PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von Dimage 7i



Berthold Treek
20.10.2003, 21:20
Hallo,

Nachdem ich es ziemlich leid bin mit meiner Dimage 7i (lahmer AF, über ISO 100 kaum nutzbar) steht der Umstieg auf die 10D fest. Für hochwertige Objektive wird noch gespart, deswegen suche ich nach einem Universal-Zoom für den Anfang. Nun schwanke ich zwischen dem Canon EF 28-200 USM und dem Tokina 24-200. Hat mal jemand diese beiden Objektive gegeneinander getestet oder kann mir sonstwie eine Entscheidungshilfe geben? Benutze die Cam überwiegend für Sportveranstaltungen bei schlechten Lichtverhältnissen (Sporthalle), und Motorsportveranstaltungen (Dimage 7i kann man hier vergessen).

Gruß, Berthold

Guenter H.
20.10.2003, 21:46
Hallo Berthold,
schwierige Frage, da sich die beiden von Dir ausgesuchten optiken nur schlecht mit den fotografischen Aufgaben kombinieren lassen (lichtschwache Optik und Hallensport ist ein schwer miteinander vereinbar).
Erst einmal zu den beiden angefragten Gläsern: Ich kenne beide aus eigener Erfahrung (das 28-200 als Immer-Dabei-Optik für die Canon und das 24-120 als ein 'Mal-zum-Ausprobieren'-Objektiv während meienr Nikon-Zeit).
Das 24-120 habe ich nach einem Tag zurückgegeben. Es war schlichtweg grausam. Nicht nur unscharf bei offener Blende, nein auch bei um zwei Stufen geschlossener Blende blieb es extrem weich und zeigte kaum Kontrast. Diese Optik an einer 10D zu verwenden ist wie
Voll-Holzräder an einem BMW M5. Es ist einfach eine Vergewaltigung der Kamera die dazu führt, dass Du mit der Kamera nie zufrieden sein wirst.
Das Objektiv kann nicht ansatzweise das liefern, was die Kamera braucht, um zu begeistern. Lass die Finger bitte von dieser Optik, es ist eine der Schlimmsten, die ich kenne.

Das Canon 28-200 geht so einigermassen, an der 10D ist es sogar wirklich brauchbar, wobei Du Dir auch da natürlich keine Illusionen machen darfst: es reizt die Leistungsfähigkeit der Kamera auch nicht ansatzweise aus, dazu braucht es wirklich leistungsfähige Optiken (die nicht unbedingt nur aus dem Hause Canon kommen).
Im Bereich ab 150mm musst Du mit CA rechnen, die Farbsäume halten sich aber bei der 10D noch in Grenzen (an der 1D ist es aus diesem Grunde unbrauchbar, hier ziehen sich die Farbsäume bis fast zur Bildmitte hin).
Da Du nun aber von Hallensport und schnellem Motorsport sprichst, hast Du bei schlechteren Lichtverhältnissen und/oder dem Zwang, kurze Verschlusszeiten zu nehmen, mit beiden optiken ein echtes Problem. Entweder Du gehst mit der ISO-Einstellung ganz hoch hinauf (was die Bilder ja nicht besser macht), oder Du nimmst von Vornherein eine lichtstärkere Optik und verzichtest auf den grossen Brennweitenbereich in einem einzigen Objektiv.

Preisgünstig und gut wäre da das nagelneue Tamron 2,8/28-75 zu etwa € 380,-- und
eventuell ein gebrauchtes Sigma 2,8/70-200, das es schon für € 650,-- gibt.
Beim Sigma solltest Du aber auf jeden Fall vor dem Kauf einen Kompatibilitätstest machen, da manche von den Dingern an der 10D nicht so funktionieren, wie sie sollen.
Möchtest Du weniger Geld ausgeben und trotzdem vernünftige Lichtstärke haben, gibt es noch das recht gute 2,8-4,0/28-105 von Sigma, mit dem man durchaus leben kann.

