PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS Rebel D



Thomas Kern
19.10.2003, 06:54
Habe mir vor 4 Wochen in den USA das neue Teil gekauft und 2000 Bilder anschliessend
auf unserer Reise durch die USA damit gemacht. Zähle mich eindeutig zu den ambinionierten Hobby Forografen. Bin von neuen Teil absolut begeistert, insbesondere natürlich, dass die Objektive gewechselt werden können. Nun folgende Fragen sind in diesem Zusammenhang aufgetaucht:

1. Filter: lohnt es sich wirklich für Filter pro Stück über 200 $ zu bezahlen, wie man
mir in diversen Fotogeschäften in den USA erzählt hat?

2. Beim Erhöhen des IOS-Wertes wird der Speicherbedarf pro Bild massiv grösser. Warum
dies?

3. Warum sind die Canon Objektive in Europa so sündhaft teuer (meine in den USA gekauften Zusatzobjektive sind alle ca. 40% billiger als die Preise hier)?

4. Hat Jemand zufällig das passende Manual als PDF in Deutsch? Da wäre ich froh ....

Gruss

Thomy

Anju
19.10.2003, 07:01
Rebel D ist die 300D?


> 1. Filter: lohnt es sich wirklich für Filter pro Stück über 200 $ zu bezahlen, wie man mir in diversen
> Fotogeschäften in den USA erzählt hat?

Gute Filter kosten Geld, aber 200$ sind schon einiges und diesen Bereichen liegen eigentlich nur sehr gute grosse Polfilter.

> 2. Beim Erhöhen des IOS-Wertes wird der Speicherbedarf pro Bild massiv grösser.
> Warum dies?

Weil es mehr rauscht und Rauschen sind mehr Bildinformationen.

> 3. Warum sind die Canon Objektive in Europa so sündhaft teuer
> (meine in den USA gekauften Zusatzobjektive sind alle ca. 40% billiger als die Preise
> hier)?

Frag Canon Europe - allerdings wirst du wohl um die Enfuhr und Umsatzsteuer rumgekommen sein.

> 4. Hat Jemand zufällig das passende Manual als PDF in Deutsch? Da wäre ich froh ....

Canon Deutschland - die gibt es nicht im Netz - eventuell leih dir mal eine aus und kopier sie oder kauf sie bei Canon.


Andreas

Sebastian_Agerer
19.10.2003, 09:37
Hallo,
ich hab mir auch mal in den USA eine APS-Komakte namens ELPH gekauft, die bei uns IXUS heisst.

Ich hab bei Canon Deutschland kostenlos ein deutschsprachige Bedienungsanleitung bekommen. Danke nochmal!


<a href='http://www.landshut.org/members/sagerer/' target='_blank'>Servus Sebastian</a>

Hans Eberger
19.10.2003, 11:12
Amerika - CANON DigRebel kaufen, Objektiv dazu, rumreisen, heimfahren.

Ausser es gibt schon ein neueres Modell :-) ... bis dahin tut es meine (saugute) 10D auch.

Grössenwahn bedingt ZWEI CANON-DSLRs!

Michael Franz
20.10.2003, 16:43
Hallo,

was hat denn die Rebel D in den Staaten gekostet?


Gruss Mike

Thomas Kern
20.10.2003, 16:52
Gekauft habe ich das Teil vor allem in den USA, weil es vor unserer Abreise in der CH
nicht erhältlich war. Ohne Objektiv: $899 mit Objektiv: $999 plus je nach US-Staat
Sales Tax von ca. 7-8.5%.
Aber die Canon Objektive sind erheblich billiger. Das Teil, welches hier oben auf der
Internetseite angeboten wird, kostet z.B. in den USA $800, was doch Einiges weniger als
die 1441 Euro sind.

MfG

Thomy

Guenter H.
20.10.2003, 18:08
Hallo Thomas,
aus reinen Schutzgründen sind Filter manchmal nicht schlecht, speziell, wenn Du in staubiger Umgebung arbeitest. Aber auch nur dann!
Grundsätzlich empfehlen Fotohändler gerne Filter, weil sie dabei an einem einzigen Filter oft ein Mehrfaches dessen verdienen, was an einer ganzen Spiegelreflex hängen bleibt(die von dir genannten Preise beweisen dies ja sehr eindrücklich).
Ich habe in all den Jahren mit Digitalreflexen und den von diesen Kameras an die Optiken gestellten, hohen Ansprüchen immer wieder klar nachvollziehen können, dass Filter bezüglich der Bildergebnisse nichts besser machen (Polfilter mal ausgenommen, die in bestimmten Lichtsituationen sinnvoll sein können).
Meist jedoch werden Filter aus Gründen des UV-Schutzes vor die Optik geschraubt. Dies machte beim analogen Silberfilm noch klar einen Sinn, bei der Digitaltechnik jedoch sitzt vor dem Aufnahmechip ein fest verbauter UV-Filter. Und UV-Strahlen kann man eben nur einmal ausfiltern, nicht zweimal.
Jeder Filter vor einer Optik ist eine zusätzliche Glasfläche, die vom Hersteller des Objektives nicht in die optische Rechnung einbezogen wurde, als im Rahmen der Optimierungsprozesse nicht berücksichtigt wurde. Meine Erfahrung ist, dass die meisten Filter schlichtweg Unsinn sind, viele davon -wenn es nicht gerade wirklich erstklassige Exemplare sind- mindern die Leistung des Objektives sichtbar, führen zu zusätzlicher Schleierbildung, können Kontraste damit mindern und Farben verfälschen.
Ich fotografiere seit ewigen Jahren professionell, meine Optiken sind schon oftmals erheblicher Beanspruchung ausgesetzt. In der Arbeit kommt es mir jedoch grundsätzlich auf perfekte Ergebnisse an, ich setze L-Optiken zur Erzielung bestmöglichster Qualität ein und verzichte daher seit Beginn der Digitalfotografie auf jeden Filter, der die Qualität dessen, was das Objektiv kann, wieder mindern würde.
Wenn Du mit Deinem Material etwas sorgsam umgehst, brauchst Du diesen ganzen Filter-Quatsch nicht. Ist reine Geldschinderei, die dem Verkäufer hilft, aber (Ausnahme Polfilter siehe oben) in aller Regel Dein Konto strapaziert und Dir zu schlechteren Bildergebnissen verhilft.
Lass die Finger von Filtern weg, versichere Deinen Kram lieber richtig (kostet oftmals weniger als einer (!) der Dir in den USA angebotenen Filter) und dann hast Du einen kompletten Schutz, der auch einen Kratzer auf der Frontlinse im Falle eines Falles abdeckt.
Viele gruesse
Guenter

Matthias Heinekamp
20.10.2003, 20:07