PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit dieser Blitzanlage?



50mm
16.10.2003, 03:53
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen genau mit diesem Studioblitz?

<a href='http://www.fotolicht.de/Produkte/Beleuchtung/Blitzlicht/blitzlicht.html' target='_blank'>FE-300 Kompaltblitz</a>

Ist es möglich diese Blitze über Synchrokabel anzusteuern und trotzdem weiterhin gleichzeitig den 550ex mitzuverwenden?

Oder habt Ihr andere Empfehlungen für einen Preis um EUR 600,- für ein Set mit 2 Blitzköpfen?

Danke für Eure Hilfe, Gruß
50mm

Jürgen Karl (Karlos)
16.10.2003, 08:35
Hallo Oliver

der Preis ist wirklich interessant, allerdings das Mitverwenden des EX550 ist sicherlich nicht in E-TTL möglich. Du kannst mit dem 550EX höchstens die Blitzanlage auslösen was allerdings durch den Vorblitz zu Problemen führen könnte. Da ich keinen Canon Systemblitz besitze kann ich auch nicht sagen ob Du ihn auf Manuel betreiben kannst.

Gruß .... Jürgen

Wolfgang Rixen
16.10.2003, 09:22
> hat jemand von Euch Erfahrungen genau mit diesem Studioblitz?

ja ich. Ich habe den allerdings gerade verkauft. Die grösseren Blitze FE-500 bekommt Martin.

Du musst kein Synchronkabel benutzen, weil sie mir jedem Blitz via IR ausgelöst werden können.

Ich war mit meinem zufrieden.

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

dom10d
16.10.2003, 10:39
Ich hab zwar nicht dieselbe Blitzanlage, löse meine Studioblitze über einen stark gedrosselten 550EX der unbedingt manuell arbeiten muss (der Blitz selbst!) aus.

Habe damit keine Probleme und muss auch keine Angst wegen zu hoher Spannung, ... haben

Gruss

dom10d

O.Mannweiler
16.10.2003, 10:43
Mit 300 WS kannst Du vonTable-Top bis Portrait sicherlich alles gut realisieren.
Für kleine Gruppen wirds eventuell dann schon problematisch.
Ich hatte das Thema Studioblitzanalage auch von vorne bis hinten in de.rec.fotografie diskutiert, da ich anfangs nicht soviel Geld ausgeben wollte.
Letzendlich bin ich froh den Empfehlungen der Mehrheit gefolgt zu sein und habe mich für eine Henselanlage entschieden. Ich musste zwar warten, konnte aber irgendwann für 1500,- EUR bei Ebay zuschlagen und bekam 3x500 WS Conta-E Geräte, plus Stative, Koffer und massig Zubehör wie 120x60 Softbox, etc.
Wenn Du Dir die Anlage zulegst, berichte mal wie Sie so arbeitet.
Übrigens war Broncolor und Elinchrom auch eine Empfehlung, ich habe mich dann aber für die deutsche Firma Hensel entschieden, da man dort auchmal schnell anrufen kann und einen super Telefonservice beommt. Habe ich schon getestet in zwei drei Gesprächen mit Technikern.

Und noch ein Hinweis! Hensel hat Ausendienstmitarbeiter die Geräte bei Dir vor Ort vorführen!
Wir hatten auch einen netten Herrn bei uns in der Agentur, der uns umfassend (und wie ich meine durchaus objektiv) beraten hat. Eventuell ist das ja ne Sache, die Du auch mal nutzen solltest. Schließlich kostet das Testen ja nichts und man kann sich schonmal ein Bild von den Hensel-Geräten machen!

Grüsse,
Oliver

50mm
16.10.2003, 12:32
Hallo Wolfgang,
warum hast Du wieder verkauft?

Momentan habe ich einen 550ex und 2 420ex, die ich jedoch noch nicht ausgepackt habe, da ich halt überlege mir gleich 'richtige' Blitze zu kaufen.
Ich denke mal für Porträits reichen 300 Watt. Um Geld zu sparen dachte ich an zwei Blitzköpfe und den 550ex als 'Deckenblitz'. Weißt Du ob die so zusammen funktionieren?

Danke Gruß
50mm

50mm
16.10.2003, 12:34
Danke für den Tipp! Aber ich denke mit 300 Watt komme ich erst einmal aus. Gruppen werde ich erst einmal nicht fotografieren.
EUR 1500,- ist im Moment noch zuviel. Suche eher nach einer Alternative zu 550 + 2x 420, wenn man da mit den 300er überhaupt besser fährt???