Wenn das alles nix für Dich ist, dann kaufe Dir das 28-135 IS von Canon, das ist sicher keine schlechte Wahl. Es nutzt Dir zwar nichts beim Hallensport, bietet Dir aber bei unbewegten Objekten den Vorteil des Image-Stabilizers, der es eben in diesem speziellen Fall um zwei Blendenstufen 'schneller' macht. Das heisst, Du kannst auch relativ lange Zeiten noch aus der Hand heraus stabil halten. Und die optische Leistung ist auch absolut o.k.

Ich denke, viele weitere Möglichkeiten gibt es nicht.
Vielleicht fällt aber dem Einen oder Anderen noch was dazu ein?
Viele Gruesse
Guenter

KRK
20.10.2003, 21:49
Deine vorgesehenen Objektive auch - damit wirst Du nicht glücklich werden und ohnehin bald nach Geeigneterem Ausschau halten. Also mach´s gleich richtig und lass die Superzooms aus dem Spiel (die ich übrigens für 'normalen' Gebrauch für ganz geeignet finde, aber sicher nicht für Sport bei schlechten Lichtverhältnissen).
Mein Tipp: z.B. Tamron 2.8/28-75 und (je nach Geldbeutel) ein 2.8/70-200 (gebraucht/neu/Sigma/Canon...).

Gruss KRK

KRK
20.10.2003, 21:53

KRK
20.10.2003, 21:55
Unterhalte mich lieber mit Menschen, die ich 'kenne'. Dafür gibt es die sinnvolle Einrichtung der Visitenkarte in diesem Forum, damit wir untereinander ein 'Gesicht' haben.

Gruss KRK

Guenter H.
20.10.2003, 21:55
Uff, hab' auch schwer in die Tasten gehauen, um das zu schaffen! :-)
Nee, Spass beiseite, freue mich, dass wir bezüglich der Empfehlung absolut konform gehen.
Viele Gruesse
Guenter

Berthold Treek
20.10.2003, 21:57
Danke für die prompten Antworten.

Lichtstarke Optiken neigen doch (oder nicht?) in aller Regel dazu bei Offenblende nicht unbedingt die besten Ergebnisse zu liefern, so dass man 1-2 Stufen abblenden sollte. Ist dann der Vorteil dieser Optiken dann nicht ehr fragwürdig, oder gilt dies auch für Objektive mit Anfangsblende 3,5 oder 4,5. Muss leider so blöd fragen, da sich bei meiner jetzigen Cam die Frage nicht gestellt hat, da keine Wechseloptik.

Berthold Treek
20.10.2003, 21:59
Visitenkarte? Bin zum ersten mal hier aktiv, habe ich was vergessen?

Guenter H.
20.10.2003, 22:09
Alle Optiken bringen ihr Leistungsmaximum nicht bei Offenblende, das heisst, Du musst auch die lichtschwächeren Versionen um mindestens zwei Stufen abblenden.
Diese Aussage bezieht sich naturgemäss jetzt nur auf sogenannte Consumeroptiken. es gibt im Hochpreisbereich einige wenige Objektive, die offen genauso oder gar leistungsstärker sind als mit geschlossener Blende (bspw. das 1,8/200, das neue DOF oder auch das Tamron 3,5/180 Makro etc.etc.).
Bei den von Dir genannten Objektiven trifft jedoch das Erstgesagte zu, abblenden ist immer angesagt, daher die Empfehlung für die bereits vorher genannten Lösungen, die auch offen noch relativ brauchbar sind (was problematischer wird, je grösser der Brennweitenbereich ist).
Viele Gruesse
Guenter

KRK
20.10.2003, 22:11
bei lichtschwachen Optiken musst Du genauso abblenden, um zu besseren Ergebnissen zu kommen. Dazu kommt, dass hochwertige Optiken (siehe meine Empfehlung) auch bei Offenblende bereits relativ gute Ergebnisse bringen. Bei Objekten, wie Du sie fotografieren willst (Sport/Action), wirst Du bei guten Linsen keinen Unterschied zwischen offen und abgeblendet feststellen.

