PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verhält sich das Sigma 70-200 2.8 im Vgl. mit 24-70 2.8



ducateur
17.10.2003, 16:25
bzgl. Lautstärke und AF-Speed ? Hat zufällig jemand den Vergleich ?

Gruß Michi

cybermarti
17.10.2003, 18:44
Hi Michi,

das 24-70/2,8 von Sigma hast Du ja schon, wie ich sehe. Im Vergleich dazu ist das 70-200 deutlich leiser, wenn man hier überhaupt von Lautstärke reden kann. Den Motor selbst hört man praktisch gar nicht, eigentlich hört man nur, wie sich die Linsen verschieben und ein dezentes Klacken, wenn der Fokus erreicht ist. Abgesehen vom Geräuschpegel hat der HSM den Vorteil, dass Du bei Bedarf jederzeit manuell in die Fokussierung eingreifen kannst, ohne erst auf 'MF' umstellen zu müssen. Super Teil – ehrlich!

Gruß, Martin

cybermarti
17.10.2003, 18:48
... was ich noch vergessen habe: Subjektiv ist der AF trotz HSM langsamer als beim 24-70, allerdings muss man berücksichtigen, dass der Weg länger ist, den die Linsen vom Nahbereich bis unendlich zurücklegen müssen.

Martin

tk_61
17.10.2003, 23:54
Hallo,

das Sigma EX 2,8 70-200 fiinde ich wirklich große Klasse. Sehr gut im Handling, Geschwindigkeit und Bildqualität zum sehr fairen Preis.Der MF geht direkt ohne Umschaltung.

Mit den Sigma Konvertern 1,4x und 2x APO die speziell für dieses Objektiv gerechnet sind, erreichst du für ca. 300€ Mehrpreis ein 4/280 bzw. ein 5,6/400mm mit akzeptabler optischer Leistung und verringertem Gewicht gegenüber Einzelobjektiven.
Mit dieser Zusammenstellung (vor allem für den Preis) bin ich in diesem Brennweitenbereich mehr als zufrieden.

Das Sigma EX 2,8 24-70 finde ich dagegen etwas 'altertümlich'. Nicht besonders gelungen und habe mich entschlossen meines am Montag nach einwöchiger Testphase zurückzugeben.
Wenn dir das 24èr zusagt, wirst du vom 70-200 positiv überrascht sein und vielleicht auch dein 24-70 in Frage stellen ;-).

Ich tausche es gegen das neue Tamron 2,8 28-75 XR Di, ist auf jeden Fall leichter, besser zu bedienen und in der optischen Leistung ausgewogener.

Gruß Torsten

Dieter Schweiss
18.10.2003, 11:20
... war der lange 'Zoomweg' auf den letzten 5mm, man musste schon gehörig Kraft einsetzen, um den Ring zu drehen. Die optischen Leistungen genügten mir.

Da bei meiner sonstigen Ausstattung ein 24-70 nicht zwingend erforderlich war, wechselte ich wieder zu einem 28-70 EX zurück, ist ja derzeit zum Schnäppchenpreis zu bekommen.

Das Tamron schein aber in der Tat eine interessante Alternative zu sein.

Ansonsten kann ich mich bei dem Thema 24-70 vs. 70-200 nur meinen Vorrednern anschliessen.

Grüße
Dieter