PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT für Photoshop Bildbearbeitung??



surfie
03.01.2003, 20:50
Da ich meine schöne Duka jetzt gegen eine digitale Duka austausche - eine Frage zum Bildschirm:

Was nutzt ihr so? Eignen sicht TFT Displays zur Fotobearbeitung? Wenn ja - welche Größe - Marke - Modell?

die 19 Zoller haben die gleiche Auflösung wie 18" und 17 Zoll - kosten aber deutlich mehr und haben halt größere Pixel.

Was nutzt ihr? - wozu könnt ihr raten / abraten?

Gruß

Torsten

Jan
03.01.2003, 20:59
Halte ich ehrlich gesagt (noch) nichts von!
Ich arbeite lieber noch mit einem Röhrenmonitor.

Die Top-Modelle (17" für etwa 1200-1400€) sollen allerdings schon dafür geeignet sein.

M. Blum
03.01.2003, 21:08
Es gibt TFT's in 18 Zoll, die eine Auflösung von 1600 x 1200 haben. Die
sind eigentlich sehr schön.

Ob sich ein TFT für Bildbearbeitung eignet, hängt davon ab, was du mit
den Bildern machen willst. Grundsätzlich sind TFT-Monitore für
grafische Anwendungen eher nicht geeignet, weil sie sich noch nicht
kalibrieren lassen.

Aber aussehen tuts aufm Bildschirm schon schön.

Gruß
Matthias


surfie schrieb:

>Da ich meine schöne Duka jetzt gegen eine digitale Duka austausche - eine Frage zum Bildschirm:
>
>Was nutzt ihr so? Eignen sicht TFT Displays zur Fotobearbeitung? Wenn ja - welche Größe - Marke - Modell?
>
>die 19 Zoller haben die gleiche Auflösung wie 18" und 17 Zoll - kosten aber deutlich mehr und haben halt größere Pixel.
>
>Was nutzt ihr? - wozu könnt ihr raten / abraten?
>
>Gruß
>
>Torsten

ehemaliger Benutzer
03.01.2003, 21:13
surfie schrieb:

>Da ich meine schöne Duka jetzt gegen eine digitale Duka austausche - eine Frage zum Bildschirm:
>
>Was nutzt ihr so? Eignen sicht TFT Displays zur Fotobearbeitung? Wenn ja - welche Größe - Marke - Modell?
>
>die 19 Zoller haben die gleiche Auflösung wie 18" und 17 Zoll - kosten aber deutlich mehr und haben halt größere Pixel.
>
>Was nutzt ihr? - wozu könnt ihr raten / abraten?
>
>Gruß
>
>Torsten


Bei der Wahl des Monitors kommt es darauf an was du bezweckst. Wenn Du nicht Farbverbindlich (DTP) arbeiten mußt, ist ein TFT sicherlich eine, inzwischen auch im Preis, interessante Alternative. Allerdings sollte es mindestens ein 17 Zoll Gerät sein (..entspricht in der Darstellung in etwa einem 19 Zoll Röhrenmonitor) und auch nicht unbedingt ein absoluten Billigheimer. Denn auch bei TFT´s gibt es sehr wohl Qualitätsunterschiede. Beratung im Fachhandel und die Testberichte (Testspiegel) diverste Fachzeitschriften sind da hilfreich. Legst Du allerdings auf genaue Farbverbindlichkeit Wert (..d.h so wie die Farbe am Monitor ist, soll Sie auch gedruckt oder ausbelichtet werden) dann ist ein guter Röhrenmonitor immer noch erste Wahl. Aber auch hier mindestens 19 Zoll
Im übrigen, die Pixelgrösse, egal wie groß der TFT-Monitor ist. bleibt immer dieselbe. Grössere Monitore haben eben nur mehr Pixel und daher auch eine höhere Auflössung.

surfie
03.01.2003, 22:02
ok - dann variieren nur die Pixelabstände bei 17"-19"TFT (sofern sie nicht 1600pix bieten)

Was ich damit will?? Als Hobby Fotograf will ich meine Bilder damit mit Photoshop bearbeiten - und hin und wieder ausbelichten lassen (Postergröße kommt häufiger vor)

Die Farbe / Helligkeit / und Kontarst des ausbelichteten Bildes sollte aber schon einigermaßen mit dem Bild auf dem Monitor übereinstimmen.

Arbeitet denn keiner von Euch mit so was?

Torsten

hml schrieb:

>surfie schrieb:
>
>>Da ich meine schöne Duka jetzt gegen eine digitale Duka austausche - eine Frage zum Bildschirm:
>>
>>Was nutzt ihr so? Eignen sicht TFT Displays zur Fotobearbeitung? Wenn ja - welche Größe - Marke - Modell?
>>
>>die 19 Zoller haben die gleiche Auflösung wie 18" und 17 Zoll - kosten aber deutlich mehr und haben halt größere Pixel.
>>
>>Was nutzt ihr? - wozu könnt ihr raten / abraten?
>>
>>Gruß
>>
>>Torsten
>
>
>Bei der Wahl des Monitors kommt es darauf an was du bezweckst. Wenn Du nicht Farbverbindlich (DTP) arbeiten mußt, ist ein TFT sicherlich eine, inzwischen auch im Preis, interessante Alternative. Allerdings sollte es mindestens ein 17 Zoll Gerät sein (..entspricht in der Darstellung in etwa einem 19 Zoll Röhrenmonitor) und auch nicht unbedingt ein absoluten Billigheimer. Denn auch bei TFT´s gibt es sehr wohl Qualitätsunterschiede. Beratung im Fachhandel und die Testberichte (Testspiegel) diverste Fachzeitschriften sind da hilfreich. Legst Du allerdings auf genaue Farbverbindlichkeit Wert (..d.h so wie die Farbe am Monitor ist, soll Sie auch gedruckt oder ausbelichtet werden) dann ist ein guter Röhrenmonitor immer noch erste Wahl. Aber auch hier mindestens 19 Zoll
>Im übrigen, die Pixelgrösse, egal wie groß der TFT-Monitor ist. bleibt immer dieselbe. Grössere Monitore haben eben nur mehr Pixel und daher auch eine höhere Auflössung.