Gruss KRK

KRK
20.10.2003, 22:12

Berthold Treek
20.10.2003, 22:26
Habe mal auf die Schnelle durchgerechnet, würde für das Tamron 28-75 und das Sigma 70-200 unter 1000 € bleiben. Werde dann doch besser den Zoom-Bereich auf zwei Optiken verteilen, da der Preisunterschied nicht so extrem groß ist, und ich im gesamten Brennweitenbereich Blende 2.8 nutzen kann.

Valerio
20.10.2003, 22:27
... er hat nur freundlich nach einem Objektivtipp gefragt und nicht bei einem Kreditsachbearbeiter ein Baudarlehen für ein Zweifamilienhaus beantragt oder sich für eine leitende Stelle in einem Pharmakonzern beworben. Man kann's auch übertreiben...!

KRK
20.10.2003, 22:28

KRK
20.10.2003, 22:39
Im übrigen bin ich es gewohnt, mich vorzustellen, bevor ich mit jemandem spreche.
Ich dachte, das ist hier auch so.
Außerdem was das nur ein gutgemeinter Hinweis von mir. Wie Du weiter oben lesen kannst, kannte der Angesprochene die 'Visitenkarte' gar nicht, sonst hätte er sie bestimmt schon ausgefüllt.

Gruss KRK

Valerio
20.10.2003, 22:56
<i>[KRK schrieb am 20.10.03 um 21:39:32]

> Im übrigen bin ich es gewohnt, mich vorzustellen, bevor ich mit jemandem spreche.
>
> Ich dachte, das ist hier auch so.
</i>

Nein, das ist hier nicht so, denn hier ist ein Internetforum und hier wird gepostet statt gesprochen. Wenn Du Stimmen hörst beim posten und vor dem Monitor ins Forum sprichst, dann ist das etwas anderes.

Christel
20.10.2003, 22:57
Ich komme auch über die D7 zu Canon
Die D7 ist aber für ihren Preis eine gute Cam

Wähle mit Bedacht Deine Objektive. Du hast ja schon gute Tipps erhalten. Man muss nicht sofort ganz oben anfangen, aber ganz unten bringt Dir nicht so viel Freude und der Wiederverkauf gestaltet sich schwierig und oft mit hohem Verlust. Denn bei SLR kommt es im Besonderen auf die Objektive an. Lieber ein wenig länger sparen. Ich spare auch schon für die ersten Wechsel, die bestimmt bei mir ab dem nächsten Jahr kommen werden ;-)

Gruß Christel

Christel
20.10.2003, 23:00

Berthold Treek
20.10.2003, 23:08
Hallo Christel,

sicherlich ist die D7 keine schlechte Cam, aber meiner Meinung nach nur brauchbar für unbewegte Motive. Der träge AF bringt mich teilweise zur Weißglut und den Nachführ-AF hätte Minolta am besten gar nicht erst eingebaut.

Was die Objektivauswahl (10D) anbelangt, habe ich mich bereits überzeugen lassen. Wird für den Anfang die Tamron/Sigma-Kombination. Den unteren WW-Bereich lasse ich bewusst aus, da selten genutzt.

Habe mal kurz auf Deine Homepage geschaut, Respekt!!!

Gruß Berthold

Valerio
20.10.2003, 23:09
... um ein bestimmtes Gruppenverhalten zu erzwingen. Entweder ist die Bekanntgabe persönlicher Daten hier Forum im Internet für (theoretisch) Millionen Menschen freiwillig oder es ist nicht freiwillig, sondern zwingend vorgeschrieben bei Registrierung. Aber wenn es freiwillig ist (und das ist es zur Zeit), dann sollte bitte der permanente Druck unterbleiben, um es hinten herum zu erzwingen.

KRK
20.10.2003, 23:25
incognito kommen.

Valerio
20.10.2003, 23:36

Bernd Wedekind
21.10.2003, 16:04
Schau doch mal bei www.alpafoto.de vorbei, da gibt es ein sehr interessantes Kombi-Angebot der 10D mit dem Tamaron Objektiv.

Berthold Treek
21.10.2003, 21:06
Danke für den Tipp. Ist ein interessantes Angebot, jedoch habe ich über meinen Arbeitgeber die Möglichkeit per Großhandel einzukaufen (ist um einige Euros günstiger).

