PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer von den 1D(s) usern hat win98se ? (n/t)



jar
18.10.2003, 00:52

HKO
18.10.2003, 01:22

jar
18.10.2003, 01:37
mein sys hat die cam schon lange erkannt und eingebunden, aber die treiber fehlen noch

die mitgelieferte Canon solution Disk v3.1 installiert.....
der zoombrowser 3.4 mault mich an, keine verbindung zur cam möglich, info hilfe bietet an
RS232 oder USB......

wann bitte hatte die 1D jemals RS232 oder USB ? ZB update gibt es nicht, auf der canon HP !

die solution disk 5 wird von canon telefonisch empfohlen, sie schicken mir eine.
ich nehm meine schwarzkopie der 10D, keine twaintreiber für die 1D drauf, also ob die auf der originalen von canon sind ?

jedenfalls auch damit kein erfolg........

dann mal wieder die von der G3 rausgesucht solution disk 3.3

immerhin kurz einmal hab ich wieder eine verbindung zur cam bekommen, konnte aber kein bild runterladen.

die twaintreiber von der canon seite und die anderen downloadfiles alle der reihe nach durchprobiert, mal kann ich verbinden und dann absturz mal kann ich nicht mit der cam verbinden.

manchmal wenn die installation einwandfrei lief , zeigt mir das system die 1D treiber in einem verzeichnis welches aber NIE angelegt wurde, kein wunder das es nicht geht.

auf der canon seite geben sie ja mit der neuen firmware der cam 1.4.0. probleme mit der alten software zu, aber wo bekomm ich eine neue wo eine komplette passende installation möglich ist ?

NIRGENS steht irgendwo geschrieben geht nicht mit win98se ! und win98se ist auch als kompatibles system eingetragen...............

willich scheint mit ihrem latain am ende , bloß wer kann dann noch helfen ?

ich will nicht auf XP, ich will nicht immer die CF rausnehmen und eine firewire sollte doch als schnelle transferschittstelle ausreichend sein.

gruss
jar

HKO
18.10.2003, 02:02
Hast Du Dir hier <a href='http://www.powershot.com/powershot2/customer/driverdown.html' target='_blank'>Downloadseite</a> die Treiber runtergeladen ?
Das Update auf Firmware 1.4.0 gibts dort auch, wird dringrnd empfohlen.

jar
18.10.2003, 02:44
auf der 1D aber nix läuft damit !

gruss
jar

jar
18.10.2003, 04:29

Michi Jordan
18.10.2003, 11:14
Wechsel auf XP und alles ist OK. Eh, das reimt sich sogar ;-) Seitdem ich XP drauf habe laüft alles stabil und abstürze hat es noch nie gegeben. Naja,... ist dir sicher auch alles bekannt und du wirst deine Gründe haben warum du nicht wechseln möchtest...

Michi

Andreas Koch
18.10.2003, 11:26
Stimmt, es jammern zwar viele für den Disney-Look von XP, aber den kann man ja größtenteils abstellen. Jedenfalls ist XP das stabilste (wenn auch nicht fehlerfreie) BS von Microsoft seit Windows 1.0 ;-)
Läuft wirklich problemlos und kommt mit den allermeisten Sachen gut klar. Ist eber leider eine kleine Plaudertasche (nach Hause telefonieren) ...

Christel
18.10.2003, 11:33
Habe zwei ältere PC mit obigen System. Bei einem kann ich mit meinen Nixvue Vista nichts anfangen und beim anderen klappt es hervorragend. Nur das WARUM konnte ich bisher nicht klären. Alle mir bekannten PC-Freaks sind auch ratlos.
Wenn ich den Einkauf meiner neuen Kameraausrüstung verkraftet habe, wird hier kräftig ausgetauscht - auch mit neuen Systemen

Stefan Redel
18.10.2003, 11:47
Das mit dem nach Hause telefonieren kann man wunderbar mit XPAntiSpy unterbinden.
Ich empfehle übrigens eher 2000. Ist aber jedem selber überlassen.

Habe selbst laaaange an 98 (erster Versuch) festgehalten und dann eigentlich eher widerwillig auf 2000 aufgerüstet. Das war eine meiner besten Entscheidungen seit langem. Es läuft vom Gefühl her einfach glatter und vor allem problemloser.

jar, denk über nen Wechsel nach, ich kann Dir dann auch einige wirklich super Seiten empfehlen, welche Dir dann beim Feinschliff des Betriebssystems helfen.

