PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.2 GB Microdrive von Magicstore



Bernd Pröschold
19.10.2003, 14:33
Hallo,

der Speicher ist günstig (250 Euro bei ebay) und speichert schnell (3,3 bis 6,5 MB/s). Hat schon jemand schlechte Erfahrungen mit dem Teil gemacht?

Über die Risiken eines einzigen großen Speichers bin ich mir im Klaren. Da ich viele Aufnahmen machen muss und keine Zeit zum Wechseln habe, kommt für mich der Einsatz mehrerer kleinerer Microdrives jedoch nicht in Frage.

Bernd

M. Blum
19.10.2003, 17:11
Schlechte Erfahrungen kann es noch nicht allzu viel geben, weil die 2.2GB-Platten gerade erst ein paar Wochen auf dem Markt sind. Ich habe mir vor drei Wochen zwei Stück zugelegt und setze sie seitdem ein. Bisher gibts keinerlei Besonderheiten.

Detlev Rackow
19.10.2003, 20:55
Bei deiner 1D gibt's ja wirklich noch Geschwindigkeitsunterschiede - kannst Du die im Vergleich zum Microdrive beurteilen? Wenn das Teil nicht langsamer als das Microdrive wäre, würde es mich schon interessieren. Bei meiner 10D kommt es ja nicht so sehr auf die Geschwindigkeit an - für Raw wäre aber halt viel Speicher interessant.

Ciao,

Detlev

Detlev Rackow
19.10.2003, 20:56

M. Blum
19.10.2003, 21:06
Die Geschwindigkeitsunterschiede bei der Aufnahme merkt man sowieso nicht, weil die Kamera ja erstmal in den Zwischenspeicher schreibt (Ausnahme 1D mit Serie im 8fps-Modus; da könnte man vielleicht merken, wann die nächste Serie wieder möglich ist).

Beim Auslesen der 2.2GB-Karte auf den Rechner habe ich keinen Unterschied zu den 1GB-Drives feststellen können. Ich messe sowas allerdings auch nicht mit der Stoppuhr nach.

Mein Problem mit der 1Ds war, dass wenn ich RAW und JPEG gleichzeitig aufnehme, gerade mal 52 Bildchen auf 1 GB passen. Das ist sehr wenig. Mit dem 2.2er sind es immerhin 114. Auch nicht viel aber schon etwas mehr.

Ob ich allerdings 900 10D-JPEGs auf so einer Karte speichern würde? Ist schon ganz schön riskant! Das ist ne Menge Zeugs, was da daruf geht und wenn es weg ist, dann ist der Verlust schon erheblich.

Gruß
Matthias

jar
19.10.2003, 21:19
selben 512MB cf von transcend 30x speed, die ich schon in der D30 hatte.

wenn der interne buffer voll ist nach 2,4 sekunden 20 bilder, dann stockt es nur kurz und geht sofort mit ca 1 bild pro sekunde weiter, so hab ich das an der D30 nie ! erlebt, da war wirklich pause .......


gruss
jar