PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Blitz 550EX



Kersten Kircher
17.10.2003, 21:51
Hallo zusammen!

da ich auch in den Abendstunden noch Bilder im Wald machen muss, die gegen den Himmel gehen, bruche ich oft höhere Iso Zahlen da der Blitz nicht alles ausleuchten kann. Schaft der Canon 550EX es ohne Überbelichtung bei f/2 und iso 3200 als Aufhellblitz? Denn mein Metz macht bei iso 500 und f/2 schlapp.

Gruss Kersten

phoo
17.10.2003, 22:03
Hallo,
was fotogrfierst Du denn? Bewegte Motive oder statische?
Bei letzteren wäre ein Stativ evtl. eine gute Lösung und Langzeitbelichtung. Dann evtl. den Blitz manuell mehrfach zünden. Hab schon tolle Fotos bei stockdunkler Nacht und langer Belichtung gemacht. Mit dem kleinen 420 EX Blitz.

Viele Grüße Thomas

Kersten Kircher
17.10.2003, 23:07
Hallo,

> was fotogrfierst Du denn? Bewegte Motive oder statische?

Leute ich in Bäumen rumklettern und an Strickleitern, in bis zu 16 Metern höhe

> Bei letzteren
> wäre ein Stativ evtl. eine gute Lösung und Langzeitbelichtung. Dann evtl. den Blitz
> manuell mehrfach zünden. Hab schon tolle Fotos bei stockdunkler Nacht und langer
> Belichtung gemacht. Mit dem kleinen 420 EX Blitz.
>

leider geht das nicht.

Gruss Kersten

Coolo
18.10.2003, 12:50
den 550EX kannst du auch in der Leistung reduzieren (z.B. 1/32), bzw. um einige Blenden unterbelichten ... aber auch ohne sollte das funktionieren.

Micha67
18.10.2003, 18:13
> da ich auch in den Abendstunden noch Bilder im Wald machen muss,
> die gegen den Himmel gehen, bruche ich oft höhere Iso Zahlen da der Blitz nicht alles
> ausleuchten kann. Schaft der Canon 550EX es ohne Überbelichtung bei f/2 und iso 3200
> als Aufhellblitz? Denn mein Metz macht bei iso 500 und f/2 schlapp.

... daß Dir der Metz *zu hell* ist? Das heißt, er konnte nicht genügend herunterregeln?

Mein oller Metz 45-CL4 kann nur ca. Faktor 40-60 regeln, das heisst, daß er eine max. LZ 45 bei ISO 100 und eine minimale LZ 5 hat. Bei Deinen ISO 3200 wären dies LZ(max)=250 und LZ(min)=ca. 25, was bedeutet, daß er bei Blende 2 Objekte, die näher als 12m entfernt sind, einfach überstrahlen muß. Ein Leichtes ist aber das Aufsetzen einer WW-Streuscheibe oder eines Graufilters (z.B. graue Bucheinbindefolie mit Tesa vor den Reflektor für 10 Cent) zur Blitzleistungs-Reduktion bzw. ein Gerät wie Omni-Bounce oder Lumiquest und wie sie nicht alle heissen. Am einfachsten wäre es, wenn Dein Metz-Blitz (welcher ist es denn?) einen Zusatzreflektor hat. Dann einfach den Hauptreflektor nach hinten schwenken (oder mit einem schwarzen Tuch umwickeln) und nur mit dem kleinen Aufheller blitzen.
Das Problem mit einem 550er zu erschlagen, ist vermutlich fast die teuerste aller möglichen Lösungen.