Tschööööö, Stefan.

jar
18.10.2003, 13:05
ich so langsam der NONAME nicht mehr traue............

auf der NONAME ist ein Ali USB chip drauf, der firewire chip ist aber ein NEC, die einzigen NEC treiber sind aber für USB chips

es gibt auf der gesamten treiber CD keinen firewiretreiber und schon gar nicht für diesen NEC chip.....

merkwürdig bloß, das beim installieren dieser nec treiber der firewire chip eingebunden wurde, ich hab ja den verdacht das der kernel des cips immer gleich ist egal ob er mal als USB oder mal als was anderes daher kommt.
weiterhin merkwürdig, das mit diesem treiber die cam am firewire erkannt wird, also etwas treiber scheint, obgleich der ungereimtheiten, zu gehen !

BTW wer hat eine firewire controller card nachrüsten müssen ? treiber nötig ?

gruss
jar

Detlev Rackow
18.10.2003, 13:09
Funktioniert beides nach dem OHCI (Open Host Controller Interface)-Standard, deshalb braucht man für USB 1.1 und Firewire meist keine herstellerspezifischen Treiber.

Intel hat natürlich für USB noch 'nen eigenen Standard, war ja wieder klar...

Ciao,

Detlev

BeRi
18.10.2003, 13:30
Hi,

> wer hat eine firewire controller card nachrüsten müssen ? treiber nötig ?

Für Windows 98se, Windows 2000, Windows XP sind keine Treiber nötig, wenn es sich um einen Hostcontroller des Typs 'OpenHCI' (OHCI) handelt. Wenn der Controller in der Systemsteuerung richtig erkannt wird, also kein gelbes Dreieck mit !-Zeichen erscheint, ist was Windows betrifft alles o.k. - andernfalls sind Treiber nötig und werden dann auch mitgeliefert. Alle neueren und mir bekannten Karten sind OHCI-Karten und damit plug-and-play ohne zusaätzliche Treiber.

Der Anschluss von Geräten an die Schnittstelle ist aber wieder ein ganz anderer Hut. Was die 1D betrifft bin ich eigentlich der Meinung, sie müßte als ganz normales Laufwerk unter Windows gemountet werden, eben wie ein CF-Cardleser mit Firewire-Schnittstelle.

Kennst Du jemanden mit Apple-(Powerbook oder PC)? Versuch doch mal die 1D dort per Firewire anzuschließen.


Gruss Bernd

jar
18.10.2003, 14:02
FRAGEZEICHEN gemeldet werden ist der funktionserfolg zweifelhaft, ich hab da schon viel erlebt.

wenns so wäre, gleiche treiber, dann würde in meiner systemsteuerung nicht PCI bla bla stehen und in der adaptec TEXAS bla bla.

ich lass mich überraschen.

gruss
jar

Detlev Rackow
18.10.2003, 14:09
ich hab' nie gesagt, daß er das perfekt tut ;-)

Aus diesem Grunde meldet mein Windows XP ja für meine USB-Ports auch 'VIA USB ab Revision 5', weil sich doch immer wieder kleine Schweinereien herausstellen.

Allerdings scheint das mehr ein Problem bei billigen USB-Chips zu sein, Firewire scheint allgemein besser nach dem Standard zu funktionieren. Aber evtl. belehrt uns Deine Karte ja eines besseren.

Und: Daß eine Adapzock-Karte eigene Treiber mit eigener Herstellernennung in der INF-Datei mitliefert, ist ja schon klar.

Ciao,

Detlev

jar
18.10.2003, 14:17
bis jetzt die günstigste karte nonam pci combo mit 2 USB2 ext , 1 int. und 2 firewire ext und 1 int. für 59 euro, nicht wirklich billig !

die nächste gefundene war ??? 79 euro 3/3 ext. 1/1 int. qualität ?

aber die adaptec, sicher die teuerste, obwohl mit porto versand nachname 85 geht noch so leidlich, ich hab die auch schon für 149 gefunden, hat aber von der beschreibung vorteile, die mich als techniker ansprechen und nicht von der hand zu weisen sind.

<a href='http://www.tomshardware.de/video/20020619/adaptec_duoconnect-03.html' target='_blank'>lies hier</a>

gruss
jar

Detlev Rackow
18.10.2003, 14:49
Keine Geschwindigkeitswunder, aber solide Ware - TI gehört glaube ich genauso wie NEC zu den Firmen, die OHCI aus der Taufe gehoben haben.

Die Stromversorgung als Sondergimmick halte ich aber für deinen Anwendungsfall nicht für so entscheidend - mit normalen PCI-versorgten Karten lassen sich schließlich sogar externe Festplatten betreiben, die deutlich mehr Strom als die Kamera fressen.

Hab' eben noch einen Review auf einer Mac-Seite gesehen: Dort läuft die Karte firewireseitig sogar mit den in OS cross-my-heart-and-hope-to-die von Apple mitgelieferten Treibern.

Ciao,

Detlev

m.muehlstein
18.10.2003, 15:52
<a href='http://www.ramelectronics.net/html/ieee-1394_support.html' target='_blank'>Hier der Link zur Support Seite (leider nur in englisch)</a>

jar
18.10.2003, 16:21