PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisentwicklung 1D und 1D NF



sepp
18.10.2003, 14:53
Dass die 1D jetzt bal ersetzt wird scheint klar. Fraglich ist immer noch was der Nachfolger kosten wird. Denkt ihr, die neue wird wieder im Bereich der 1D bei ihrer Einführung liegen oder orientiert sich der Preis eher an dem der auslaufenden 1D?
Nur so ein Gedanke

Sepp

Daxwolf
18.10.2003, 15:04
Ich vermute, dass sie so zwischen 4000 und 5000 Euro liegen wird. Der Ausgabepreis der 1D war ja damals, soweit ich das noch recht in Erinnerung habe, an die 8000 €. So viel werden sie wohl nicht dafür verlangen, wäre ja dann fast mehr als eine 1Ds.

Aber ich rechne mit einem Preis, der etwas höher liegend wird, als die 1D jetzt kostet.

sepp
18.10.2003, 15:06
4-5 tausend wär ja eher das doppelte. Glaubst Du wirklich, dass sie so teuer sein wird?

Sepp

Daxwolf
18.10.2003, 15:10
In wie fern das doppelte???

Also derzeit kostet die 1D ja rund 3000 € - gut, wenn man den Gutschein einlöst, dann sinds noch 2500 € - aber ich rechne schon mt 4000 €. Mehr Pixel, schnell und gut - sie wird sicherlich wieder Maßstäbe setzen. Denn auch wenn die neue Nikon 11 Bilder pro Sekunde schießt - oder sinds noch mehr??? - dann wird die neue 1D sicherlich noch was auf die 1D draufsetzen und die ist ja jetzt noch eine Klasse für sich. Klar bin ich auch gespannt, was die dann kosten wird, doch ich rechne mal mit 4000 € +.

Valerio
18.10.2003, 15:24
<i>[sepp schrieb am 18.10.03 um 14:06:39]

> 4-5 tausend wär ja eher das doppelte. Glaubst Du wirklich, dass sie so teuer sein
> wird?
>
> Sepp</i>

Also, ich glaube das ehrlich gesagt nicht. Mir erscheint da ein Szenario wie beim Wechsel von der D60 auf den Nachfolger 10D eher wahrscheinlich. Weshalb sonst sollte Canon sonst den 1D-Nachfolger so gnadenlos geheim halten, wenn nicht um den Abverkauf der 1D-Restexemplare zu sichern? Aber der Abverkauf des Auslaufmodells ist nur dann gefährdet, wenn der Nachfolger ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis aufweist. Ansonsten könnte Canon mit der bekanntgabe des Nachfolgers bereits PR-Punkte gegen die längst angekündigte Nikon D2H sammeln und den Profis signalisieren: 'Bei uns kommt etwas, legt zum Jahresende schon mal Geld beisete.' Denn gerade zum Jahresende sind wegen der Abschreibung Investitionen interessant. Aber da niemand spontan eine große Investition tätigt, gibt Nikon bereits langfristig das Erscheinen der D2H bekannt. Canon hält sich bedeckt wie damals bei der 10D.

P.S.: Die 1D wurde 2001 bereits Monate vor ihrem Erscheinen groß vergestellt, das war damals keine Nacht-und-Nebel-Aktion wie später bei der 1Ds und 10D.

P.S. 2: Letztendlich weiß heute niemand, was wirklich kommt dank der Geheimhaltungspolitik von Canon. So bleibt alles Spekulation, auch meine Vermutungen.

FREEWOLF
18.10.2003, 16:37

Valerio
18.10.2003, 18:53