Berthold

volleygerd
24.10.2003, 12:22
Hi,
ich bin Anfang des Jahres von der Dimage 7 auf die 10D umgestiegen.
Für die Sportaufnahmen in der Halle (Volleyball), nehme ich in der Regel das Sigma 2.8/28-70 oder, wenn es hell genug ist, das Canon 28-135 IS USM. Wenns doch zu dunkel wird, dann muß das 1.8/50mm herhalten, da muß ich dann halt ein wenig mehr durch die Halle laufen.
Wenn Du Dir ein paar Bilder ansehen willst, dann schau einfach auf:
www.volleyball-in-ladenburg.de
und
www.volleyball-in-ladenburg.de/beach
Einzige Ausnahme waren die Fotos bei der EM 2003, da ist der Großteil der Fotos mit dem 100-300 USM gemacht worden und es hat wirklich hervorragend funktioniert (sehr schneller Autofokus).
Wenn Du noch Fragen hast, frag einfach,
Gruß, Gerd

The Big L.
24.10.2003, 12:45
Erst mal Hallo - der Wechsel wird dich unabhängig vom Objektiv auf jeden Fall glücklich machen !

Das Tokina ist von der Schärfe her besser wei viele (auch hier im Forum) meinen, aber
- Der AF ist sehr langsam und das Objektiv ist sehr laut

Das Canon mit USM ist so gut wie nicht hörbar und deutlich schneller.

USM ist zwar auch nicht immer USM - denn ndort gibt es den richtigen USM mit Kreismotoren - in allen L´s und auch im 28-135 IS USM und den Mikro USM. Dieser Mikro USM wird im 28-200 USM verbaut - der ist schneller als ein Tamron oder Tokina aber auch langsamer als ein Canon L oder das Canon 28-135 IS.

Ich würde Dir raten noch irgendwie 200 Euro mehr aufzubringen - und Dir das 28-135 IS empfehlen - und dann ein Canon 75-300 IS oder ein Canon 70-200 4,0 L später zu kaufen.

Dur wirst es nicht bereuen !

Meine Wahl nach Favoriten gestaffelt:

1.: Canon 28-135 IS (500,- - 550,- Euro)
2.: Canon 28-200 USM (300,- bis 399,- Euro)
3.: Tokina 24-200 Neu (249,-)

Lieben Gruß

Jörg Langer

tk_61
24.10.2003, 14:05
Hallo Berthold,

bin selbst auch Dimage Umsteiger und nutze das Sigma EX 2,8 70-200 mit 1,4 und 2x Sigma APO Konverter. Bin mit der Leistung sehr zufrieden auch als 280/4 oder 400/5,6 sind die Resultate für mich zufriedenstellen.

Das Sigma 2,8 24-70mm habe ich gegen das Tamron 2,8 28-70 XR Di getauscht. Es ist wesentlich leichter und hatte eine bessere Schärfe als das Sigma.
Finde die beiden Objektive + evtl. ein 2,8/14 von Sigma oder Tamron, oder das neue 12-40 von Sigma, decken den für mich wichtigen Brennweitenbereich auch 'kostengünstig' ab.

Gruß Torsten

Berthold Treek
26.10.2003, 10:50
Danke für eure tollen Tipps und Erfahrungsberichte.
Habe mich nach Durchsicht vieler Testbilder auf folgende Kombination festgelegt:

- Canon 10D
- Canon EF-L USM 4,0/70-200
- Tamron XR 2,8/28-75

Das Sigma 2,8/80-200 ist mir ein wenig zu schwer, und wenn es erst bei Blende 4 so richtig gute Ergebnisse liefert, bin ich mit dem Canon EF-L USM 4,0 zum einen ein wenig günstiger, und wahrscheinlich auch höherwertiger bedient.

Was die Anschaffung eines Blitzes anbelangt, bin ich noch nicht so ganz schlüssig. Vielleicht kann mir jemand hierzu noch wertvolle Tipps geben.

Canon? Sigma? Metz?

Berthold