PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SanDisk Ultra II 512MB gegen IBM MD 1GB



Vitali
20.10.2003, 18:12
Guten Abend,

habe heute eine SanDisk Ultra II 512MB mit meiner 10D ausprobiert, und dabei erschrocken.
beim Schreiben kein unterschied zu merken zur meiner IBM MD 1GB, beim Lesen ist es wirklich 3-4x schneller, wenn die Bilder anschaust ist der unterschied schon gewaltig.
ist es eigentlich normal ?? dann bleibe ich doch bei MD, brauche keine Lexar 45x CF weil die wahrscheinlich auch nicht viel schneller ist.
ist leider wirklich enttäuschend.

hat schon jemand gleiche Erfarungen gemacht? oder habe ich nur die langsamme 10D?

mfg
vitali

Pubert R.
20.10.2003, 18:16
Beim Schreiben der Bilder in der Kamera sind die Ultra-Karten kaum schneller.
Hatte ich auch schonmal getestet. Beim Auslesen im Reader geht's dagegen ab!

Jörg Otte
20.10.2003, 18:17
Die Kamra gibt beim Schreiben das Tempo vor und nicht die Karte !

Vitali
20.10.2003, 18:31
brauche ich dann die Fette ULTRA CF mit 45x wenn es am Ende nur 1-2 Sek. schneller ist, das Lesen ist doch nur nebensächlich. Schreiben ist doch wichtiger, oder?

habe mich einfach zu früh gefreut

HKO
20.10.2003, 18:43
Du hast das Rad eben nochmal erfunden. Diese Karten sind interessant bei Consumer-Digis, bei denen die Karte das Schreiben limitiert.

Andreas Slocum
20.10.2003, 18:44
manche kameras haben ein schnellers speicherinterface. da bringt es dann was. anscheinend ist die 10d da an ihrem maximum angelangt. schade eigentlich...

KHD
20.10.2003, 18:49
Man braucht 45x Karten weil es der Markt will. Genau so wie mit L's. Man braucht es weil man es sich einredet zu brauchen.
Man merkt einen Unterschied wenn man Serien macht aber ansonsten ist es pip egal wie schnell die Karte ist.
Oder beim Auslesem im Reader, aber da ist es mir auch wurscht ob er 10 oder 10 Min. braucht

cu KHD

Vitali
20.10.2003, 18:51
wollte nur damit sagen das es für mich nicht mehr interessant wird eine schnelle CF zu kaufen, eher dann doch eine zweite MD, finde das die 2 sek. keine 80,-€ mehr wert sind, nicht für mich. Besser doch das geld für ein besseres Objektiv sparen

Vitali
20.10.2003, 18:55
ich habe die 9 Bilder in Serie ausprobiert, RAW Format.
bin natürlcih nicht mit einer Stopuhr dort gestanden, aber es waren wirklich nur 1-2 Sek.

KHD
20.10.2003, 18:57
So ist es, ich habe zwar eine 45x Transcend Karte aber auch nur da ich sie zum Preis der 30x bekommen habe. Ich hatte damals schon festgestellt das es für mich keinen Sinn macht wenn die Karte ein paar Sekunden schneller ist. Ist was anderes wenn man schnell RAW's hintereinander macht dann merkt man schon den Unterschied. Aber mir ist es auch nicht wert der Aufpreis

cu KHD

Detlev Rackow
20.10.2003, 19:30
Sandisks Ultra (nicht die neuen und sehr teuren Ultra II) sind für heutige Verhältnisse keine Hochgeschwindigkeitskarten mehr - man zahlt leider recht viel Geld für den Namen.

Zum anderen ist das CF-Interface der 10D beim Schreiben wie auch Lesen nicht sehr flott und kann die Vorteile der wirklich schnellen Karten nicht ausnutzen. Abgesehen von einigen sehr langsamen Ausreißern (z.B. Samsung-Karten (Xelo), und ältere Sandisk wie die 64 MB-Karte aus der Canonumfrage) liegen die Karten alle sehr dicht beieinander - sie schreiben größtenteils mit 1000-1200 KB/s.

Wenn Du Benchmarks sehen willst: <a href='http://www.robgalbraith.com' target='_blank'>Rob Galbraith und sein CF-Benchmarking</a>

Ciao,

Detlev

Vitali
20.10.2003, 19:54
also wenn man so die Tests liest sind es wirklich nur geringe unterschiede,
da sollte man wirklich nicht viel erwarten

Matthias1975
20.10.2003, 21:10
Was ich mich bei solchen Diskussionen immer frage ist : habt Ihr alle es denn so eilig beim Auslesen? Ich sehe es einfach nicht ein viel Geld für weniger Speicherplatz zu zahlen nur weil da irgendwas von ULTRA oder irgendwelchen Zahlen steht. Die gleiche Frage stellte sich manchen bei den CD-Brennern. Alle die einen 24fach Brenner hatten wollten einen 32fach, weil der superschnell brennt. Toll, dann sitze ich halt die 30sec länger dran. Na und?

Naja, jedem das seine! Ich bin mit dem MD mehr als zufrieden. Das beste Presileistungsverhältnis zur Zeit.

MfG

Matthias

Hans Eberger
21.10.2003, 00:28
Extra für Grössenwahnsinnige.

KHD
21.10.2003, 06:21
es vereckt hat dann seine helle Freude wenn es auch noch wichtige Aufnahmen sind. Ich bleib lieber bei den CF Karten

cu KHD

hubert
21.10.2003, 11:30
http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007-6111

(Sorry aber der Link-Generator geht seit einigen Tagen nicht mehr bei mir)

Die schnellste Karte ist nur 26% schneller als eine billige Microdrive (bleibt nur die eventuelle Robustheit als Kriterium)

:-) hubert

ehemaliger Benutzer
22.10.2003, 11:27