PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : canon extender



oliver karounis
20.10.2003, 20:27
wo ist der unterschied zwischen dem normalen und dem II? beide mit faktor 2. ist der canon-ext. besser als der kenko pro? gleich gut oder schlechter? und was darf ein gebrauchter canon-extender kosten?

danke!

KRK
20.10.2003, 21:03
Unterschied: die IIer-Version ist optisch verbessert (lt. Canon) und spritzwassergeschützt, wie die L-Linsen, für die er gebaut ist.
Zum Vergleich mit Kenko kann ich nichts sagen, denke aber, dass er geringfügig besser ist, aber auch doppelt so teuer. Grundsätzlich ist m.E. die Kombination Canon+Canon-Optik sinnvoller als die Kombination mit einem Fremdkonverter. Ob man den Unterschied wirklich sieht - bestell´Dir beide, probier´es aus und sag´ uns dann Dein Ergebnis.

Gruss KRK

Guenter H.
20.10.2003, 22:02
Hallo KRK,
soweit mir bekannt, ist nur der 1,4fache in der Version II optisch verbessert, der 2,0er soll gleichgeblieben sein laut Canon und nur im Bereich der mechanischen Qualität zugelegt haben.

Beide sind jedoch absolute Spitzenerzeugnisse. Ich habe ja nun aus Nikon-Zeiten Erfahrung mit deren Konverter (und mit dem neuen Sigma 1,4fach). Alles ganz o.k. und durchaus zufriedenstellend, aber immer in der Beurteilung unter dem Gesichtspunkt, dass 'eben ein Konverter dazwischen hängt'.
In der Kombi meines 2,8/70-200 mit dem 1,4fach II oder dem 2fachII jedoch ist der Unterschied zwischen 'mit' und 'ohne' nur noch mit der Lupe auszumachen. Die beiden Dinger schmälern die optische Qualität ja so minimal, dass es in der Praxis keinerlei Bedeutung hat. ich halte beide für sensationell gut.
Viele Gruesse
Guenter

Micha67
20.10.2003, 22:08
... denn der 1,4-fach TC ist optisch gleich geblieben und nur interne Tubus-Antireflexbeschichtungen (nicht die Vergütung der Gläser!) wurden geändert. Ich habe beide Versionen und kann auch tatsächlich keinerlei Unterschied im Ergebnis (analog Velvia-Material an L-Festbrennweiten mit Stativ und Spiegelvorauslösung) feststellen.

Der 2-fach MK-II EF Konverter ist hingegen eine völlig neue und verbesserte Rechnung. Daneben sind auch hier die internen Tubusbeschichtungen geändert.

Beide MK-II-Modelle haben weiterhin den größeren Tubus-Aussendurchmesser und die Gummidichtlippe zur Spritzwasserfesten Abdichtung der Kamera/Objektiv-Kombi.

jar
20.10.2003, 22:29
an der 1v und den 1er digital, alle 2stelligen cams haben die gegen dichtung nicht in der cam !

gruss
jar

Stefan
20.10.2003, 23:18
> wo ist der unterschied zwischen dem normalen und dem II?

Der Typ II ist optisch besser. Ich habe mal beide getestet.

Guenter H.
21.10.2003, 00:22
Ui, Mist gebaut. Das kommt davon, wenn man die Neuen hat und über die Alten nur irgendwo irgendwas gelesen hat.
Ich verspreche Besserung!
Danke übrigens für den Hinweis
Viele Gruesse
Guenter

Marc Keune
21.10.2003, 16:53
<a href='http://www.luminous-landscape.com/reviews/c-ext.shtml' target='_blank'>hier</a>