jar
03.01.2003, 22:14
dann röhre nehmen, ich weiß nicht wie es mit den ultrateuren ist, aber alle consumer haben mehr oder weniger farbverfälschungen bzw. sind stark blickwinkel abhängig.
außerdem kann man am tft kaum mal die auflösung wechseln geht immer nur über interpolation und wird sofort unscharf.
das beste bild hat der tft immer nur in seiner echten pixelauflösung.
jar

Stefan Schmid
03.01.2003, 22:24
Hallo Torsten,

Deine Aussage "ok - dann variieren nur die Pixelabstände bei 17"-19"TFT (sofern sie nicht 1600pix bieten" stimmt so nicht ganz. Die allermeisten TFT's haben eine feste Pixelzahl, diese nimmt mit der Bildschirmdiagonale zu. Bei 17" ist dies 1280 x 1024, bei 19" 1600 x 1200. Eine andere Darstellung ist nicht sinnvoll, da es immer zu einem verschwommenen Bild kommt - auf einem 19" kommt also 1280 x 1024 meist nicht in Frage, obwohl sich das viele User wünschen, um "größere" Buchstaben, Zahlen etc. sehen zu können, meist sind sie dann von ihrem neuen, sündteuren 19" TFT entäuscht.

Ich selbst nutze u.a. einen 17" Acer (jetzt Benq) FP751, bei diesem läßt sich zumindest die Farbtemperatur frei einstellen (z.B. DQ-Tool). Damit komme ich für meine (Hobby-) Zwecke ganz gut klar, obwohl ich es auch nicht zu 100 % genau hinbekomme - mir reicht es aber. An sich müßte ich die Helligkeit noch weiter runterdrehen, so zumindest der Gammatest, dies geht aber leider nicht, dies ist ein klassischer Nachteil eines TFT. Schau Dir am besten bei einem Händler vor Ort ein paar Geräte an - achte auf Pixelfehler an "Deinem" Gerät! Nichts ist ärgerlicher als wenn ständig ein weißer Pixel irgendwie ablenkt (selbst wenn er in einem Eck liegt) und sich der Händler womöglich noch querstellt, das Gerät zurückzunehmen, da "eine gewisse Menge an Pixelfehler laut Hersteller durchaus in der Toleranz sind".

Gruß
Stefan

surfie schrieb:

>ok - dann variieren nur die Pixelabstände bei 17"-19"TFT (sofern sie nicht 1600pix bieten)
>
>Was ich damit will?? Als Hobby Fotograf will ich meine Bilder damit mit Photoshop bearbeiten - und hin und wieder ausbelichten lassen (Postergröße kommt häufiger vor)
>
>Die Farbe / Helligkeit / und Kontarst des ausbelichteten Bildes sollte aber schon einigermaßen mit dem Bild auf dem Monitor übereinstimmen.
>
>Arbeitet denn keiner von Euch mit so was?
>
>Torsten
>
>hml schrieb:
>
>>surfie schrieb:
>>
>>>Da ich meine schöne Duka jetzt gegen eine digitale Duka austausche - eine Frage zum Bildschirm:
>>>
>>>Was nutzt ihr so? Eignen sicht TFT Displays zur Fotobearbeitung? Wenn ja - welche Größe - Marke - Modell?
>>>
>>>die 19 Zoller haben die gleiche Auflösung wie 18" und 17 Zoll - kosten aber deutlich mehr und haben halt größere Pixel.
>>>
>>>Was nutzt ihr? - wozu könnt ihr raten / abraten?
>>>
>>>Gruß
>>>
>>>Torsten
>>
>>
>>Bei der Wahl des Monitors kommt es darauf an was du bezweckst. Wenn Du nicht Farbverbindlich (DTP) arbeiten mußt, ist ein TFT sicherlich eine, inzwischen auch im Preis, interessante Alternative. Allerdings sollte es mindestens ein 17 Zoll Gerät sein (..entspricht in der Darstellung in etwa einem 19 Zoll Röhrenmonitor) und auch nicht unbedingt ein absoluten Billigheimer. Denn auch bei TFT´s gibt es sehr wohl Qualitätsunterschiede. Beratung im Fachhandel und die Testberichte (Testspiegel) diverste Fachzeitschriften sind da hilfreich. Legst Du allerdings auf genaue Farbverbindlichkeit Wert (..d.h so wie die Farbe am Monitor ist, soll Sie auch gedruckt oder ausbelichtet werden) dann ist ein guter Röhrenmonitor immer noch erste Wahl. Aber auch hier mindestens 19 Zoll
>>Im übrigen, die Pixelgrösse, egal wie groß der TFT-Monitor ist. bleibt immer dieselbe. Grössere Monitore haben eben nur mehr Pixel und daher auch eine höhere Auflössung.

surfie
03.01.2003, 23:14
Hi Stephan,

Habe mal im Net geschaut -- die meisten Modell haben von 17 - 19 Zoll 1280 x 1024!

Ich selbst bin auch an dem silbernen Benq 17" interessiert - der sieht im wWohnzimmer ganz gut aus und taugt auch mal für DVDs...

Torsten

Habe nur einige wenige 19" mit 1200x1600 gefunden - die kosten dann gleich im Internet min 1600 EUR :-(

Torsten

Stefan Schmid schrieb:

