PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Generell: 550 + 2x 420 oder kleine Studio-Blitzanlage?



50mm
16.10.2003, 13:11
Hallo,
zusätzlich zu meinem anderen Thread hier noch einmal die Frage, die sich sicherlich allen stellt, die mal anfangen wollen ein bißchen mit Licht zu experimentieren und z.B. tolle Porträits machen wollen.

Vielleicht können diejenigen, die mit der einen oder anderen (oder beiden) Lösungen Erfahrungen gesammelt haben mal berichten?

Vor- und Nachteile, was geht, was geht nicht.

Das eine Studioblitzanlage ab EUR 1.500,- i.d.R. gute Ergebnisse bringt ist klar. Es geht hier aber um ein Budget zwischen EUR 400-600,-.

Danke für Eure Hilfe, Gruß
50mm

Micha67
16.10.2003, 13:37
> Das eine Studioblitzanlage
> ab EUR 1.500,- i.d.R. gute Ergebnisse bringt ist klar. Es geht hier aber um ein Budget
> zwischen EUR 400-600,-.

Bei 550EX + 2x420EX komme ich aber auf mindestens 900, eher 1000-1100 Euro, oder hast Du schon einen der Blitzer?

Was die Unterschiede angeht, ist die Lage ja im Grunde klar. Eine Studioblitzanlage ist in aller Regel schon als System mit Stativen, Reflektoren, Softboxen o.a. vorgesehen, sodaß die Lichtführung besser gestaltbar ist. Mit den losgelösten EX-Blitzgeräten alleine ist es sicherlich noch nicht getan, solange man daran denkt, die Reflektoren simpel aufs Motiv zu richten und nur noch an der Intensitätsbalance zu feilen. Ergo: man muß auch mit den Speedlites als Lichtquelle an Reflektorschirme, Softbox-Vorsätze und Stative denken. Ansonsten wird es eine ziemliche Frickelei.

Ich denke, daß sich der entscheidende Vorteil der EX-Serie nur ausserhalb des Studios ergibt. Im outdoor-Sektor sind sie insbesondere bei der von der Kamera lösgelösten Konfiguration gut zur Aufhellung geeignet. Auch im Makro-Bereich lässt es sich sehr gut damit arbeiten. In den heimischen 4 Wänden könnte man die Speedlites als Lichtquelle ebenso gut nutzen, nur kommt man mit den Standfüßchen nicht sonderlich weit, sondern man muß leichte Stative hinzunehmen, weissen Karton auf Notenständer legen und anblitzen, den Master noch indirekt über Decke oder Seitenwände hineinbringen o.ä..

Wer über 10% seiner Fotos als gestellte Portraits oder Still-Leben in Studio-ähnlichen Bedingungen schiesst, der wird IMO die Speedlite-gestützte Technik bald wieder verlassen und lieber ordentliche Studioblitze nutzen. Wer dies nur gelegentlich betreibt, hat mit den Speedlites einigen Aufbau- und Einstellaufwand, der exzellente Bilder sicher immer noch möglich macht, doch die Vorbereitungen benötigen nun mal etwas mehr Zeit. Hinzugewinnen kann man freilich bei der 'Portierbarkeit' von 'semi-Studiobedingungen' hin zu anderen Locations.

50mm
16.10.2003, 13:48
für Deine Erläuterungen. Ich denke eigentlich genauso und plane mehr als 10%, also wohl doch eher Studioblitze...

Den 550er habe ich nicht mit eingerechnet, da ich den mit zwei Studioblitzen als 'Deckenblitz' verwenden wollte. Oder bringt das nichts? Reichen zwei Studioblitze oder doch lieber drei, oder zwei in Kombination mit irgendeiner anderen Lampe???

Danke für die Tipps
50mm

Wolfgang Rixen
16.10.2003, 18:16
Wenn Du es vernünftig machen willst:

3 Studioblitze, IR Auslöser, event. Beli. So kannst Du vernünftig arbeiten. Wenn Du Dir den FE-300 holst, einen Snoot Vorsatz habe ich noch...

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

50mm
16.10.2003, 19:23
Was ist das?

Ok, also doch drei.

Wieso IR? Ist das im Studio nicht wurscht? Wie funktioniert der Beli mit IR???

Gruß
50mm

Wolfgang Rixen
16.10.2003, 20:29
Der IR Auslöser kannst Du am Blitzkontakt der Kamera montieren. Somit sendet er immer ein IR Signal wenn Du fotografierst, er 'blitzt' praktisch unsichtbar. Alternativ kannst Du den auch via Kabel an die Kamera anschliessen.

Als Beli brauchst Du zwingend einen Blitz(!)Belichtungsmesser, weil die anderen das kurze Blitzsignal nicht verarbeiten können.

Also: IR Auslöser auf den Blitzschuh der Kamera, Kamera auslösen, alle Blitze blitzen. Die Belichtungsmessung erfolgt einfach so, dass Du den Beli (im Blitzmodus) dort hinhältst wo Du messen möchtest. IR Handauslöseknopf drücken, alle Blitze blitzen.

Ein Snoot Vorsatz bündelt das Licht des Blitzes.

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>