PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Firewire CF Kartenleser funzen problemlos?



Elbowz
16.10.2003, 10:42
ohne öfter wegen strommangel abzubrechen...Hat jemand schon den SanDisk CF Fire Wire Reader SDDR-80 getestet oder in betrieb,Probleme damit??

mfg Bernd

BeRi
16.10.2003, 10:52
Hallo,

ich habe hier den Lexar Firewire Reader (gekauft bei Cyberport) im Betrieb und hatte bisher absolut keine Probleme.

> öfter wegen strommangel abzubrechen...

..Abbrüche wg. Strommmangel liegen nicht an den Readern sondern an den Firewire-Karten oder der Implementierung der Firewire-Chips in den Chipssatz des Motherboards. Insbesondere bei billigen Firewire-PCI-Karten und solchen Firewire-Karten die mit DigitalVideo Kameras bzw. speziellen Softwarepaketen zu solchen Kameras geliefert werden, ist mir aufgefallen, dass sie keinen oder zuwenig Strom zum betreiben von externen Geräten (z.B. 2.5' Festplatten oder CF-Kartenlesern) liefern.

Gruss Bernd

Elbowz
16.10.2003, 11:04
Hi Bernd

Aso!!...Welche Firewire Karte empfiehlst du denn!?-hab noch keine und möchte was kaufen das auch wirklich funzt...

mfg Bernd

jar
16.10.2003, 12:34
ich auch etwas den chipsatz verdächtige, bei meinen 1d problemen.

ist 52 euro billig ? firewire / USB2 PCI


gruss
jar

BeRi
16.10.2003, 12:36
Hi,

also ich habe die besten Erfahrungen mit dem 'OrangeLink Firewire PCI Adapter Mac/PC' ca. 35,-- Euro bei Cyberport (als Bulk-Version, den Treiber braucht man eh nicht, sind bei Windows XP, 2000 oder Mac dabei) gemacht, problemlos mit CF-Reader, 2.5' HD extern, Canon MV30i Camera. Falls Du einen Kombi-Adapter (Firewire/USB 2.0) suchst, würde ich den DUO-Connect von Adaptec empfehlen, auch problemlos bei mir im Einsatz - aber mit ca. 79,-- Euro auch deutlich teurer.

Bei den Motherboards mit Firewireport kann ich nur über das ASUS P4C800-E Delux und das ältere ASUS P4B533 Delux berichten, bei beiden hatte ich den CF-Reader schon angeschlossen - ebenfalls problemlos (..auch mit IBM/Hitachi Microdrive).

Gruss Bernd

BeRi
16.10.2003, 12:48
Hi,

> ich auch etwas den chipsatz verdächtige, bei meinen 1d problemen.
> ist 52 euro billig ? firewire / USB2 PCI

..kann man so nicht recht sagen. Ich habe jedoch an verschiedene stellen gelesen, dass es bei diesen Kombikarten Geräte geben soll, die nicht damit funktionieren. Was ich gehört habe bezog sich das aber auf USB2 Geräte. Ich könnte mir aber gut vorstellen, das es bei Karten mit dem bridging zwischen Firwire und USB zum PCI-BUS durchaus Probleme geben kann. Erfahrungen habe ich nur mit einen Adaptec DUO-Connect Karte und die läuft auch ohne Probleme. Nun muss man ber dazu sagen, das Adaptec viel Erfahrung mit USB und Firewire hat und auch selbst entwickelt. Bei irgendeinem NoName Anbieter aus Taiwan kann das schon ganz anders aussehen.

Was den Anschluss eine 1D betrifft (..das bezieht sich wohl auch Deinen auf den Thread von gestern) sehe ich eigentlich keine Probleme mit der Stromversorgung. Prinziepell dürfte die Übertragung bei der 1D über Firwire genauso laufen wie bei den DigitalVideo-Cameras. Meine Canon MV30i hab bisher an allen Firwire-Ports funktioniert, selbst dann wenn diese zu wenig Strom für eine 2.5' Festplatte oder eine CF-Reader lieferten.

Gruss Bernd

Hans Eberger
16.10.2003, 19:51
Ich verwende schon endlos lange Firewire - als Netzwerk (3mal schneller als 100er Ethernet, 4-5 Computer vernetzt mit FireNet), für Camcorder, für DVD-Brenner, für externe Festplatte usw. ..... zur vollen Zufriedenheit.

Einen CF-Reader würde ich nicht mit Firewire wollen, da erstens viel teurer, zweitens wenig Auswahl - USB2 gibts wie Sand am Meer zum Billigpreis. Auch All-in-One für 5 oder 6 oder 7 oder 8 verschiedene Speicherjkarten - habe alle ausser (Gott bewahre!) Sony MemoryStücke.

Logo gibt es auch Drucker oder Scanner mit Firewire, aber was solls - geben heisst noch lange nicht: muttu auch koofen!

An Firewirekarten verwende ich die billigsten oder der Chip ist schon onboard. Auch hier null Probleme trotz Typen wie Texas, VIA, nVidia ...

jar
16.10.2003, 20:52
canon weiss auch nix,

liefern einen ZB 3,4 zur 1D mit , update nothing in der hilfe von diesem zoombrowser gibt es nicht mal firewire, sondern so schlaue sprüche wie sie können die cam mit USB oder RS232 verbinden, hä ? wie bitte ?

meine cam die vom win98se erkannt wird, ist nicht ansprechbar,
weder vom twain, zoombrowser, remote capture, fileviewer........

die canon twaintreiber sind angeblich aus c:\windows\twain\eos1d geladen, bloß im twain ordner gibt es gar kein verzeichnis eos1d, das einzige was dort an verzeichnissen existiert sind die alten ordner psg3 und eosd30 , weil ich die cams auch mal hatte, das sogenannte eos1d verzeichnis wurde NIE erstellt.........

ich hab es jetzt mal in handarbeit erstellt und genau die files reingestellt die ja angeblich von dort geladen werden sollen , lt. treiber übersicht.

hat aber noch nix gebracht, morgen noch mal telefonieren, was das soll, falsche unbrauchbare zoombrowser mitliefern.

vielleicht hab ich lust und installiere noch mal den ZB 5,0

gruss
jar