PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne technische Frage zur Bildauflösung:



Fotofreak
21.10.2003, 13:34
Wie ich gelesen habe, hat die Canon mit 6,3 Millionen Pixel ja für die verschiedenen Farben ja nur 1/4 bzw. 2/4 Auflösung zur Verfügung (RGB-Filter). Weitere Informationen werden durch Interpolation errechnet.

Jetzt meine Frage:

Wenn ich ein Bild mit 1536 x 1024 Pixel mache (also 1/4 der Auflösung), wird dann aus dem hochinterpolierten Bild wieder ein kleines Bild interpoliert oder werden die Informationen von je 4 Pixel der Farben (also rot, blau, grü, grün) zusammengefasst?

Im zweiten Fall müßte ich doch wesentlich bessere Bildergebnisse haben?!

jar
21.10.2003, 13:40
canon, aber mach doch mal einen test
fotofier einen siemensstern, oder barcode schild und versuch die auflösung und den schärfe eindruck selbst zu bestimmen, zum einen mit voller auflösungun und runterrechnung auf 1/4 zum anderen mit aufnahme bei 1/4 auflösung, entweder die schärfe ist identisch oder nicht !

gruss
jar

HKO
21.10.2003, 17:25
mit hoher Wahrscheinlichkeit.

joergstraller
21.10.2003, 17:40
allerdings bin ich überzeugt, dass deine erste Vermutung stimmt, also der Sensor wird ausgelesen (RAW), der Bildprozessor rechnet die interpolierten Farben ( das Rechnen der Farben aus den benachbarten Pixeln kann man m.E. übrigens nicht einfach mit geringerer Auflösung gleichsetzen! ) und rechnet dann die eingestellte Bildgröße. Warum? Weil der Bildprozessor in der Firmware sonst für jede Bildgröße einen eigenen Algorithmus haben müsste. Ich glaube nicht, dass dies der Fall ist.

Gruß Jörg

Fotofreak
21.10.2003, 17:43
Wie ist denn die Bildfolgezeit bei kleinerer Auflösung -
wenn ich schneller fotografieren kann, wird es wohl eine eigene Rechenroutine für kleinere Auflösungen geben. Sonst würde es ja noch länger dauern, als bei großer Auflösung, oder liege ich da falsch?

Fotofreak

M. Blum
21.10.2003, 17:50
Die Bildfolgezeit verkürzt sich nicht. Flaschenhals ist das Auslesen des Sensors in RAW. Erst danach wird interpoliert, verkleinert und als JPEG abgespeichert.

Fotofreak
21.10.2003, 17:59

joergstraller
21.10.2003, 18:04
ich kann es nicht verifizieren, denn die Bildfolgezeiten bleiben, egal welche JPEG-Auflösung immer gleich! Hab´s grade probiert, die ersten 8 Bilder rattern in 3 fps (frames per second) durch, danach kommen etwa 20 Bilder mit 1 fps, dann wird ab und zu mal auf den CF geschrieben, die Bildfolge bleibt aber etwa bei 1 fps. Und das bei großer und auch kleiner JPEG-Auflösung völlig gleich.
Ich bleibe also bei meiner Theorie, wissen wird es wie jar schon sagte wirklich nur Canon.

Grüße Jörg