PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Objektiv für den demnächst Canon-10D-Einsteiger ???



ehemaliger Benutzer
16.10.2003, 23:01
Hallo dforum-Mitglieder,

ich komme vom anderen Lager, mache kein Geheimnis draus (oly-e.de) und bin im Begriff von einer E-20P nach 10D umzusteigen.
Ich habe mal die ersten Euphorieanfälle bezüglich der neuen Olympus E-1 abgewartet, bin aber jetzt unter anderem auch nach einem Besuch bei meinem Händler zur Überzeugung gekommen, dass dies was Olympus hier zu diesem Preis anbietet, für mich nicht relevant ist.
Nun spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, solange man für die E-20 noch was bekommt, diese abzustoßen und auf eine 10D umzusteigen.

Welches AF-Objektiv im Bereich von 28- ca. 130 mm (sage mal ähnlich der E-20 Scherbe)
würdet ihr mir als Canon-Einsteiger empfehlen ???

Ich danke schon jetzt für eure Tips

LG
Werner Heintz

mc
16.10.2003, 23:08
Ich wills mal kurz halten. Hier mein Tip für das erste Objektiv:

Das 28-135 IS USM, ein nettes allround Objektiv, und dank des IS trotz etwas Lichtschwäche zu gebrauchen.

Oder das teurere 17-40 L USM, entspricht etwa dem 28-70mm beim Kleinbild und ist für mich das universal Objektiv geworden. Das Teil hat eine astreine Bildqualität!

Gruß
Ralph

Tilo
16.10.2003, 23:13
Hallo Werner,
den Brennweitenbereich hast Du ja schon vorgegeben. ;o)
Dann kann es 'nur' das 28-135 IS werden, wie mc schon vorschlug. Wenn es etwas Lichtstärkeres sein soll, dann das hier bereits desöftern gelobte Tamron AF 28-75/2.8 XR DI LD, mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß
Tilo

Matthias1975
17.10.2003, 02:04
Hi,

also wenn Du genug Geld übrig hast, dann greife zum EF 24-70L 2.8!! Mit der 10D hast Du dann einen Brennweitenbereich von 41-112mm entsp. KB. Es kostet ca. 1800e aber von der Abbildungsqualität das beste was es gibt in diesem Bereich. Ich bereue kein Stück mir auch ein L-Objektiv zugelegt zu haben. Ist zwar das 100-400L aber die Qualität ist einfach spitze. Das o.g. ist meine nächste Investition, denn das 24-85 USM ist zwar sejr gut aber gönnt sich ja sonst keinen Luxus. Ist alles ne Frage des Geldbeutels, aber wenns übrig ist dann nicht an der falschen Stelle sparen.

MfG

Matthias

jar
17.10.2003, 02:09

Matthias1975
17.10.2003, 02:16
Ne oder?

Jetzt habe ich doch glatt vor zwei Wochen 40€ mehr für mein 100-400L bezahlt. ;-) (Scherz)

Aber der Preis vom 24-70L ist ja wirklich gesenkt worden. Trotzdem noch sehr viel Geld...

MfG

Matthias

Dirk Wächter
17.10.2003, 06:36
Hallo Werner,

auch wenn es immer ein bisschen nach Häme klingt, aber den Schritt, den Du vollziehst, können hier alle wohl gut verstehen. Auch wenn Olympus meint, das 4/3-System wäre das NonPlusUltra denke ich, dass es sich nicht als Digi-Standard durchsetzen wird. Dafür sind Canon und Nikon einfach zu groß, zu stark und schon viel zu weit nach vorn geprescht, als dass da noch was anbrennen könnte. Beide Hersteller haben es sehr gut verstanden, ihren analogen Kram ins digitale Lager hinüberzuretten. Zum Wohle aller User, das sei hier bemerkt. Das war der einzige und logische Schritt. Parallel dazu ein neues System zu entwickeln und es aus heutiges Sicht überteuert anzubieten, welches aber auch mit gar nichts kompatibel ist, musste einfach in die Hose gehen.