>Hallo Torsten,
>
>Deine Aussage "ok - dann variieren nur die Pixelabstände bei 17"-19"TFT (sofern sie nicht 1600pix bieten" stimmt so nicht ganz. Die allermeisten TFT's haben eine feste Pixelzahl, diese nimmt mit der Bildschirmdiagonale zu. Bei 17" ist dies 1280 x 1024, bei 19" 1600 x 1200. Eine andere Darstellung ist nicht sinnvoll, da es immer zu einem verschwommenen Bild kommt - auf einem 19" kommt also 1280 x 1024 meist nicht in Frage, obwohl sich das viele User wünschen, um "größere" Buchstaben, Zahlen etc. sehen zu können, meist sind sie dann von ihrem neuen, sündteuren 19" TFT entäuscht.
>
>Ich selbst nutze u.a. einen 17" Acer (jetzt Benq) FP751, bei diesem läßt sich zumindest die Farbtemperatur frei einstellen (z.B. DQ-Tool). Damit komme ich für meine (Hobby-) Zwecke ganz gut klar, obwohl ich es auch nicht zu 100 % genau hinbekomme - mir reicht es aber. An sich müßte ich die Helligkeit noch weiter runterdrehen, so zumindest der Gammatest, dies geht aber leider nicht, dies ist ein klassischer Nachteil eines TFT. Schau Dir am besten bei einem Händler vor Ort ein paar Geräte an - achte auf Pixelfehler an "Deinem" Gerät! Nichts ist ärgerlicher als wenn ständig ein weißer Pixel irgendwie ablenkt (selbst wenn er in einem Eck liegt) und sich der Händler womöglich noch querstellt, das Gerät zurückzunehmen, da "eine gewisse Menge an Pixelfehler laut Hersteller durchaus in der Toleranz sind".
>
>Gruß
>Stefan
>
>surfie schrieb:
>
>>ok - dann variieren nur die Pixelabstände bei 17"-19"TFT (sofern sie nicht 1600pix bieten)
>>
>>Was ich damit will?? Als Hobby Fotograf will ich meine Bilder damit mit Photoshop bearbeiten - und hin und wieder ausbelichten lassen (Postergröße kommt häufiger vor)
>>
>>Die Farbe / Helligkeit / und Kontarst des ausbelichteten Bildes sollte aber schon einigermaßen mit dem Bild auf dem Monitor übereinstimmen.
>>
>>Arbeitet denn keiner von Euch mit so was?
>>
>>Torsten
>>
>>hml schrieb:
>>
>>>surfie schrieb:
>>>
>>>>Da ich meine schöne Duka jetzt gegen eine digitale Duka austausche - eine Frage zum Bildschirm:
>>>>
>>>>Was nutzt ihr so? Eignen sicht TFT Displays zur Fotobearbeitung? Wenn ja - welche Größe - Marke - Modell?
>>>>
>>>>die 19 Zoller haben die gleiche Auflösung wie 18" und 17 Zoll - kosten aber deutlich mehr und haben halt größere Pixel.
>>>>
>>>>Was nutzt ihr? - wozu könnt ihr raten / abraten?
>>>>
>>>>Gruß
>>>>
>>>>Torsten
>>>
>>>
>>>Bei der Wahl des Monitors kommt es darauf an was du bezweckst. Wenn Du nicht Farbverbindlich (DTP) arbeiten mußt, ist ein TFT sicherlich eine, inzwischen auch im Preis, interessante Alternative. Allerdings sollte es mindestens ein 17 Zoll Gerät sein (..entspricht in der Darstellung in etwa einem 19 Zoll Röhrenmonitor) und auch nicht unbedingt ein absoluten Billigheimer. Denn auch bei TFT´s gibt es sehr wohl Qualitätsunterschiede. Beratung im Fachhandel und die Testberichte (Testspiegel) diverste Fachzeitschriften sind da hilfreich. Legst Du allerdings auf genaue Farbverbindlichkeit Wert (..d.h so wie die Farbe am Monitor ist, soll Sie auch gedruckt oder ausbelichtet werden) dann ist ein guter Röhrenmonitor immer noch erste Wahl. Aber auch hier mindestens 19 Zoll
>>>Im übrigen, die Pixelgrösse, egal wie groß der TFT-Monitor ist. bleibt immer dieselbe. Grössere Monitore haben eben nur mehr Pixel und daher auch eine höhere Auflössung.

ehemaliger Benutzer
03.01.2003, 23:15
Ich denke dann ist wohl ein klassischer Röhrenmonitor für dich das beste. Achte aber auch hierbei auf die Qualität und die Kalibrierbarkeit. Aber der Vergleich mit einem TFT schadet auch nichts.



surfie schrieb:

>ok - dann variieren nur die Pixelabstände bei 17"-19"TFT (sofern sie nicht 1600pix bieten)
>
>Was ich damit will?? Als Hobby Fotograf will ich meine Bilder damit mit Photoshop bearbeiten - und hin und wieder ausbelichten lassen (Postergröße kommt häufiger vor)
>
>Die Farbe / Helligkeit / und Kontarst des ausbelichteten Bildes sollte aber schon einigermaßen mit dem Bild auf dem Monitor übereinstimmen.
>
>Arbeitet denn keiner von Euch mit so was?
>
>Torsten
>
>hml schrieb:
>
>>surfie schrieb:
>>
>>>Da ich meine schöne Duka jetzt gegen eine digitale Duka austausche - eine Frage zum Bildschirm:
>>>
>>>Was nutzt ihr so? Eignen sicht TFT Displays zur Fotobearbeitung? Wenn ja - welche Größe - Marke - Modell?
>>>
>>>die 19 Zoller haben die gleiche Auflösung wie 18" und 17 Zoll - kosten aber deutlich mehr und haben halt größere Pixel.
>>>
>>>Was nutzt ihr? - wozu könnt ihr raten / abraten?
>>>
>>>Gruß
>>>
>>>Torsten
>>
>>
>>Bei der Wahl des Monitors kommt es darauf an was du bezweckst. Wenn Du nicht Farbverbindlich (DTP) arbeiten mußt, ist ein TFT sicherlich eine, inzwischen auch im Preis, interessante Alternative. Allerdings sollte es mindestens ein 17 Zoll Gerät sein (..entspricht in der Darstellung in etwa einem 19 Zoll Röhrenmonitor) und auch nicht unbedingt ein absoluten Billigheimer. Denn auch bei TFT´s gibt es sehr wohl Qualitätsunterschiede. Beratung im Fachhandel und die Testberichte (Testspiegel) diverste Fachzeitschriften sind da hilfreich. Legst Du allerdings auf genaue Farbverbindlichkeit Wert (..d.h so wie die Farbe am Monitor ist, soll Sie auch gedruckt oder ausbelichtet werden) dann ist ein guter Röhrenmonitor immer noch erste Wahl. Aber auch hier mindestens 19 Zoll
>>Im übrigen, die Pixelgrösse, egal wie groß der TFT-Monitor ist. bleibt immer dieselbe. Grössere Monitore haben eben nur mehr Pixel und daher auch eine höhere Auflössung.

