so genau weiss der das auch nicht.

das fileviewer utillity funkt wenns um die CF und personel data geht.

wenn wieder bilderdownload wunsch kommt, ende, nix geht auch beim twain import in PS oder beim zoombrowser o.ä.

es sieht so aus als wenn die kommunikation über verschiedene wege oder SW module geht.

oder es ist wirklich ein hardware problem, welches bei den ein paar byte CF in oder out funktionieren, aber der grosse brocken bild download gestört ist.

gruss
jar

jar
15.10.2003, 23:47