PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontaktprobleme 10D -100-400 ?



Guenter H.
21.10.2003, 20:36
ich stand heute bei meinem fotohändler und herein kam ein netter Mensch, dem ich vor etwa vier Wochen die 10D empfohlen hatte. Am Freitag letzter Woche hat er sich das 100-400 gekauft und zuhause zeigte die Kamera Blende 00.
Der ausgiebige Test heute im Fotogeschäft bestätigte den Fehler sowohl bei zwei anderen 10D-Gehäusen wie aber auch an der 300D und einer EOS 10.
Überall Blende 00.
ist euch ein ähnliches Problem bereits bekannt und wwenn ja, wie wurde es behoben?
Der besagte User hat sich dann übrigens im Austausch heute ein 2,8/70-200 IS genommen, das einwandfrei und klaglos lief.
Gruesse
Guenter

M. Blum
21.10.2003, 20:41
Auch mit dem 70-200 L IS kommt es an den kleinen Kameragehäusen gelegentlich vor. Wenn Bajonett und Objektivanschluss nicht absolut plan sitzen, dann gibt es wegen des hohen Gewichts der langen weißen Linsen schon mal Kontaktprobleme. So wie du es schilderst, war offenbar das Bajonett der Telelinse nicht in Ordnung. Möglich ist aber auch ein elektronischer Fehler. Feststellen hätte man das können, wenn das Objektiv mal an einer 1v, 1D oder 1Ds getestet hätte. Bei denen ist der Objektivanschluss etwas massiver.

Karsten Skrabal
22.10.2003, 12:51
Habe ich auch ganz sporadisch mal.
Dirk hat es meines Wissens auch. Dazu gab es auch schon mal Beitrag vor einiger Zeit.

Sven
23.10.2003, 03:06
Ich hatte das gleiche Proble, mit der Zeit wurde es immer massiver. Ein Schuss, dann 00.
Zum CANON Service Center hier in Singapur gebracht, die haben dann 2 Wochen daran rumgedoktert mit dem Ergebnis, dass sie fuer knapp 60 Euro den ganzen Blendenkoerper ausgetauscht haben. Jetzt gehts!
Koennte das gleiche Problem sein, ich glaub nicht dass das gleiche Objektiv an einem halben dutzend bodies das gleiche Kontaktproblem hat!

Gruss
Sven

maki
24.10.2003, 12:08
Hallo Guenter,

ich habe den Tausch des 100-400 IS zum 70-200/2.8 IS nicht bereut, auch wenn der Aufpreis noch ein bisserl schmerzt.
Bei meinen ersten Versuchen bin ich sehr angenehm vom Handling überrascht gewesen. Ich hoffe an diesem Wochenende etwas Gelegenheit zu einer intensiveren Beschäftigung zu haben (auch wenn es damit nicht so gut aussieht).
Habe mir übrigens gestern noch den Telekonverter 2x II bei Herrn Graf (photronik / Frankfurt) geholt. Noch keine Erfahrungen damit, aber sowohl das 70-200 solo, als auch mit TK 2x funktionieren tadellos an der 10D.

Vielen Dank nochmals für Deine Empfehlungen.

Viele Grüße
Maki