PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder: Fokus-Probleme 300D + 70-200L/f4



_tom_
21.10.2003, 19:48
Hallo,

2.ter Versuch: Also, die Canon-Jünger haben nun fast lange genug auf mich eingewirkt um mich endlich geistig von der Pentax *ist D zu verabschieden und mir ne 300D oder 10D zu kaufen. Da erzählt mir heute ein Kollege folgendes:

Er kauft sich vor ein paar Wochen bei 'Apotheker' Sauter in München eine 300D + 70-200L/f4. Nach einigen Tests zu Hause ist klar, die Kamera/das Objektive fokussieren manchmal deutlich sichtbar falsch. Er bringt die Kombi zu Sauter, der sagt: Einschicken zur Justage. Bevor er einschickt, ruft mein Freund bei Canon in Willich an um sich zu vergewissern, wie lange das dauert, usw. Aussage Canon: Sie haben (in Deutschland) derzeit nicht die Möglichkeit/das Wissen/die Technik die 300D + 70-200L/f4 zu justieren, das kann Monate dauern, er solle NICHT einschicken. Jetzt hat Sauter wieder ein 70-200 im Regal und mein Kollege ein 28-135.

Wie ist das zu bewerten? Ist das Mumpitz? Hat mein Kollege mit dem falschen telefoniert? Muss man das bei Neuware bei Canon akzeptieren? Ich dachte, Fokus-Probleme seien Einzelfälle bei frühen 10Ds?

-tom

Goddy
21.10.2003, 20:26
Hallo Tom und da es mein erstes Posting hier im Forum ist auch an alle anderen,

es muss ja nicht die Kamera sein. Ich hatte mir gleich ein 28-135 IS USM gekauft und das fokussiert mit der 10D einwandfrei. Kurze Zeit später hatte ich mir noch ein 75-300 IS USM gegönnt und musste es wieder zurückschicken. Auf allen Brennweiten waren scharfe Bilder Glücksache (Anfängerfehler schliesse ich aus). Das zweite hat dann gepasst. Es liefert knackscharfe Bilder. Vielleicht sollte Dein Kollege mal ein anderes 73-200 probieren. Das dauert bestimmt nicht solange, wie das Einschicken zum Justieren.

Wie die Canon Politik da im Moment gestrickt ist, kann ich Dir als neuer User nicht beantworten.
Vielleicht wird das Problem aber erst durch neue, für DigiSLR Cams modifizierte Objektive gelöst.
Die Fremdhersteller musste da ja auch mit Neuauflagen operieren.

MfG
Goddy

_tom_
21.10.2003, 20:42
> Vielleicht sollte Dein Kollege mal ein anderes 73-200 probieren.
> Das dauert bestimmt nicht solange, wie das Einschicken zum Justieren.

Er sagte, Sauter hatte nur ein Examplar da. Man kann ja auch kaum erwarten, dass auf dem Rücken des Foto-Händlers Beta-Testing gemacht wird, bis es denn mal passt.

Was mich in diesem Kontext denn doch mal interessiert, woran liegt denn dieses Fokus-Problem? Zum einen ist es wohl so, dass der 'Toleranzbereich' für den Fokus aufgrund des kleineren Abbildungsmaßstabs kleiner ist, will heissen, dass das 'unscharfe' Objektiv an einer Analog-Kamera vermutlich bestens funktioniert. Dennoch, ist das teilweise schwierige Fokussieren offenbar kein SW-Problem, sondern ein HW-Problem, sonst müsste das Teil ja wohl nicht in die Nach-Justage. Die Frage wäre dann, ob Canon da einfach ein bauartbedingtes Grundproblem hat, und andere Digi-SLRs das Problem nicht haben/haben werden (Pentax *ist D) oder ob sich da alle mit rumschlagen?

.tom

Marc Sigrist
21.10.2003, 20:43
....ich verstehe nicht, warum sauter in münchen heute schon mehrmals als 'Apotheke' bezeichnet wird....teurer als andere ist er nicht....er unterbietet sogar so manchen online-anbieter.....

marc

Goddy
21.10.2003, 20:51
Nun ich komme aus dem Olympuslager und werde mir z. Z. nicht anmaßen irgendwelche Statements loszuwerden, ohne eigene Erfahrungen mit ins Spiel zu bringen.
Fakt ist nur, das man bei vorhandenen Fertigungstoleranzen halt manchmal beim ersten oder zweiten Versuch nicht die richtige Hardware bekommt. Sicherlich ist das kein gutes Zeugnis, aber doch wohl z. Z. zumindestens nicht per Fingerclip zu beseitigen.

Aus diesem Grund mein Vorschlag des Tauschens, als eine Möglichkeit der Problemlösung.
Betatester sind wir mittlerweile doch auf einer sehr ausgedehnten Bandbreite.

MFG
Goddy

_tom_
21.10.2003, 20:54
> ....ich verstehe nicht, warum sauter in münchen heute schon mehrmals als 'Apotheke'
> bezeichnet wird....teurer als andere ist er nicht....er unterbietet sogar so manchen
> online-anbieter.....

(1)
Ich wollte bei Foto Sauter im März eine G3 kaufen, inklusive 1 GB Flash-Karte und Tele-Konverter. Der Verkäufer hat mir nach zähesten Verhandlungen einen Rabatt auf das Gesamtpaket von 5 Euro angeboten. Zu diesem Zeitpunkt kostete die G3 bei Foto Sauter 800 Euro, bei diversen Onlinern 600 Euro.

(2) EOS10D kostet aktuell dort 1599 Euro.

Das soll nicht heissen, dass ich nicht bereit bin - in Maßen - mehr Geld auszugeben für 'vor Ort'-Service. Aber irgendwo sind Grenzen.

.tom

Stefan Redel
21.10.2003, 22:20
Habe das Objektiv eingeschickt, Techniker rief zurück für welche Kamera und was genau ist und innerhalb von etwa 12 Tagen nach losschicken hatte ich es wieder in den Händen und alles passte.

Das 28-135 hatte ich auch und das kann dem 70-200 in keinster Weise das Wasser reichen.

Tschööööö, Stefan.

aze
22.10.2003, 00:42