M. Blum
03.01.2003, 23:25
Jetzt hast du ein Problem: Entweder TFT für 1600 oder D60 für 2300.
Ich würde mich für die D60 entscheiden. Die stört im Wohnzimmer
noch weniger.

Gruß
Matthias



surfie schrieb:

>Hi Stephan,
>
>Habe mal im Net geschaut -- die meisten Modell haben von 17 - 19 Zoll 1280 x 1024!
>
>Ich selbst bin auch an dem silbernen Benq 17" interessiert - der sieht im wWohnzimmer ganz gut aus und taugt auch mal für DVDs...
>
>Torsten
>
>Habe nur einige wenige 19" mit 1200x1600 gefunden - die kosten dann gleich im Internet min 1600 EUR :-(
>
>Torsten
>
>Stefan Schmid schrieb:
>
>>Hallo Torsten,
>>
>>Deine Aussage "ok - dann variieren nur die Pixelabstände bei 17"-19"TFT (sofern sie nicht 1600pix bieten" stimmt so nicht ganz. Die allermeisten TFT's haben eine feste Pixelzahl, diese nimmt mit der Bildschirmdiagonale zu. Bei 17" ist dies 1280 x 1024, bei 19" 1600 x 1200. Eine andere Darstellung ist nicht sinnvoll, da es immer zu einem verschwommenen Bild kommt - auf einem 19" kommt also 1280 x 1024 meist nicht in Frage, obwohl sich das viele User wünschen, um "größere" Buchstaben, Zahlen etc. sehen zu können, meist sind sie dann von ihrem neuen, sündteuren 19" TFT entäuscht.
>>
>>Ich selbst nutze u.a. einen 17" Acer (jetzt Benq) FP751, bei diesem läßt sich zumindest die Farbtemperatur frei einstellen (z.B. DQ-Tool). Damit komme ich für meine (Hobby-) Zwecke ganz gut klar, obwohl ich es auch nicht zu 100 % genau hinbekomme - mir reicht es aber. An sich müßte ich die Helligkeit noch weiter runterdrehen, so zumindest der Gammatest, dies geht aber leider nicht, dies ist ein klassischer Nachteil eines TFT. Schau Dir am besten bei einem Händler vor Ort ein paar Geräte an - achte auf Pixelfehler an "Deinem" Gerät! Nichts ist ärgerlicher als wenn ständig ein weißer Pixel irgendwie ablenkt (selbst wenn er in einem Eck liegt) und sich der Händler womöglich noch querstellt, das Gerät zurückzunehmen, da "eine gewisse Menge an Pixelfehler laut Hersteller durchaus in der Toleranz sind".
>>
>>Gruß
>>Stefan
>>
>>surfie schrieb:
>>
>>>ok - dann variieren nur die Pixelabstände bei 17"-19"TFT (sofern sie nicht 1600pix bieten)
>>>
>>>Was ich damit will?? Als Hobby Fotograf will ich meine Bilder damit mit Photoshop bearbeiten - und hin und wieder ausbelichten lassen (Postergröße kommt häufiger vor)
>>>
>>>Die Farbe / Helligkeit / und Kontarst des ausbelichteten Bildes sollte aber schon einigermaßen mit dem Bild auf dem Monitor übereinstimmen.
>>>
>>>Arbeitet denn keiner von Euch mit so was?
>>>
>>>Torsten
>>>
>>>hml schrieb:
>>>
>>>>surfie schrieb:
>>>>
>>>>>Da ich meine schöne Duka jetzt gegen eine digitale Duka austausche - eine Frage zum Bildschirm:
>>>>>
>>>>>Was nutzt ihr so? Eignen sicht TFT Displays zur Fotobearbeitung? Wenn ja - welche Größe - Marke - Modell?
>>>>>
>>>>>die 19 Zoller haben die gleiche Auflösung wie 18" und 17 Zoll - kosten aber deutlich mehr und haben halt größere Pixel.
>>>>>
>>>>>Was nutzt ihr? - wozu könnt ihr raten / abraten?
>>>>>
>>>>>Gruß
>>>>>
>>>>>Torsten
>>>>
>>>>
>>>>Bei der Wahl des Monitors kommt es darauf an was du bezweckst. Wenn Du nicht Farbverbindlich (DTP) arbeiten mußt, ist ein TFT sicherlich eine, inzwischen auch im Preis, interessante Alternative. Allerdings sollte es mindestens ein 17 Zoll Gerät sein (..entspricht in der Darstellung in etwa einem 19 Zoll Röhrenmonitor) und auch nicht unbedingt ein absoluten Billigheimer. Denn auch bei TFT´s gibt es sehr wohl Qualitätsunterschiede. Beratung im Fachhandel und die Testberichte (Testspiegel) diverste Fachzeitschriften sind da hilfreich. Legst Du allerdings auf genaue Farbverbindlichkeit Wert (..d.h so wie die Farbe am Monitor ist, soll Sie auch gedruckt oder ausbelichtet werden) dann ist ein guter Röhrenmonitor immer noch erste Wahl. Aber auch hier mindestens 19 Zoll
>>>>Im übrigen, die Pixelgrösse, egal wie groß der TFT-Monitor ist. bleibt immer dieselbe. Grössere Monitore haben eben nur mehr Pixel und daher auch eine höhere Auflössung.

surfie
03.01.2003, 23:29
:-) hat was - nur leider taugt mein 10 Jahre alter 15"er nicht wirklich viel......