Weißt Du, letztendlich ist es dem User völlig Wurscht, ob es ein CCD- oder CMOS-Chip ist, ob er 4/3 oder Foveon heißt, ob er pro Pixel 3 Farben kann oder gar Smaragdgrün... Entscheidend ist das Bild-Ergebnis am Ende und das Handling mit der Kamera. Und wenn das alles passt und Du auch noch eine schier unausschöpfliche Palette an Objektiven und Tonnen an sonstigem Equipment zur Verfügung hast, was gilt es dann weiter zu überlegen?

Der Kluge gewinnt nun mal. Das ist wie im richtigen Leben..;-)

Gruß. Dirk.

Macjue
17.10.2003, 07:08
Hallo Werner,
ich komme aus dem selben Lager und habe den Schritt noch in keinster weise bereut!
Als Ojektiv könnte ich dir noch das 28-70 2,8L empfehlen (gebraucht so um die 900-1000)
Es fehlt zwar nach oben und unten etwas im vergleich zur Oly aber dafür ist die Qualität ...
na lassen wir das ... sehe es dir einfach selber an.
Gruß macjue

Wolfgang Rixen
17.10.2003, 09:16
Willkommen im Klub.

Hier tummeln sich einige ehemalige Oly User. So auch ich.

Zum Objektiv: Das 28-135 ist sicherlich 1. Wahl, aber durch den Crop Faktor von 1,6 hast Du natürlich einen anderen Bildwinkel als bei der Oly E-20. Das gibt es zu bedenken. Somit ist das Objektiv ähnlich einem 45-216 was den Bildwinkel angeht. Die Brennweite bleibt natürlich immer gleich.

Ich habe dieses Objektiv und bin damit zufrieden.

schöne Zeit
Wolfgang

Sumie
17.10.2003, 09:23
Auch ich habe als Einsteiger das 28-135 IS USM gekauft und bin sehr zufrieden.

Wie Du <a href='http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?suche=28-135+IS+USM' target='_blank'>hier</a> sehen kannst ist es bei TechnikDirekt immer noch am günstigsten (525,-). Da habe ich es auch gekauft (incl. der 10D).

Viele Grüße
Marcus

Heiner Fischer
17.10.2003, 09:30
Anders als früher kannst (musst) du ja jetzt Objektive wechseln. Ich habe den ähnlichen Schritt gemacht (G2->10D).
Meine Empfehlung: das neue Tamron 28-75 2,8 Di. Es bildet sehr gut ab, kostet nur ca. 385.-€ und wiegt nicht so viel.
Da bleiben dann noch bestimmt 100.-€ übrig für ein Canon 50 1,8. Ich finde, dass lohnt sich auch wenn du dann die Brennweite doppelt hast.
Tja, jetzt fehlt noch was oben rum. Also wenn das Geld wieder da ist, vielleicht ein 70-200L 4,0 oder ein Sigma 105 Makro, oder ein Canon 85 1,8 je nachdem was du so fotografierst.
Bestimmt ist das Canon IS auch sehr gut, würd ja zu den Anforderungen besser passen, aber ich mag die Lichtstärke der von mir genannten Kombi. Bei dem L verzichte ich darauf und muß weniger Gewicht rumtragen und es ist preiswerter.


Ich hoffe das hilft dir weiter. Ich hab hier sehr viel gesucht und gefragt. Es hat lange gedauert, bis ich mich entschieden hatte und das Forum ist klasse, hat mir gut geholfen.

Grüße Heiner

Andreas Koch
17.10.2003, 09:46
<i>[Matthias1975 schrieb am 17.10.03 um 02:04:27]

> Mit der 10D hast Du dann einen Brennweitenbereich von 41-112mm entsp. KB. </i>

Ich gebs bald auf. Das ist wohl eine Ansicht, die nicht mehr auszurotten ist ;-) Natürlich hast du mit dem 27-70 nach wie vor einen <i>Brennweitenbereich</i> von 24-70, wie sollte das physikalisch anders gehen? Nur der <i>Bildausschnittsbereich</i> ist der eines 41-112 mm-Objektivs. Mit anderen Worten, du hast den kleineren Bildausschnitt, aber nicht die Vergrösserung! Nochmal anders ausgedrückt, du verlierst etwas, kriegst aber nix dafür ;-)

