PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Beratung und Vorschläge



sigi
03.01.2003, 18:06
Hallo

Habe die PRO 90IS und trage mich mit dem Gedanken die D60 zu kaufen.
Habe schon einige Objektive rausgesucht und bitte um eure Bewertung und Vorschläge.
Kenn mich mit Spiegelreflex und Zubehör überhaupt nicht aus, bin deshalb für jeden Tipp dankbar.

Insektenaufnahmen:
Sigma EX 105/2,8 Makro
Sigma EX 180/3,5 Makro
Oder sind die von Canon besser?


Standardobjektiv:
Canon EF 3,5-5,6/28-135 IS USM E 72

Vogelaufnahmen, ev auch Mond-Sterne:
Sigma EX 50-500/4,0-6,3 HSM
Ist hier noch eine Vergrößerung der Brennweite mit Konverter möglich?
Welches Stativ wäre hier zu empfehlen?

Kann man bei der D60 den Akku INTERN laden?

------------------------------------------------------

Hat jemand mit PRO 90IS und Konvertern Erfahrungen gemacht,
möchte auf möglichst große Brennweite bei guter Qualität kommen.

Danke schon mal im voraus Sigi

Anju
03.01.2003, 19:19
sigi schrieb:

>Habe die PRO 90IS und trage mich mit dem Gedanken die D60 zu kaufen.
Guter Gedanke ;-)

>Insektenaufnahmen:
>Sigma EX 180/3,5 Makro
Im Macrobreich kann man nicht allzuviel falsch machen - mit dem 180er SIGMA hast du ein Top Objketiv.
Das Teil habe ich auch und bin immer wieder begeistert davon. Schau mal auf <a href="http://www.anju.de" target="_blank">www.anju.de</a> ;-)

>Standardobjektiv:
>Canon EF 3,5-5,6/28-135 IS USM E 72
Da kann ich nix zu sagen - habe das 28-105/3,5 USM - nutze es aber fast kaum noch.
Es kommt ein bischen drauf an, was du gerne fotgrafierst - ich wuerde eher zu einem Weitwinkel a'la Sigma 15-30 raten - dazu ein 50er/1.8 und dann noch ein Tele:

>Vogelaufnahmen, ev auch Mond-Sterne:
>Sigma EX 50-500/4,0-6,3 HSM
Fuer einen Mondübersicht so gerade eben - fuer Cluster und Nebel eventuell auch noch, aber das wars dann auch.
Für Vögel wirds natuerlich schon etwas lichtschwach, aber besseres wird dann auch gleich extrem teurer
Die Vorschlaege für entsprechende L-Zooms kommen sicherlich gleich, wie z.B. das 70-200/4 L.

>Ist hier noch eine Vergrößerung der Brennweite mit Konverter möglich?
Jein - wird dann Blende 13 bei 1000mm - das ist kaum noch terrestisch nutzbar.
Wenn es um Mond und Sterne geht ist eine Anschaffung einer Russentonne eher zu empfehlen (kostet knapp 200EUR hat 1000mm bei Lichtstaerke 10 - ist aber ein Spiegel)
Das ist ja gerade der Vorteil einer SLR - es passt vieles ran und man muss nicht die eierlegenden Wollmilchsau kaufen, sondern kann fuer jeden Zweck was adaptieren.
BTW: Gebrauchte Beroflex 500/8 gibts auch schon fuer 50EUR ;-)

>Welches Stativ wäre hier zu empfehlen?
Ich habe Gitzo (teuer aber top), aber Manfrotto ist wohl auch nicht schlecht.

>Kann man bei der D60 den Akku INTERN laden?
Nein - einen Zweitakku solltest du eh dazu kaufen - Ladegeraet ist aber im Lieferumfang enthalten.


Andreas

jagabua
03.01.2003, 19:54
Hallo Siggi,

für allgemeine Hinweise siehe weiter unten bei den Anfragen von DUJr.
Bei den Sigma Macros bist Du bestens beraten.
Beim normalteil ist dei Alternative von Anju sicherlich eine Überlegung wert.
Bei Vogelfotografie wirst Du mit dem 50-500 von Sigma wegen des fehlenden IS wenig Freude haben. Ich habe das 50-500 auch und nutze es nur noch für Tieraufnahmen bei gutem Licht auf STativ. Für bewegte Sahcen habe ich mir das 100-400 L IS USM von Canon geholt. Der IS macht im Bereich von über 200mm Welten aus.
Für Mond/Sterne ist das 50-500 mit 2fach Konverter zeimlich unbrauchbar. Habe ich schon ausprobiert. Ergebnisse entweder völlig unterbelichtet oder unscharf. Beste Ergebnisse brachte ein Optolyth Spektiv mit Fotoadapter. Mußte ich aber wegen des 100-400 verkaufen.

Gruß jagabua