PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300D I-AF störend?



jenne
22.10.2003, 09:48
Mich interessiert auch die 300D. Nun las ich gerade in einem anderen Forum, dass man beim 'Intelligenten AF' nur eine AF-Speicherung von ca. 1 Sek. hat, danach bewegt er sich ggf. . Der OneShot-AF ist ja leider nur bei Motiv-Programmen und ADep möglich. Motiv-Programme ermöglichen jedoch keine Selektivmessung und bei ADep ist das Fotografieren wohl nur mit 2 Schritten möglich (wenn ich das richtig verstanden habe). Also bleibt nur, sich mit dem I-AF zu arrangieren. Wie gut klappt das in der Praxis? Stört er gelegentlich und man wünscht sich die einfachen OneShot-Möglichkeiten wie bei der 10D?
Nochwas: Muss man beim Kauf von Objektiven zu 300D oder 10D grundsätzlich mit möglichen Focus-Problemen rechnen oder sind die eine große Ausnahme? Jeder wieviele Käufer trifft auf Focus-Probleme (bzw. Abstimmungsprobleme Cam-Objektiv)?
j.

Die Kombinationsmöglichkeiten habe ich unter http://www.dpreview.com/reviews/canoneos300d/page6.asp gefunden.

Robert
22.10.2003, 10:17
.. nicht zu kaufen. Für mich ist die Schärfespeicherung sehr wichtig, da ich in der Regel nur
mit dem mittleren AF-Messfeld arbeite.

Robert

jenne
22.10.2003, 10:23
Die einzelnen Messfelder kann man ja auch beim Ai-AF schnell wählen (Drücker plus Rad), nur frage ich mich, wie es z.B. ist, wenn man sich die Schärfe bei einem aussermittigen Objekt in den Speicher holt (andrückt), dann etwas braucht, um den Ausschnitt zu wählen und abdrückt. Stellt der AF dann inzwischen auf das ganz andere Objekt in Bildmitte scharf oder verfolgt er das ursprünglich scharfgestellte Objekt?
j.

Firlefanz
22.10.2003, 10:39
Moin.

Also wenn Du auf ein Objekt scharf stellst und dann erst den Bildausschnitt fest legst, kann es passieren, dass der AF sich neu einstellt.

Es kommt darauf an, was das AF-Feld, welches eben scharf gestellt hat, erfasst.
Wenn das 'alte' und das 'neue' Objekt etwa gleich weit von der Kamera entfernt sind, dann stellt sich der AF nicht neu ein; ist das 'neue' Objekt deutlich vor oder hinter der Schärfeebene, dann arbeitet der AF.

In der Praxis komme ich meisst trotzdem klar damit; ich habe das mittlere AF-Feld fest eingestellt, stelle scharf, wähle Bildausschnitt, löse aus.

Falls das so nicht geht, dann stelle ich scharf, und schiebe dann am Objektiv den Schalter von AF auf MF, dann korrigiert sich der AF nicht mehr. Ist vielleicht etwas umständlich, lässt sich aber daran gewöhnen.

jenne
22.10.2003, 10:47
Oje, dann ist das wohl nix für mich. Erst auf MF umzuschalten, wäre mir wohl zu langsam. Beispiel: Kinder spielen zusammen, ich möchte auf das rechte Kind scharf gestellt haben, die übrigen liegen in einer anderen Schärfeebene. Dann müsste ich vielleicht erst auf einen anderen Messpunkt umschalten, wenn ich es mit der Umschaltung auf MF umgehen will, oder? Das wäre mir zu umständlich. Normales Fotografieren ist mit dem intelligenten AF wohl nicht immer so einfach :-(. Muss ich wohl auf eine D100 oder 10D sparen...
j.

Gernot Sölkner
22.10.2003, 13:04
Hallo,
darf ich die Kreativ-Programme empfehlen.
Gruß
Gernot

Thomas Linke
22.10.2003, 13:15
Tu das, sparr weiter. Ich hatte eine 300d und habe sie genau deswegen wieder zurü gegeben. Wenn schon mit DSLR abschleppen, dann bitte ein Werkzeug ohne Kompromisse und das ist die 10d.
Die 300d denkt durch das Wackeln mit Tele bisweilen, es handle sich um bewegte Objekte, UNSINN. Auf lange Distanz wird echte Bewegung nicht zuverlässig erkannt.

Gruss, Tommi

jenne
22.10.2003, 13:56
Gerade die 'Kreativ-Programme' (damit sind doch A, T, P und M gemeint, oder?) sind nur mit Ai-AF zu kombinieren. Finde ich ärgerlich, denn ein primitiver AF würde die 300D gleich viel attraktiver machen. Ist der Ai-AF praktisch ein Continues-AF, lediglich mit Schärfe-Priorität?
j.

Joern
22.10.2003, 15:11
Hi,
wenn man nach dem scharf stellen schnell rüberschenkt, trickst man den I-AF aus und er focussiert nicht neu.

Jörn

Carsten Bürgel
22.10.2003, 15:53
Nein, ist er nicht. Er ist vorwiegend schon ein One-Shot AF, aber wenn zu viel Bewegung im Bild ist, schaltet die intelligente 300D eben automatisch AI-AF um und versucht wieder neu scharf zu stellen.

P.S. ich habe es bis jetzt noch bei jedem Bild geschafft, meinen eigenen Bildausschnitt zu wählen. Man muss ab und zu eben ein, zwei mal fokussieren. Man bekommt aber sehr schnell heraus, wie das geht! ;)

Viele Grüsse Carsten

jenne
22.10.2003, 16:51
Schlau: Intelligenz vs. Intelligenz :-).
j.

Norbert Traumer
30.10.2003, 14:12
wenn ich auf einen punkt scharfstelle, und den auslöseknopf gedrückt halte kann ich die kamera schwenken ohne das diese neu fokusiert