@Dirk: kannst du hier nicht mal eine kleine Seite einrichten, auf die man verweisen kann? Es ist zwar schon oft diskutiert worden, aber gerade viele Neueinsteiger meinen, sie kaufen ein 100-400 und bekommen ein 160-640er. Das stimmt zwar, aber eben nur auf den Bildausschnitt bezogen ;-)

Gruss
Andreas

Jochen Hückmann
17.10.2003, 09:53
Und wenn man dann die Brennweite 112 haben möchte in der optischen Vergrößerung
sollte man ein 179,2mm nehmen. Um dann aber den gleichen Ausschnitt tz bekommen einige Meter zurückgehen sonst fehlt was auf dem Bild.
Gruß Jochen

Bernhard R.
17.10.2003, 11:32
Hallo Werner, auch ich bin vor kurzem von Oly zu Canon gewechselt und stand vor dem gleichen Problem, weil das Objektiv der E10/20 lichtstark und sehr gut ist. Ich habe mich
dann für das 2,8/24-70 L entschieden. Die Qualität ist klasse, und preislich liegst du ähnlich
wie mit einer E-1. Ich habe bezahlt : 10D 1450,- €
24-70 1435,- € neu
macht zusammen 2885,- €
Das System ist halt zukunftssicher.

Gruß Bernhard

hx bx
17.10.2003, 11:38
hab mit die 10D vor gut zwei Wochen gekauft und dazu gleich das Canon 50/1.8 II
mitgenommen, obwohl ich bereits zwei Zooms von meiner analogen EOS her hatte.

Ich habe die Entscheidung noch nicht im geringsten bereut und all denen, die sich wundern wenn Sie mit einer 28-300ér Scherbe keine perfekten Bilder machen, kann ich nur empfehlen, holt euch das kleine 50/1.8.

Es ist zwar nicht so sexy wie eine großes graues L macht dafür aber sehr gute Bilder ohne gleich ein so großes Loch ins Konto zu reißen.

Um die Kamerea kennen zu lernen ist eh praktisch sich zuerst auf einfache Dinge zu beschränken wie einfache Porträts oder ein bischchen Landschaft. Dafür ist das 50/1.8 ganz gut und dann kann man sich entscheiden, welches L denn am besten zu einem paßt.

Heiner Fischer
17.10.2003, 11:49

wolfi
17.10.2003, 12:32
...ist sicher schon grund genung für eine diskussion.
wäre ein f2.8 24-70mm nicht auch gut? glänzd doch auch mit hervorragender leistung!
oder wie sieht der preisunterschied aus?

ciao
wolfi

He Bad
17.10.2003, 13:45
Attraktive Preissenkungen bei vielen
Canon L-Objekiven!!

z.B. EF 24-70/2.8 L USM

anstatt 1.737,00 EUR nur € 1.441,00

wunderbild
17.10.2003, 14:42
Ja, dass 50'er ist in der Abbildungsqualität sehr gut und kostet gerade mal um die 100 EUR. Wäre schön, wenn es beim AF etwas schneller und manuell präziser einstellbar wäre. Aber das Bildergebnis und der Preis ist top. Ist je nach Aufnahmesituation eh manchmal nicht verkehrt ohne Zoom zu arbeiten.

ehemaliger Benutzer
17.10.2003, 15:55
Hallo Gemeinde,

was soll ich sagen, ... bin schlichtwegs überwältigt wie man in diesem Forum ein Neuling aufnimmt.
Jede Menge Info´s und Meinungen ... ein herzliches Dankeschön an alle.

Leute, hier gefällt es mir

LG
Werne Heintz

wolfi
17.10.2003, 16:19
was kostet das f1.8 50mm dagegen?
ich pers. würde immer das f2.8 24-70 vorziehen, kommt aber acu hdarauf an, was genau man/frau ablichten möchte!

He Bad
17.10.2003, 16:56
Du hast Recht . Und gerade gekauft, aber nicht da oben.

m.g.
19.10.2003, 22:29
Hallo Werner,

willkommen im Club, bin auch von Oly nach Canon unterwegs und von der E1 nich tso wirklich doll angetan (Bilder auf dpreview.com sind ernüchternd, den Rest tut der Preis). Berichte doch mal von Deinen Erfahrungen, ich werd´s auch tun.

Viele Grüße

m.g.