Torsten

Matthias Blum schrieb:

>
>Jetzt hast du ein Problem: Entweder TFT für 1600 oder D60 für 2300.
>Ich würde mich für die D60 entscheiden. Die stört im Wohnzimmer
>noch weniger.
>
>Gruß
>Matthias
>
>
>
>surfie schrieb:
>
>>Hi Stephan,
>>
>>Habe mal im Net geschaut -- die meisten Modell haben von 17 - 19 Zoll 1280 x 1024!
>>
>>Ich selbst bin auch an dem silbernen Benq 17" interessiert - der sieht im wWohnzimmer ganz gut aus und taugt auch mal für DVDs...
>>
>>Torsten
>>
>>Habe nur einige wenige 19" mit 1200x1600 gefunden - die kosten dann gleich im Internet min 1600 EUR :-(
>>
>>Torsten
>>
>>Stefan Schmid schrieb:
>>
>>>Hallo Torsten,
>>>
>>>Deine Aussage "ok - dann variieren nur die Pixelabstände bei 17"-19"TFT (sofern sie nicht 1600pix bieten" stimmt so nicht ganz. Die allermeisten TFT's haben eine feste Pixelzahl, diese nimmt mit der Bildschirmdiagonale zu. Bei 17" ist dies 1280 x 1024, bei 19" 1600 x 1200. Eine andere Darstellung ist nicht sinnvoll, da es immer zu einem verschwommenen Bild kommt - auf einem 19" kommt also 1280 x 1024 meist nicht in Frage, obwohl sich das viele User wünschen, um "größere" Buchstaben, Zahlen etc. sehen zu können, meist sind sie dann von ihrem neuen, sündteuren 19" TFT entäuscht.
>>>
>>>Ich selbst nutze u.a. einen 17" Acer (jetzt Benq) FP751, bei diesem läßt sich zumindest die Farbtemperatur frei einstellen (z.B. DQ-Tool). Damit komme ich für meine (Hobby-) Zwecke ganz gut klar, obwohl ich es auch nicht zu 100 % genau hinbekomme - mir reicht es aber. An sich müßte ich die Helligkeit noch weiter runterdrehen, so zumindest der Gammatest, dies geht aber leider nicht, dies ist ein klassischer Nachteil eines TFT. Schau Dir am besten bei einem Händler vor Ort ein paar Geräte an - achte auf Pixelfehler an "Deinem" Gerät! Nichts ist ärgerlicher als wenn ständig ein weißer Pixel irgendwie ablenkt (selbst wenn er in einem Eck liegt) und sich der Händler womöglich noch querstellt, das Gerät zurückzunehmen, da "eine gewisse Menge an Pixelfehler laut Hersteller durchaus in der Toleranz sind".
>>>
>>>Gruß
>>>Stefan
>>>
>>>surfie schrieb:
>>>
>>>>ok - dann variieren nur die Pixelabstände bei 17"-19"TFT (sofern sie nicht 1600pix bieten)
>>>>
>>>>Was ich damit will?? Als Hobby Fotograf will ich meine Bilder damit mit Photoshop bearbeiten - und hin und wieder ausbelichten lassen (Postergröße kommt häufiger vor)
>>>>
>>>>Die Farbe / Helligkeit / und Kontarst des ausbelichteten Bildes sollte aber schon einigermaßen mit dem Bild auf dem Monitor übereinstimmen.
>>>>
>>>>Arbeitet denn keiner von Euch mit so was?
>>>>
>>>>Torsten
>>>>
>>>>hml schrieb:
>>>>
>>>>>surfie schrieb:
>>>>>
>>>>>>Da ich meine schöne Duka jetzt gegen eine digitale Duka austausche - eine Frage zum Bildschirm:
>>>>>>
>>>>>>Was nutzt ihr so? Eignen sicht TFT Displays zur Fotobearbeitung? Wenn ja - welche Größe - Marke - Modell?
>>>>>>
>>>>>>die 19 Zoller haben die gleiche Auflösung wie 18" und 17 Zoll - kosten aber deutlich mehr und haben halt größere Pixel.
>>>>>>
>>>>>>Was nutzt ihr? - wozu könnt ihr raten / abraten?
>>>>>>
>>>>>>Gruß
>>>>>>
>>>>>>Torsten
>>>>>
>>>>>
>>>>>Bei der Wahl des Monitors kommt es darauf an was du bezweckst. Wenn Du nicht Farbverbindlich (DTP) arbeiten mußt, ist ein TFT sicherlich eine, inzwischen auch im Preis, interessante Alternative. Allerdings sollte es mindestens ein 17 Zoll Gerät sein (..entspricht in der Darstellung in etwa einem 19 Zoll Röhrenmonitor) und auch nicht unbedingt ein absoluten Billigheimer. Denn auch bei TFT´s gibt es sehr wohl Qualitätsunterschiede. Beratung im Fachhandel und die Testberichte (Testspiegel) diverste Fachzeitschriften sind da hilfreich. Legst Du allerdings auf genaue Farbverbindlichkeit Wert (..d.h so wie die Farbe am Monitor ist, soll Sie auch gedruckt oder ausbelichtet werden) dann ist ein guter Röhrenmonitor immer noch erste Wahl. Aber auch hier mindestens 19 Zoll
>>>>>Im übrigen, die Pixelgrösse, egal wie groß der TFT-Monitor ist. bleibt immer dieselbe. Grössere Monitore haben eben nur mehr Pixel und daher auch eine höhere Auflössung.

Nils Schwitalla
03.01.2003, 23:55
Ich habe hier einen Sony 21'' FD Trinitron (F500). Der hat mal 3500,- DM gekostet. Hab' ihn vor nem halben Jahr bei Ebay für 400,- EUR ersteigert. Ich muß sagen, daß das Ding einfach nur geil ist. Da könnt ihr alle eure TFTs wegschmeißen mit euren läpperischen 19''. Ich hatte vorher einen Vobis Monitor mit 17'', mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war. Mein Vater benutzt ihn jetzt. Wenn ich da jetzt drauf schaue, merkt man sofort den Unterschied.
Gehört vielelicht nicht ganz zum Topic ist aber vielleicht ne Überlegung wert.

Gruß,
Nils

marc-r
04.01.2003, 00:22
Dein alter Monitor mag nicht der Beste sein (ich selbst hatte auch ein 8-9 Jahre altes Siemens Museumsstück) und habe ihn gegen eine 19" Röhre eingetauscht, da mich am meisten bei den TFT´s stört, daß man fast immer senkrecht draufschauen muß, um ein brauchbares Bild zu bekommen (zumindest bei den für mich erschwinglichen). Lieber ne D60 mit guten Bildern, als einen guten Monitor und keine Bilder, die du darauf ansehen und bearbeiten kannst...

