PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Erfahrung bei Kauf eines Objektivs in USA



Joerg Eckert
16.10.2003, 11:11
Hi samma.

Wie einige evtl. wissen habe ich im Internet bei B&H im Juli ein Objektiv gekauft. Da ich es selber nicht angenommen hatte, wusste ich nicht, ob noch was nachkommt (zumal ich nichtmal den Spediteur wusste da sich mein Sohn den nicht gemerkt hat und die auch nix dagelassen hatten).

Heute ist die Rechnung mit Zoll (3,7%) und Mehrwertsteuer (16%) endlich gekommen.
Preislich liegt alles so wie ich es vermutet hatte.
Gluecklicherweise war ich ja vorgewarnt das es eine Weile (Monaaate) dauern kann bevor das mit Zoll und Mwst passiert und habe den Betrag schoen an die Seite gelegt...
Alles in allem hat es 3,5 Monate gedauert bis das mti dem Zoll in die Struempfe kam. Also seid gewarnt..

Trotzdem habe ich immer noch genuegend gegenueber den billigsten Hoekern in D bzw. bei eBay gespart. Noch mehr Geld haette ich wohl nur gespart wenn ich auf die internationale Garantie verzichtet haette (woltle ich aber nicht drauf verzichten).

Bei B&H hat eh alles wunderbar geklappt. Nur 4 Tage von Bestellen bis zu 'in den Haenden haben' ist ziemlich saugut finde ich...!

Wuerde ich es wieder machen? Kommt drauf an: Stimmt der Preis in den USA (hoher Euro) dann ist das durchaus eine absolut gute Alternative zu den Billighoekern/ eBay mit den Importobjektiven sein.

gruss <a href='http://www.jeckert.de' target='_blank'>JOerg</a>

cybermarti
16.10.2003, 11:30
Moin!
3,7% Zoll ist doch o.k. – ich dachte der Zollsatz für Objektive liegt bei 6,7%? (Quelle: Zoll.de)

MWG
16.10.2003, 11:31

Joerg Eckert
16.10.2003, 11:33
gefuellt und deklariert.
Was solls - nochn paar Eis gespart :-)

JOerg

Joerg Eckert
16.10.2003, 11:42
Ja, das ist eine gute Frage.
Das aendert sich ja auch immer je nach Zeit.
Ich bin 'damals' vor 4 Monaten von ca. 350-450Euro Ersparnis (je nach serioesitaet des Verkaeufers) ausgegangen nachdem ich alles moegliche Verglichen hatte und die guenstigen Anbieter als Massstab genommen hatte. (verglichen Objektivangebote mit einer Canongarantie die auch in Willich anerkannt wird)


Gegenueber eBay und mit Anbietern verglichen die KEINE Internationale Garantiekarte von Canon beilegen habe ich jetzt (heute) 'nur' ca. 180Euro gespart.

Schaue ich bei 'guenstiger_de' vorbei, dann habe ich jetzt (heute) angeblich 550Euro gespart.

gruss JOerg