PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300D Slektion des AutoFokus-Meßfeldes - Wie lange aktuell?



Hanns-Walter Schulz
22.10.2003, 12:36
Hallo an alle, insbesondere die, die schon eine 300D besitzen....

wenn man mit dem Rädchen und der Auswahltaste die benutzten Autofokus-Meßfelder anwählt, dann nur das zentrale Feld auswählt, wie lange bleibt diese Auswahl gespeichert? Ich hatte die 300D bereits beim Händler in der Hand und den Eindruck, dass die Einstellung auch nach dem Foto erhalten bleibt. Ist das richtig? Was passiert, wenn man die Kamera ausschaltet?

Wenn man mit dem zentralen Meßfeld fokussiert und dann den Bildausschnitt wählt, bleibt dann der Fokus fest oder ändert er sich trotz (halb) gehaltenen Auslösers?

Bin schon gespannt auf Eure Antworten,
Hanns-Walter

Gernot Sölkner
22.10.2003, 13:45
Hallo,

bei meiner 300d bleibt das ausgewählte AF Messfeld, in den Kreativ-Programmen, wo es war. Auch nach dem Aus- und Umschalten auf Motiv- und Normalbereichen kehrt das vorhin ausgewählte AF Messfeld im Kreativ-Programm zurück.

Gruß
Gernot

Carsten Bürgel
22.10.2003, 13:54
Hallo Hanns-Walter,

das jeweils eingestellte (z.B. zentrale) Messfeld bleibt auch nach dem Aus- und wieder Anschalten aktiv.

Wenn man halb herunterdrückt und den Bildausschnitt verschiebt, bleibt der Fokus meistens (90%) fest. Ab und zu schaltet sie dann in den intelligenten Fokussiermodus, wobei sie das selbstständig entscheidet. Man kann dagegen leider nicht viel machen..
Ich setze in solch einem Fall einfach nochmal an und verschiebe nochmals. Das klappt dann auch meistens. Ich empfinde dieses Manko nicht als sehr störend.

Viele Grüsse Carsten

jenne
22.10.2003, 14:59
Wonach entscheidet die Cam, ob der Fokus fest bleibt oder nicht?
j.

Firlefanz
22.10.2003, 15:42

Firlefanz
22.10.2003, 15:46
(blöde ENTER-TASTE)

...sich das Objekt auf die Camera zu bewegt.

Ich habe die Anleitung jetzt nicht vorliegen, meine aber, dass die Cam im Motivprogramm 'Portrait' nicht nachführt.

Es gibts also Motivprogramme in denen nicht nachgeführt wird, Nachteil ist dann aber das man auch sonst fast nichts einstellen kann.

In den Kreativprogrammen wird, glaube ich, immer nachgeführt, es sei denn, man stellt auf Manuell um; drückt schnell nach der Bild-Ausschnitts-Neu-Wahl ab oder wählt von vorn herein ein Motiv, bei dem die Objekte nicht all zu weit nach vorn/hinten verstreut sind.