Gruß
50mm

charly gielen
16.10.2003, 12:37

charly gielen
16.10.2003, 12:44
und habe so ca 15.000 !! Belichtungen mit dem Blitz gemacht er funktioniert vollkommen Problemlos Farbtemperatur bleibt konstant du kannst ihn mit einem IF transmitter auslösen
Gibts für 50EUR dann fällst du nicht über das Kabel und dein Canon Blitz müßte damit auch
funktionieren Was ich dir alber dringend Raten würde ist ein Belichtungsmesser( ich weis einige hier kommen ohne aus)
aber dann bist du immer am Raten, ies ist schon interessant wenn man Kontraste messen kann und nicht die Hälfte der Fotos nacher korrigieren muß weil einen die Vorschau geteucht hat ;O)
charly

50mm
16.10.2003, 13:00
An einen Belichtungsmesser habe ich auch schon gedacht. Aber wie misst Du dann? Mit einem Probeblitz? Habe gestern den Minolta Autometer IV in der Hand gehabt, da muss man die Blitze anschließen!?

Wieviele Blitze verwendest Du in Kombination? Auch in Kombi mit 550?

Gruß
50mm

Wolfgang Rixen
16.10.2003, 16:10
> warum hast Du wieder verkauft?

Ich bin kein Studioblitzer. Ich suche eine Anlage die transportabel mit Akkus draussen benutzt werden kann....

> Ich denke mal für Porträits reichen 300 Watt.

Ws, das ist kein Watt! Aber es reicht. Das Einstellicht ist bis 100 Watt möglich und Du kannst es oft ohne den Blitz nutzen.

> Um Geld zu sparen dachte ich an zwei Blitzköpfe und den 550ex als 'Deckenblitz'.
> Weißt Du ob die so zusammen funktionieren?

Klaro. Wobei immr klar sein muss: Eine Blitzanlage arbeitet manuell also kein E-TTL. Event. Vorblitze müssen natürlich unterdrückt werden, weil sonst die Anlage auslöst (sofern IR benutzt wird)

Wenn das mit dem 550EX geht, klappt das.

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

Wolfgang Rixen
16.10.2003, 18:12
Am Autometer kannst Du die Blitze anschliessen, macht aber keinen Sinn.

Wenn Du einen IR Auslöser hast, kannst Du damit alle Blitze per Hand auslösen (ist ein extra Knopf drauf).

Praxis:
Du hast den IR Auslöser in der Hand, Beli dort wo er hin soll und drückst auf den IR Auslöser Knopf. Belis misst und Du kannst damit arbeiten...

Alles andere ist Fummelei und nicht besonders erquickend.

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

50mm
16.10.2003, 19:35
...und ziemlich komfortabel zu bedienen. Dann muss der Beli kein extra Blitzbeli (bei Minolta (F)) sein, richtig?

Der 550 ist keine Alternative zum dritten Studioblitz? Einer wird doch meistens eh an die Decke gerichtet!?

Langsam wird klar, was an Equipment nötig ist. Wird allerdings eng mit EUR 600,-.

Gruß
50mm

Wolfgang Rixen
16.10.2003, 20:33
> ...und ziemlich komfortabel zu bedienen. Dann muss der Beli kein extra Blitzbeli
> (bei Minolta (F)) sein, richtig?

doch, siehe anderes Posting.

> Der 550 ist keine Alternative zum dritten Studioblitz?

sicherlich nicht, aber den kannst Du natürlich benutzen. Ich würde 2 kaufen und damit anfangen, danach kannst Du immer noch aufstocken. Der Punkt bei Studioblitzen ist der (vereinfacht dargestellt) dass Du Softboxen und diverse andere Sachen problemlos andocken kannst. Das geht bei einem 550 nur beschränkt.

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>


> Einer wird doch meistens eh an die Decke gerichtet!?
>
> Langsam wird klar, was
> an Equipment nötig ist. Wird allerdings eng mit EUR 600,-.
>
> Gruß
> 50mm</i>

Micha67
16.10.2003, 22:19
... und dabei die Leistung noch so weit reduzieren, daß er nicht ins Bildgeschehen eingreift.

Was die möglichen 420er Zusatzblitze angeht, so ist noch zu bemerken, daß deren Lichtleistung nun mal nicht allzu hoch ist. Was bei direktem Anblitzen noch keinerlei Problem ist, kann bei der Arbeit mit Reflektoren oder Softboxen schnell anders aussehen, zumal man die Lichtquellen nicht unbedingt den Modellen bis 30 cm vor das Gesicht schiebt, sondern möglichst viel Freiraum hält, um bei veränderter Aufnahmeposition nicht alles wieder herumschieben und einstellen zu müssen.

Indirektes Blitzen schluckt nun mal viel Licht und ein Metz 45er Stabblitz gibt nun mal im M-Modus ca. 3 Mal mehr Lichtleistung ab als ein 420EX bei voller Power. Die Studioblitze mit 300 Ws sind noch mal um Faktor 2 stärker, sodaß die Blende trotz indirekter Lichtführung bedenkenlos auch auf 5,6-8 geschlossen werden darf.

Otto Behrens
28.10.2003, 13:12
'vorne bis hinten in de.rec.fotografie diskutiert,' was ist das für ein Forum? Interessiert mich. Danke für einen Link.