PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : exif-file and more... :-))



Benutzer
20.07.2002, 10:42
moin jungs,

woher bekomme ich bzw. wie extrahiere ich das exif-file (so wie hier in der bildergalerie zu sehen)??

arbeitet ihr auch mit dem canon zoom-browser?? also, ich finde die software vom skin her etwas, na ja... sieht irgendwie net professionell aus und vom handling her finde ich das auch nicht so gelungen. gibt es altenativen?? was mir noch auffällt: starte ich den twain-treiber über ps, startet bei mir eine italienisch-sprachige software!! ich hab den treiber bereits de- und neu installiert, aber immer das selbe!

bei der gelegenheit: die gummiabdeckung für die kameraseitigen anschlüsse ist wirklich eine nervige angelegenheit. ich hab mir ein externes cf-lesegerät von scandisk bestellt, dann hört mir das gefummel auf. mit dem "schlabbigen gummilappen" werd ich auf die dauer net glücklich. :-))

gruss, rené

Ingo
20.07.2002, 11:08
Servus Rene,

also sehr empfehlen kann ich das Programm Exif View 2.09!
Das Programm zeigt die Bilder nicht nur in einer kleinen Vorschau, sondern dabei zu jedem Bild alle Daten, die sich aus dem Exif-File auslesen ließen. Wenn es schnell gehen soll, läßt sich die Vorschau auch abschalten.
Ein besonderes Feature erlaubt es, alle Daten eines Verzeichnisses, Laufwerkes, oder auch einer CD auf Platte abzulegen. Das kann auch in einem Excel-kompatiblen Format geschehen, was eine weitere Aufbereitung in der Tabellenkalkulation ermöglicht.
Auch ein Vergleich von bis zu 5 Bildern nebeneinander mit Anzeige der Unterschiede in den Exif Infos ist möglich und sehr hilfreich. Das Programm ist Freeware!!!

Die 5 MB könnt ihr hier runterladen: <a href="http://www.amarra.de/Files/Exif.Zip" target="_blank">klick hier!</a>

Gruß Ingo.

P.s.: natürlich verarbeitet das Prg. auch die Canon speziellen Daten!

Anju
20.07.2002, 13:35
faastrene schieb:

>bei der gelegenheit: die gummiabdeckung für die kameraseitigen anschlüsse ist wirklich eine nervige angelegenheit. ich hab mir ein externes cf-lesegerät von scandisk bestellt, dann hört mir das gefummel auf. mit dem "schlabbigen gummilappen" werd ich auf die dauer net glücklich. :-))

Tja - so unterschiedlich sind die Meinungen - ich finde die Abdeckung genial (nutze sie aber auch nur fuer den externen Blitz und FB - die mitgelieferten Kabel habe ich noch nie genutzt (ausser externen Saft)).
Wer jemals Deckelchen, Abdeckungen oder andere 'verlierbare' Teile vermisst hat, weiss sowas zu schaetzen ;-)

Andreas

Benutzer
20.07.2002, 17:30
Anju schieb:

>Tja - so unterschiedlich sind die Meinungen - ich finde die Abdeckung genial (nutze sie aber auch nur fuer den externen Blitz und FB - die mitgelieferten Kabel habe ich noch nie genutzt (ausser externen Saft)).
>Wer jemals Deckelchen, Abdeckungen oder andere 'verlierbare' Teile vermisst hat, weiss sowas zu schaetzen ;-)
>
>Andreas

hai,

man hätte es so lösen sollen, wie mit der tür für die cf-card. stabil, kein fummeln und mechanisch astrein umgesetzt.

gruss, rené :-)

Verschlussquäler
21.07.2002, 09:30
Hallo Rene,

nimmt es auch die RAW Daten mit, die ältere Version die ich von dem Programm habe konnte das nicht.

Das einzige Programm das ich bisher für meine Canon P90 (bald D60) gefunden habe, welches JPG und die Canon RAW DAten auslesen kann, ist BreezeBrowser. Leider ließt der nicht alle Daten aus.

ExifView ist das einzige Programm welches erfüllen würde was ich haben möchte, eine Übergabe an Excel.

Gruss Thomas

ehemaliger Benutzer
22.07.2002, 08:55
Hallo René,

der Breeze Browser scheint mir die erste Wahl zu sein.
Er ist auch das einzigste Programm welches ich kenne das auch IPTC Daten in RAW Files verarbeiten kann. Der Block der IPTC Daten enthällt über 25 Datenfelder wie z.B. Aufnahmeort, Copywrigth, Titel, Instruktionen usw. usw.
Auserdem können die Daten in die Web-Templates vom Breezbrowser eingebaut werden.

Grüße

Horst