PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eos 300d , etwas billig, plastik und alles wie gewohnt bei



Mfugo
16.10.2003, 20:31
canon etwas umständlichere bedienung.
so die aussagen von wahren fachleuten im gelben forum.
denke eher neid, denn jetzt hat endlich canon zur d 100 gleichgezogen oder ?

Stefan Redel
16.10.2003, 20:40
Pendant zur 10D...

Übrigens ist Deine Shift-Taste kaputt. Im Chat und Messenger ist das ok, aber bitte nicht hier.

Tschööööö, Stefan.

surfie
16.10.2003, 21:31
neid?
ich hab das plastik teil und es 'befriedigt' nicht wirklich!

kann da nur zustimmen und jedem der eigentlich ne eos3 oder eos 50e oder eos 30 oder so gewohnt ist, raten lieber die 10d zu nehmen.... oder auf was besseres zu warten!!

gruß

torsten

Detlev Rackow
16.10.2003, 21:33
Egal was sie sich dabei dachten: Die Leute, die jetzt 'ne hochwertige Nikon haben, sind eh' nicht die Zielgruppe für diese Kamera.

Gestern hatte ich sie bei Haas selbst mal in Händen, weil ich sie evtl. einer Bekannten aufschwatzen möchte: Die 'umständliche' Bedienung ist für jemanden, der von einer kompakten Digicam umsteigt sehr vertraut, und das geringere Gewicht wird vor allem Frauen ansprechen - O-Ton, als sie meine 10D (ohne BG) das erste Mal anhob: 'Oh, ist die schwer'. Plastik ist für jemanden, der vorher keine Magnesiumkamera hatte völlig normal.

So als Aufsteigerkamera ist das Teil halt wirklich gut abgestimmt, und wenn sie im Laden unter 1.000 Euro fällt, fällt noch eine erhebliche Hemmschwelle.

Ciao,

Detlev

JSFotografie
16.10.2003, 21:36
sehe ich bisel anders!
ich hatte die d30 vorher und jetzt die 300D mit BG-E1 und sie fühlt sich keines wegs nach billigem Plastik an! im handling gefällt sie mir besser als meine alte schwere D30 und das preis leistungs verhältsniss ist unschlagbar!

und es kommt auf die bilder an die rauskomme! die Cam ist NUR ein werkzeug!

gruß Janosch

surfie
16.10.2003, 21:47
ich méine auch die EOS 30 -- nicht die D30!!!

KHD
16.10.2003, 22:00
Ich finde es immer wieder lustig wie manche sich so abwertend über Produkte sprechen die ihnen nicht gefallen. Ich habe die 10D und hatte die 300D in der Hand und billig fühlt sie sich mit Sicherheit nicht an. Plastik ? Na und die Kamera ist auch nicht für den professionellen Einsatz gemacht sonder um den Einstieg in die DSLR finanzierbar zu machen. Weiterhin ist sie ein rießen Erfolg bei denen auf die sie abziehlt.
ich finde die 300D hat sogar den Vorteil das sie recht leicht ist und nicht einem den Hals auf den Boden zieht wenn man mal nur so rumlatschen will.

cu KHD

Gustav Krulis
16.10.2003, 22:37
Ich habe mir die EOS 10 D aus diesen Gründen der Haptik gekauft (anolog arbeite ich schon lange mit der EOS 5 und 620), und finde nicht, dass dieser Kunststoff, den ich übrigens von der Powershot G3 gewöhnt bin, schlecht ist. Aber kleine Unterschiede müssen ebens sein, um den Preisunterschied von fast 400 Euro zu rechtfertigen. Hätte ich nicht schon eine schöne Sammlung von Weitwinkelobjektiven, ich hätte mir die 300 D allein wegen der Möglichkeit das 18-55 mm Objektiv anzuschliessen gekauft. Schliesslich und endlich kostet das 17-40 L fast soviel wie eine 300 D.
Also nichts gegen Kunststoff, schliesslich sind die Canon Objektive auch grossteils (was die Fassung betrifft) aus diesem Werkstoff.

Peter Fuxen
16.10.2003, 23:50
> denn jetzt hat endlich canon zur d 100 gleichgezogen
> oder ?

Oder du informierst dich erstmal. Und wenn du zusammenhanglos zitierst gib den anwesenden Lesern doch bitte einmal den passenden Link - es lohnt mal selber nachzulesen wer da warum was streut...