Micha67
20.10.2003, 17:01
...dann sollte man sich überlegen, in welchen Situationen das 50/1,8 denn eingesetzt werden soll: 1. wenn maximale Schärfe und Brilliant gefragt ist, 2. wenn enig Licht da ist und man mit Blende 2,8 noch knackscharfe Bilder haben will und 3. um Spielchen mit selektiver Schärfe zu betreiben.

In Punkt 1 ist das 50/1,8er sicherlich bereits absolute Spitze. Bei Punkten 2 und 3 würde ich anders entscheiden.

In Anbetracht der Kamera (mind. 1250 Euro) und des 'Allerweltsobjektivs' 28-135/3.5-5.6 IS USM (620 Euro) ist beim Schärfe-Wunder des Normalobjektivs die Anlage von 100-150 Euro lächerlich wenig und somit selbst 350 Euro für ein gebrauchtes 50/1.4 gut zu verschmerzen. Bei Blenden 2,0-4 ist das 1,4er einen Tick (f4) oder sogar sichtbar (f2-2,8) brillianter als das 1,8er. Zudem ist bei diesen Blenden die Vignettierung geringer und auch die Unschärfezeichnung wesentlich angenehmer. Hinzu kommt die bessere Vergütung sprich ein Vorteil in der Streulicht(un)empfindlichkeit. Wenn man eine gewisse Weichzeichnung akzeptiert, so ist die extrem eingeengte Schärfeebene des 50/1,4 bei Offenblende das wahre Gegenstück zu einem Portraitobjektiv an KB-Film mit den Kenndaten 80 mm Anfangsöffnung f2.2. Wer also gerne mit diesen Effekten etwas experimentieren mag, der ist mit dem 50/1,4er deutlich besser bedient. Die Unterschiede in der Konstruktion sogar noch mal ganz hintenangestellt.

ehemaliger Benutzer
20.10.2003, 20:20
hallo micha67,

du schreibst, für die 10D mindestens 1250,-- TEURO .... wo gibt´s das??
Wie bereits erwähnt, bin gerade dabei mich von Olympus zu trennen und in euer Lager zu wechseln.
Wer kann mir in München einen preiswerten und zuverlässigen Händler nennen?

Vom Internetkauf hat mir eine Forumkollege zwecks evtl. Korrektur des Autofocuspunktes abgeraten.

Grüße Werner

ehemaliger Benutzer
20.10.2003, 20:25
Hallo Michael,

mit welchem Objektiv startest du??
Ich schwanke jetzt zwischen den hier empfohlenen Tamron AF 28-75 /2,8 XR DILD
und dem EF 28-135/3.5-5.6 IS USM.
Kann mich noch nicht ganz entscheiden.

Grüße
Werner

Micha67
20.10.2003, 20:26
> du schreibst, für die 10D mindestens 1250,-- TEURO .... wo gibt´s
> das??

Uups, sollten es vielleicht doch sogar 1450 Teuro gesesen sein?

> Wer kann mir in München einen preiswerten und zuverlässigen
> Händler nennen?
> Vom Internetkauf hat mir eine Forumkollege zwecks evtl. Korrektur
> des Autofocuspunktes abgeraten.

Gerade im gewerblichen Versandhandel kannst Du einen Artikel innerhalb 14 Tagen ohne Angabe von Gründen wieder zurückgehen lassen, während der niedergelassene Händler das Recht auf Nachbesserung hat, was i.d.R. mit der Warterei einer Einsendung verbunden ist. Dank sei den Kundenschützern.

m.g.
20.10.2003, 22:09
Hallo,

Bei identischen Problemen geht wohl auch das Grübeln in die gleiche Richtung. Ehrlich gesagt ich bin da noch ziemlich ratlos. Habe nun auch einiges über das Tamron 28-300 gelesen, klingt ja nun auch nicht gerade schlecht. Aber ehrlich, ich bin völlig unentschieden, selbst was die Camera angeht. Die Entwicklung ist derzeit so rasant, daß ich mir auch vorstellen könnte erst mal mit einer 300d zu starten und erst in etwa ein bis zwei Jahren eine endgültige Festlegung auf das Body zu machen, grübel, grübel, grübel.....


Viele Grüße

Michael Gamer