PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaub mein Schwein, aeh 550EX, pfeift ?



Erik O.
22.10.2003, 19:50
Hi,
heute habe ich mal wieder Fotos mit meinem Speedlite 550EX gemacht.

Aufeinmal wurde ich von Komilitonen gebeten den Blitz abzuschalten, da dieser schrecklich fiepen würde. Habe mal mein Ohr an das Batterrie-Fach gehalten, tatsache: Das tut wirklich weh !

Ist das normal ? - Sollte erwähnen, dass ich ohnehin einen Hörschaden habe und von daher das nie vorher bemerkte.

ducateur
22.10.2003, 19:54

Stephan Plümer
22.10.2003, 19:56

Matthias Heinekamp
22.10.2003, 19:59
das wird ein Gatter (nennt man das so?) sein. Wie das auch immer heißt es erzeugt aus der Spannung der Batterien Hochspannung und läd damit die Kondensatoren auf (?), die dann wiederum irgendwann das Blitzlicht speisen.

Anju
22.10.2003, 20:02
Weil die Minibatteriespannung mit einer hohen Frequenz zerhackt wird um dann auf eine hoehere Spannung transfomiert zu werden. Das Pfeifen kommt vom Uebertrager (Abhilfe: eingiessen - es gibt extra Zeugs dafuer) oder von miserablen Bauteilen, Platinen, Loetverbíndungen oder Gehaeusen.

Ist ein rein mechanisches Problem und das gleiche warum z.B. auch ein Fernseher pfeift.


Andreas

Micha67
22.10.2003, 20:03
Das elektronische 'Zerhacken' der Versorgungsspannung erzeugt eine Wechselstromquelle, die dann über einen Mini-Trafo auf Hochspannung umgespannt werden kann. Die hohe Spannung und nachfolgende Gleichrichtung wird benötigt, um auf den Elektrolytkondensatoren ordentlich Energie zu bunkern, die dann beim Zünden der Blitzröhre schlagartig abgegeben wird. Die hohe Frequenz wird benötigt, da der Umspanntrafo nicht schwer sein soll und dennoch ordentlich Leistung hochgespannt werden soll.

Erik O.
22.10.2003, 20:09
Was gieße ich ein - sagt bloß Canon hat bei der (qualitativ hochwertigen) Verarbeitung geschlampt !?

Anju
22.10.2003, 20:14
> Was gieße ich ein - sagt bloß Canon hat bei der (qualitativ hochwertigen) Verarbeitung
> geschlampt !?

Wen wundert's ;-) Aber um Canon in Schutz zu nehmen - es ist mit einigem Aufwand verbunden so eine Geraet ruhig zu bekommen und bei den Schnaeppchenpreisen ist da wohl wenig Spielraum - ausserdem hoeren die meisten Leute es eh nicht mehr ;-)

Ich muesste jetzt wuehlen wo ich mein Zeug herhabe (Reichelt war es nicht...). Eingegossen wird der Trafo - das Problem sind die Bewegungen der Wicklungen zueinander - weswegen man auch nicht unbedingt Beton, sondern was flexibles dafuer nimmt. Komplett vergossene Uebertrager gibt es aber auch, aber die sind im EK wohl zu teuer.


Andreas

Anju
22.10.2003, 20:16
Du kannst eventuell den Blitz umtauschen und mit etwas Glueck ein ruhigeres Exemplar bekommen.

Andreas

Micha67
22.10.2003, 20:16
... denn der ist gar noch lauter als der 550EX. Mein Metz 45-CT5 oder auch der 45-CL4 sind hingegen trotz höherer Blitzleistung besser 'soundmässig' abgeschirmt, bzw. stillgelegt als der 550EX, den ich persönlich aber auch nicht als besonders laut empfinde. Junge Leute (Studenten) sind auf die hohen Frequenzen nun mal noch empfindlicher. Nach ein Paar Jahrzehnten gibt sich das wieder ;-)

Dirk Wächter
22.10.2003, 20:28
Keine Ahnung woran das liegt, aber mir kommt das so vor, als wenn das Fiepen immer lauter wird, je schwächer die Akkus werden...Ist das nur Einbildung?

Gruß. Dirk.

Micha67
22.10.2003, 20:30
Denn der Stromfluss ist bei ausgelutschten Akkus geringer, und damit auch die Magnetfelder, die den Krempel in Vibration versetzen.

Dirk Wächter
22.10.2003, 20:36
Danke Micha, für die schnelle Erklärung. Aber sags mir bitte wie einem Schüler der 3. Klasse! Warum wird es dann lauter??? Kapier ich nicht.

Gruß. Dirk.

Micha67
22.10.2003, 20:51
... denn normalerweise durchstreicht das immer höher klingende Aufladegeräusch den Frequenzbereich um ca. 5.000-16.000 Hertz. Da unser Gehör mit der Zeit die ganz hohen Frequenzen (oberhalb 12.000 Hertz) nicht mehr wahrnimmt und der Blitz bei schlappen Akkus nicht mehr ganz hochzieht, bleibt das Gerät halt bei einem besser hörbaren (da nicht zu hohen) Ton längere Zeit stehen. Ein Kleinkind oder einen Hund könntest Du wahrscheinlich auch mit vollen Akkus in den Wahnsinn treiben, ist man jedoch mal in der Situation, einen 550EX vom eigens verdienten Geld kaufen zu können, so hört man den letzten Teil des Aufladefiepens einfach nicht mehr - es sei denn die Akkus machen langsam schlapp.

Hinni
22.10.2003, 21:04
ich weiss gar nicht was die haben. ich mein, dass sich jemand über die lichtintensität beschwert, wäre ja nichts neues ;), aber das geräusch, hui.

Ich weiss nicht, aber irgendwie macht mich dieses Ladegeräusch an! Hat auf jeden Fall was gefährliches, drückt gleichzeitig steiugende SPannung und Bereitschaft aus...

(Boah ich hab ne Vollmacke)

jar
22.10.2003, 21:21
müssen ;-)

kann auch ein vorteil sein den ladezustand zu hören, das bedeutet , man hört die einsatzbereitschafft !

gruss
jar

Erik O.
22.10.2003, 21:54

He Bad
23.10.2003, 16:26
Früher hatten Blitzgeräte eine 'Abschaltautomatik',die das Laden des Hochspannungs-Kondensators unterbrach. Sobald dieser voll geladen war, wurde nur noch der Kondensator zum Halten der Blitzspannung bis zur Blitzauslösung kurz nachgeladen.
Dadurch gab es kein Dauerfiepen.

Erik O.
03.11.2003, 23:27