PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300D: Geschwindigkeit verschiedener CF-Karten



Detlev Rackow
15.10.2003, 23:02
Hallo,

diejenigen, die mit der 300D eingestiegen sind, kennen Rob Galbraith wahrscheinlich noch nicht: Auf seinen Webseiten veröffentlicht er u.a. Benchmarkergebnisse gängiger CF-Karten in verschiedenen Kameras und USB/Firewirelesegeräten. Man kann hier gut beurteilen, ob es sich z.B. lohnt, für eine schnellere Karte mehr Geld auszugeben, und ob die Hochgeschwindigkeitsversionen einiger Hersteller wirklich mehr Leistung bringen.

Seit gestern stehen dort auch Ergebnisse für die 300D, die aber kaum von denen in der 10D abweichen - die Unterschiede entstehen wahrscheinlich vor allem dadurch, daß in der 10D mit einem 9-Bilder-Puffer gemessen wird, während in der 300D nur 4 Bilder aus dem Puffer auf die Karte geschrieben werden.

<a href='http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007-6425' target='_blank'>Hier zum Test</a>

Ciao,

Detlev

JSFotografie
15.10.2003, 23:28
meine Sandisk Ultra kommt gut weg! :-)

TK
15.10.2003, 23:37
300D dazu kaufen ?
Nunja, ich find es schon nicht schlecht, das die 9 Bilder in Serie mit der 10D ein paar Sekunden schneller gespeichert sind und das die Daten von der Karte 30 Sek., oder was auch immer, schneller auf der PC-Festplatte sind. Aber wirklich entscheidend ist das doch wohl eher selten.
Wenn meine Karte nach drei Jahren noch keinen Fehler hat, ja dann würde ich wohl eher sagen: Das war die richtige Entscheidung. ;-)
Gruß
TK

tquast
16.10.2003, 09:11