Gruß Marc



surfie schrieb:

>:-) hat was - nur leider taugt mein 10 Jahre alter 15"er nicht wirklich viel......
>
>Torsten
>
>Matthias Blum schrieb:
>
>>
>>Jetzt hast du ein Problem: Entweder TFT für 1600 oder D60 für 2300.
>>Ich würde mich für die D60 entscheiden. Die stört im Wohnzimmer
>>noch weniger.
>>
>>Gruß
>>Matthias
>>
>>
>>
>>surfie schrieb:
>>
>>>Hi Stephan,
>>>
>>>Habe mal im Net geschaut -- die meisten Modell haben von 17 - 19 Zoll 1280 x 1024!
>>>
>>>Ich selbst bin auch an dem silbernen Benq 17" interessiert - der sieht im wWohnzimmer ganz gut aus und taugt auch mal für DVDs...
>>>
>>>Torsten
>>>
>>>Habe nur einige wenige 19" mit 1200x1600 gefunden - die kosten dann gleich im Internet min 1600 EUR :-(
>>>
>>>Torsten
>>>
>>>Stefan Schmid schrieb:
>>>
>>>>Hallo Torsten,
>>>>
>>>>Deine Aussage "ok - dann variieren nur die Pixelabstände bei 17"-19"TFT (sofern sie nicht 1600pix bieten" stimmt so nicht ganz. Die allermeisten TFT's haben eine feste Pixelzahl, diese nimmt mit der Bildschirmdiagonale zu. Bei 17" ist dies 1280 x 1024, bei 19" 1600 x 1200. Eine andere Darstellung ist nicht sinnvoll, da es immer zu einem verschwommenen Bild kommt - auf einem 19" kommt also 1280 x 1024 meist nicht in Frage, obwohl sich das viele User wünschen, um "größere" Buchstaben, Zahlen etc. sehen zu können, meist sind sie dann von ihrem neuen, sündteuren 19" TFT entäuscht.
>>>>
>>>>Ich selbst nutze u.a. einen 17" Acer (jetzt Benq) FP751, bei diesem läßt sich zumindest die Farbtemperatur frei einstellen (z.B. DQ-Tool). Damit komme ich für meine (Hobby-) Zwecke ganz gut klar, obwohl ich es auch nicht zu 100 % genau hinbekomme - mir reicht es aber. An sich müßte ich die Helligkeit noch weiter runterdrehen, so zumindest der Gammatest, dies geht aber leider nicht, dies ist ein klassischer Nachteil eines TFT. Schau Dir am besten bei einem Händler vor Ort ein paar Geräte an - achte auf Pixelfehler an "Deinem" Gerät! Nichts ist ärgerlicher als wenn ständig ein weißer Pixel irgendwie ablenkt (selbst wenn er in einem Eck liegt) und sich der Händler womöglich noch querstellt, das Gerät zurückzunehmen, da "eine gewisse Menge an Pixelfehler laut Hersteller durchaus in der Toleranz sind".
>>>>
>>>>Gruß
>>>>Stefan
>>>>
>>>>surfie schrieb:
>>>>
>>>>>ok - dann variieren nur die Pixelabstände bei 17"-19"TFT (sofern sie nicht 1600pix bieten)
>>>>>
>>>>>Was ich damit will?? Als Hobby Fotograf will ich meine Bilder damit mit Photoshop bearbeiten - und hin und wieder ausbelichten lassen (Postergröße kommt häufiger vor)
>>>>>
>>>>>Die Farbe / Helligkeit / und Kontarst des ausbelichteten Bildes sollte aber schon einigermaßen mit dem Bild auf dem Monitor übereinstimmen.
>>>>>
>>>>>Arbeitet denn keiner von Euch mit so was?
>>>>>
>>>>>Torsten
>>>>>
>>>>>hml schrieb:
>>>>>
>>>>>>surfie schrieb:
>>>>>>
>>>>>>>Da ich meine schöne Duka jetzt gegen eine digitale Duka austausche - eine Frage zum Bildschirm:
>>>>>>>
>>>>>>>Was nutzt ihr so? Eignen sicht TFT Displays zur Fotobearbeitung? Wenn ja - welche Größe - Marke - Modell?
>>>>>>>
>>>>>>>die 19 Zoller haben die gleiche Auflösung wie 18" und 17 Zoll - kosten aber deutlich mehr und haben halt größere Pixel.
>>>>>>>
>>>>>>>Was nutzt ihr? - wozu könnt ihr raten / abraten?
>>>>>>>
>>>>>>>Gruß
>>>>>>>
>>>>>>>Torsten
>>>>>>
>>>>>>
>>>>>>Bei der Wahl des Monitors kommt es darauf an was du bezweckst. Wenn Du nicht Farbverbindlich (DTP) arbeiten mußt, ist ein TFT sicherlich eine, inzwischen auch im Preis, interessante Alternative. Allerdings sollte es mindestens ein 17 Zoll Gerät sein (..entspricht in der Darstellung in etwa einem 19 Zoll Röhrenmonitor) und auch nicht unbedingt ein absoluten Billigheimer. Denn auch bei TFT´s gibt es sehr wohl Qualitätsunterschiede. Beratung im Fachhandel und die Testberichte (Testspiegel) diverste Fachzeitschriften sind da hilfreich. Legst Du allerdings auf genaue Farbverbindlichkeit Wert (..d.h so wie die Farbe am Monitor ist, soll Sie auch gedruckt oder ausbelichtet werden) dann ist ein guter Röhrenmonitor immer noch erste Wahl. Aber auch hier mindestens 19 Zoll
>>>>>>Im übrigen, die Pixelgrösse, egal wie groß der TFT-Monitor ist. bleibt immer dieselbe. Grössere Monitore haben eben nur mehr Pixel und daher auch eine höhere Auflössung.

