PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon mal jemand das 10mm Nikon mit Adapter versucht?



DUJr
17.10.2003, 13:24
hat das schon mal jemand versucht? mit welchem Ergebniss? (ich meine 10mm Festbrennweite, klingt richtig stark)

GS2
17.10.2003, 13:30
Schätze Du meinst das neue 10,5 mm Fisheye für Digi. Soweit ich allerdings informiert bin, ist das Teil noch nicht im Handel verfügbar. Interessanter ist ohnehin das 12-24 DX.

lg Gerhard

DUJr
17.10.2003, 13:34
schade wenn es wirklich ein Fisheye ist, hat sich die Frage erledigt.

Peter Fuxen
17.10.2003, 14:34
Yep, ist es. Und in der neuen Nikon Soft wird die Bildfeldwölbung direkt wieder rausgerechnet, so hast du dann ein schickes WW-Bild.

Aber stimmt schon, das 12-24 ist die Optik der Wahl. Es sei denn du hast den falschen Chiphalter ;-)

Gruß
Peter

M. Blum
17.10.2003, 15:39
An der 1Ds fotografiert das Teil wahrscheinlich nach hinten.

Julius Pirklbauer
17.10.2003, 16:55
Frage: diese Nikon-EOS adapter.......gibts da irgendwelche qualitätseinbußen?

Wie Funktioniern die, ädert sich an bildquali/brennweite etwas? Bringens die?? was kostet sowas und wo kann man die kaufen (habs noch nie gesehn)

SCFR
17.10.2003, 19:58
Hallo Julius,
Den ADAPTER gibt´s von Novoflex (Brenner Fotoversand) oder gelegentlich bei ebay.
Dieser Adapter ist ein einfacher mechanischer Metallring mit EOS und Nikon Bajonett.
Der Ring ist ca. 2mm dick um das Auflagemaß auszugleichen und hat KEINE optischen Elemente!
Funktioniert mit z.B. Zeitautomatik an allen EOS Modellen mit ALLEN Nikon Objektiven ob AF, AI, ohne AI usw.
Die Abbildungsqualität ist Orginal die, des verwendeten Nikon Objektivs.
Diese Adaper gibts auch für M42 und Leica Objektive, Olympus müsste auch möglich sein (Auflagemaß)!
Gruß
Friedhelm