Gruß
Peter

Mfugo
17.10.2003, 00:00
<a href='http://f19.parsimony.net/forum33749/messages/45342.htm' target='_blank'>plastik</a>

jar
17.10.2003, 00:24

Peter Fuxen
17.10.2003, 00:43
Dann lies nochmal was Dirk geschrieben hat. Ich kann da nichts finden was es lohnt hier von dir gepostet zu werden, außer das jemand seine Meinung sagt. Ungewöhnlich für dich? Aber immerhin hattest du so wieder einen Beitrag über Nikon :-)

Gruß
Peter

EgoManiac666
17.10.2003, 08:58
Erklärt mir bei dieser Gelegenheit mal einer, warum speziell Nikon User immer extremst 'arrogant' wirken...?

Ich meine, ich bin zwar markentreu, wenn ich mal gute Erfahrungen gemacht habe, aber ich gucke stets über den Tellerrand. Und auch wenn ich Canon kaufe, gucke ich mir gerne mal eine Nikon an.

Selbst die wenigen Nikon-Besitzer, die ich aus dem Reallife kenne, sind bzgl. 'ihrer' Nikon seltsam festgefahren und blind für alle Argumente für einen anderen Hersteller.

Und nebenbei bemerkt, ist Nikon auf dem Digital-Sektor nicht mal marktführend. Also woher kommt das Selbstbewußtsein und die Selbstbeschränkung? Und wieso regelmäßig das recht aggressive Auftreten?

Heiner Fischer
17.10.2003, 10:49
Bevor ich die Canon gekauft habe, habe ich die Nikon ausprobiert. Ich fand die Bedienung tatsächlich für mich passender, aber das ist sicher nicht endgültig, dann man gewöhnt sich ja an seine Kamera. Nur den Autofokus fand ich bei der Nikon nicht so gut. Kam bei wenig Textur nicht so gut klar.
Ich glaub du mußt die nehmen, die für dich das bessere Werkzeug ist. Gute Bilder kann man mit beiden machen. (Der Nikon-Besitzer konnte das besser als ich, aber da war es egal wer mit welcher Kamera fotografiert hat.)

Jetzt hab ich auf die 10D upgegradet und die Unterschiede in der Bedienung und Haptik sind nun nur noch Geschmackssache (ich mag 2 Einstellrädchen, das hab ich bei der 300D vermisst), die im Preis sind allerdings auch weggeschmolzen.

Grüße Heiner

Reto Zimmermann
17.10.2003, 12:18

niosys
17.10.2003, 17:32
KEIN KOMENTAR.

Dirk Barmeyer
18.10.2003, 20:37
Hallo,
nachdem ich hier über Umwegen sogar schon ohne account 'schreiben' durfte möchte ich gerne klarstellen, was ich meinte.
Die eos 300d hat den (einzigen) Vorteil, billig zu sein. Meiner Ansicht nach haben fast alle digi-SLR noch enorme Nachteile. Daher ist es nicht schlecht, beim Kauf Geld zu sparen.
Und die Nikon D 100 und die Fuji S2 empfinde ich noch immer besser als die EOS 10d (und erst recht als die 300d).
Allerdings reizen mich einige Canon-Objektive. Und für mich sind die Objektive wichtiger als die Kamera.

Detlev Rackow
18.10.2003, 20:41
<i>[Dirk Barmeyer schrieb am 18.10.03 um 19:37:12]

> Und die Nikon D 100 und
> die Fuji S2 empfinde ich noch immer besser als die EOS 10d (und erst recht als die
> 300d).
> </i>

Was findest Du an diesen Kameras denn besser?

Ciao,

Detlev

Dirk Barmeyer
18.10.2003, 21:16
Hallo,
ich müsste meine pro- und contra-Liste mal suchen, die ich vor ein paar Monaten gemacht habe.
Die größten Vorteile z.B. der Fuji sah ich jedenfalls in der Bedienung. Diese ist für mich erheblich einfacher. Und sofern ich mich nicht täusche war u.a. noch die Spotmessung, die am AF-Feld gekoppelt ist und auch bei TTL-Blitz funktioniert.

Aber ich denke jeder muß selbst sehen was er möchte und was ihm lieber ist. Denn Bilder machen alle Kameras. Und gegen meine 'Test'bilder, die ich mit der 10d gemacht habe, lässt sich technisch nichts sagen.