Jan
04.01.2003, 01:02
Also 1600€ für einen top 19" TFT musst du aber einplanen! Ein richtig guter 17" kostet dich ca. 1200€. Ist schon eine Menge Schotter. Lohnt sich auch meiner Meinung nach nur, wenn man mind. 3h+ am Rechner sitzt.
Ich würde mir einen sehr guten 19" Röhre (für EBV) kaufen und einen nromalen 15" TFT für Internet und das übliche am Rechner. Da bist du immer noch weit unter dem Preis eines richtig guten 19" TFT.

getcom
04.01.2003, 02:11
bitte tut euch das nicht an. TFT`s und Grafik sind derzeit einfach nicht vereinbar. Die Farbverhalten mancher TFT`s werden euch nach EBV und Ausbelichtung die Haare zu Berg stehen lassen.
Zudem bekommt man für einen akzeptablen Preis einen sahnemäßigen 22"er von Iiyama (z.B. Vision Master Pro 512). Diese Monitore haben ein gestochen scharfes Bild mit genialen Symetrieeigenschaften. Sowas setzt man bei CAD-Anwendungen ein. Auch Mac-Benutzer arbeiten oft mit Iiyamas (die arbeiten eh meistens im Grafikbereich und sollten es also wissen). Also wer sich mit dem Gedanken trägt, seinen Monitor auszutauschen sollte bei CRT`s bleiben.

Gruss

Ralf

surfie schrieb:

>ok - dann variieren nur die Pixelabstände bei 17"-19"TFT (sofern sie nicht 1600pix bieten)
>
>Was ich damit will?? Als Hobby Fotograf will ich meine Bilder damit mit Photoshop bearbeiten - und hin und wieder ausbelichten lassen (Postergröße kommt häufiger vor)
>
>Die Farbe / Helligkeit / und Kontarst des ausbelichteten Bildes sollte aber schon einigermaßen mit dem Bild auf dem Monitor übereinstimmen.
>
>Arbeitet denn keiner von Euch mit so was?
>
>Torsten
>
>hml schrieb:
>
>>surfie schrieb:
>>
>>>Da ich meine schöne Duka jetzt gegen eine digitale Duka austausche - eine Frage zum Bildschirm:
>>>
>>>Was nutzt ihr so? Eignen sicht TFT Displays zur Fotobearbeitung? Wenn ja - welche Größe - Marke - Modell?
>>>
>>>die 19 Zoller haben die gleiche Auflösung wie 18" und 17 Zoll - kosten aber deutlich mehr und haben halt größere Pixel.
>>>
>>>Was nutzt ihr? - wozu könnt ihr raten / abraten?
>>>
>>>Gruß
>>>
>>>Torsten
>>
>>
>>Bei der Wahl des Monitors kommt es darauf an was du bezweckst. Wenn Du nicht Farbverbindlich (DTP) arbeiten mußt, ist ein TFT sicherlich eine, inzwischen auch im Preis, interessante Alternative. Allerdings sollte es mindestens ein 17 Zoll Gerät sein (..entspricht in der Darstellung in etwa einem 19 Zoll Röhrenmonitor) und auch nicht unbedingt ein absoluten Billigheimer. Denn auch bei TFT´s gibt es sehr wohl Qualitätsunterschiede. Beratung im Fachhandel und die Testberichte (Testspiegel) diverste Fachzeitschriften sind da hilfreich. Legst Du allerdings auf genaue Farbverbindlichkeit Wert (..d.h so wie die Farbe am Monitor ist, soll Sie auch gedruckt oder ausbelichtet werden) dann ist ein guter Röhrenmonitor immer noch erste Wahl. Aber auch hier mindestens 19 Zoll
>>Im übrigen, die Pixelgrösse, egal wie groß der TFT-Monitor ist. bleibt immer dieselbe. Grössere Monitore haben eben nur mehr Pixel und daher auch eine höhere Auflössung.

KlausW
04.01.2003, 12:02
Irgendwie muss ich hier mal eine Lanze für TFT's brechen. Die Technik hat sich doch entscheidend weiterentwickelt. Wenn ich mir die neuesten 16'' SONY Panels mit 1400 x 1600 anschaue, kann man nichts mehr daran aussetzen. Die stehen in der Brillianz den Röhrenmonitoren keineswegs nach.
Die Frage ist, will an Grafikbearbeitung, wie CAD etc. machen oder Bildbearbeitung. Bei CAD-Zeichnungsentwurf würde ich auch nicht auf TFT zurückgreifen, aufgrund der sichtbaren abstufungen bei nichthorizontalen bzw. -vertikalen Linien. Aber für die Bildbearbeitung allemal. Ich selbst habe den 20'' NEC 2010 TFT und bin sehr zufrieden damit. Das Farbverhalten entspricht dem ausbelichteten Bild. Viel entscheidender ist für mich die Größe des Monitors um die Wirkung der Bilder zu beurteilen. Ich will gar nicht reden von dem Platzbedarf, den ein 20'' oder 21'' Röhren-Monitor in der Tiefe benötigt. Weitere Nachteile der großen Röhren sind:
sehr starker Elektrosmog (bei TFT nahezu NULL)
begrenzte Lebensdauer (bei TFT unbegrenzt)
hoher Energieverbrauch - starke Wärmeentwicklung
Fazit: Alles hat vor und Nachteile. Für mich heißt es nur - nie mehr Röhre!

Gruß Klaus

getcom schrieb:

>bitte tut euch das nicht an. TFT`s und Grafik sind derzeit einfach nicht vereinbar. Die Farbverhalten mancher TFT`s werden euch nach EBV und Ausbelichtung die Haare zu Berg stehen lassen.
>Zudem bekommt man für einen akzeptablen Preis einen sahnemäßigen 22"er von Iiyama (z.B. Vision Master Pro 512). Diese Monitore haben ein gestochen scharfes Bild mit genialen Symetrieeigenschaften. Sowas setzt man bei CAD-Anwendungen ein. Auch Mac-Benutzer arbeiten oft mit Iiyamas (die arbeiten eh meistens im Grafikbereich und sollten es also wissen). Also wer sich mit dem Gedanken trägt, seinen Monitor auszutauschen sollte bei CRT`s bleiben.
>
>Gruss
>
>Ralf
>
>surfie schrieb:
>
>>ok - dann variieren nur die Pixelabstände bei 17"-19"TFT (sofern sie nicht 1600pix bieten)
>>
>>Was ich damit will?? Als Hobby Fotograf will ich meine Bilder damit mit Photoshop bearbeiten - und hin und wieder ausbelichten lassen (Postergröße kommt häufiger vor)
>>
>>Die Farbe / Helligkeit / und Kontarst des ausbelichteten Bildes sollte aber schon einigermaßen mit dem Bild auf dem Monitor übereinstimmen.
>>
>>Arbeitet denn keiner von Euch mit so was?
>>
>>Torsten
>>
>>hml schrieb:
>>
>>>surfie schrieb:
>>>
>>>>Da ich meine schöne Duka jetzt gegen eine digitale Duka austausche - eine Frage zum Bildschirm:
>>>>
>>>>Was nutzt ihr so? Eignen sicht TFT Displays zur Fotobearbeitung? Wenn ja - welche Größe - Marke - Modell?
>>>>
>>>>die 19 Zoller haben die gleiche Auflösung wie 18" und 17 Zoll - kosten aber deutlich mehr und haben halt größere Pixel.
>>>>
>>>>Was nutzt ihr? - wozu könnt ihr raten / abraten?
>>>>
>>>>Gruß
>>>>
>>>>Torsten
>>>
>>>
>>>Bei der Wahl des Monitors kommt es darauf an was du bezweckst. Wenn Du nicht Farbverbindlich (DTP) arbeiten mußt, ist ein TFT sicherlich eine, inzwischen auch im Preis, interessante Alternative. Allerdings sollte es mindestens ein 17 Zoll Gerät sein (..entspricht in der Darstellung in etwa einem 19 Zoll Röhrenmonitor) und auch nicht unbedingt ein absoluten Billigheimer. Denn auch bei TFT´s gibt es sehr wohl Qualitätsunterschiede. Beratung im Fachhandel und die Testberichte (Testspiegel) diverste Fachzeitschriften sind da hilfreich. Legst Du allerdings auf genaue Farbverbindlichkeit Wert (..d.h so wie die Farbe am Monitor ist, soll Sie auch gedruckt oder ausbelichtet werden) dann ist ein guter Röhrenmonitor immer noch erste Wahl. Aber auch hier mindestens 19 Zoll
>>>Im übrigen, die Pixelgrösse, egal wie groß der TFT-Monitor ist. bleibt immer dieselbe. Grössere Monitore haben eben nur mehr Pixel und daher auch eine höhere Auflössung.

Jan
04.01.2003, 12:13
>Die stehen in der Brillianz den Röhrenmonitoren keineswegs nach.

Klar, aber wie die Brillianz ist, ist entscheidend. Die Bilder sehen schöner aus, aber nachher auf dem Papier erfährt man Überraschungen.

>Ich selbst habe den 20'' NEC 2010 TFT und bin sehr zufrieden damit. Das Farbverhalten entspricht dem ausbelichteten Bild.

Da reden wir aber auch von einem absoluten Profiteil für 2000€! Wie oben schon beschrieben lohnen sich die teuren ja auch, aber die für 700€ (auch schon sehr teuer im Vergleich zu einem Super 19" Röhrenmonitor) kannst du vergessen.

>Lebensdauer (bei TFT unbegrenzt)

Wenn die ersten Pixelfehler auftreten auch nicht mehr unbegrenzt. Und die werden irgendwann kommen. ;)

Axel Kottal
04.01.2003, 12:53
Hallo,
also ich arbeite seit über einem Jahr professionell mit einem 17"-TFT von Apple an meinem Cube. Ich habe mir eine Grafikkarte eingebaut um einen zweiten Monitor anschliessen zu können (TwinView). Jetzt verwende ich den 17" mit 1280 x 1024 für das Hauptbild und einen günstigen 15"-TFT (1024 x 768) daneben für die Paletten. Das ist ein ganz angenehmes Arbeiten ohne dass permanent irgendwelche Paletten vor dem eigentlichen Bild herumliegen.
Die Farbwiedergabe des Apple ist sehr gut und kommt der Ausbelichtung auch für den CMYK-Druck sehr nahe (ausserdem habe ich dafür noch einen kalibrierten Tintenstrahler). Man kann übrigens in Photoshop die Farbintensität reduzieren in den Farbeinstellungen.
Noch was zur Farbtreue - wer hat von euch einen Röhrenmonitor der kalibriert ist? Jeder Monitor ist ein Individualist und zeigt die Farben genauso gut oder so schlecht an wie ein (guter) TFT. Richtig farbkalibrierbare Monitore sind nämlich unbezahlbar (mehrere tausend Euro für die Farbkalibrations-Hard- und -Software). Und das mit der Blickwinkelabhängigkeit ist seit geraumer Zeit auch kein Thema mehr (Vorsicht bei Billigangeboten, sind meistens alte Kisten und die sind da nicht so besonders).
Für den Monitorkauf gilt sowieso: Zum Händler gehen, Monitore zeigen lassen, und den Monitor mitnehemen der einem am besten gefallen hat - und zwar genau den, nicht ein anderes Modell aus der Kiste - jeder Monitor ist anders!
Gruss
Axel

ehemaliger Benutzer
04.01.2003, 21:26
Jan schrie
Kleine Berichtigung. Die Pixelfehler die TFTs beim Kauf bereits haben werden durch Gebrauch nicht mehr. Was aber irgenwann mal den Geist auf gibt ist die Beleuchtung.

Dietmar
05.01.2003, 02:26
Hallo Torsten,

ich arbeite mit einem ViewSonic VX2000 (20" TFT, 1600x1200er Auflösung)
Bin äußerst zufrieden mit der Farbdarstellung (umfrangreich kalibrierbar) und der Blickwinkelstabilität.

Grüsse

Dietmar
05.01.2003, 02:35
Hallo Nils,

schon mal daran gedacht, daß Du von den 21" des Sonys ca. 2" abziehen kannst, weil sie nicht sichtbar sind (Bildschirmröhrenrand). Damit bist Du dann bei 19" und hast die gleiche Darstellungsfläche wie ein 19" TFT. Patt. Und dann drehst Du Dich um uns siehst die 20" TFT's an Dir vorbeiziehen *g* :-))

Grüsse