PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Argh! Meine 300D ist verschmutzt, was tun?



EgoManiac666
19.10.2003, 21:25
Ich kanns kaum glauben, obwohl ich nahezu keine Fotos gemacht habe (keine Zeit) und die 300D in der Fototasche aufbewahrt wurde, haben sich irgendwie kleine Härchen und andere Partikel in die Kamera geschlichen...

erst dachte ich, das Objektiv sei dreckig. Sauber gemacht. Gewundert.

Dann habe ich den Sucher von außen sauber gemacht. Noch immer waren die schwarzen Punkte und ein Haar im Sucher.

Dann habe ich Testfotos geschossen. Zwar sieht man den Schmutz nicht auf den Bildern (also tippe ich mal darauf, dass der Dreck im Sucher steckt), aber dafür habe ich jetzt eine art Kreis in der Mitte des Fotos ausgemacht... rund.. sieht aus wie ein transparenter Kreis...

Wie kann das denn sein? Eventuell, weil ich die Kamera im Auto dabei hatte und sich durch die Feuchtigkeit Kondenzwasser gebildet hat?

Ich möchte da eigentlich nicht selbst ran... weiß jemand, wieviel ein Fotohändler für die Reinigung durchschnittlich nimmt und wie lange sowas dauert?

Weiß jemand, wie man den Sucher von der 300D abbekommt?

Ärgerlich, ärgerlich...

Meine D30 habe ich durch Wind und Wetter gejagt. Das mal Staub beim Objektivwechsel reinkommt oder sich etwas am Sucher außen absetzt - okay.. aber sowas... naja... :(

ehemaliger Benutzer
19.10.2003, 21:27

EgoManiac666
19.10.2003, 21:46
möglich... aber dann müsste man doch auch was auf den Fotos sehen, oder?

Detlev Rackow
19.10.2003, 21:52
ligt. Wenn der Spiegel hochklappt, bekommt die Mattscheibe kein Licht mehr vom Objektiv.

Man soll sie aber nicht oder nur äußerst vorsichtig reinigen.

Bei meiner 10D gibt es aber auch einen etwas helleren Kreis im Sucher, irritiert der Dich etwa?

Ciao,

Detlev

ehemaliger Benutzer
19.10.2003, 23:36
Am besten mit einem Blasebalg vorsichtig abblasen, - besser noch mit einer Klistierspritze (..in der apotherk für 5 Euro) da diese punktuell einen höheren Druck erzeugen kann und zudem billiger ist.

Grüsse Heinz

Spiller
19.10.2003, 23:37
dann käme Mattscheibe durchaus in Frage. Alles was sich da drauf setzt sieht man ganz gut im Sucher.

Detlev Rackow
19.10.2003, 23:43

jenne
03.11.2003, 17:40
Mich würde interessieren, ob für dich der Wechsel von der D30 auf die 300D ein großer Fortschritt war. Ist die 300D der D30 weit überlegen, z.B. im AF? Hat die D30 bei Dunkelheit AF-Probleme? Hat die D30 den gleichen AF wie die D60?
j.

MaFli
04.11.2003, 12:19
Hallo Zusammen!

Hmmm, es mag vielleicht ein Zufall sein, aber mir erging es mit der 300D genauso: Trotz wenig Benutzung wurde ein Haar im Sucher sichtbar.

Wie hast Du Dein Haar final entfernt und wo war es?

Gruß

Matthias