PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv einsenden?



freshshots
23.10.2003, 09:54
Hallo!

Hat schon mal jemand sein 28-135 USM IS bei Canon eingesendet?
Mein Objektiv ist nun nach zwei Jahren etwas wacklig. Weiter hat sich hinter der Linse Staub abgesetzt. Das wollte ich irgendwie bereinigt haben.
Gibt es Erfahrungen bzgl. Preis uns Möglichkeiten einer solchen Wartung?

Danke Sven.

Christian Laurin
23.10.2003, 12:38
Hi Sven,

ich hielt das bisher für ein Verhalten nur meines Objektivs der gleichen Baureihe. Leider wird aber die Garantie wohl schon lange abgelaufen sein (gekauft vor 5 Jahren...).

Ich habe ein Jahr darauf mal bei einem Fotohändler angefragt, was denn das 'Reinigen' kosten würde und er hat gemeint, dass das Objektiv dafür an Canon eingeschickt, vollständig auseinander genommen, gereinigt und neu eingemessen werden müsste und dass sich das nicht auszahlen würde, weil es mehrere 100 Euro kosten würde.

Daher wäre es auch für mich sehr interessant, ob wer den Versuch schon mal gewagt hat.

Ich muß dazu sagen, ich kann anhand der Dias die ich gemacht habe nicht sagen, ob die Qualität darunter gelitten hat, dass das Objektiv innen ein wenig staubig ist. Einzig dass hin und wieder die Motoren des Image Stabilizers so klingen, als wäre Sand im Getriebe (könnte fast sein :-), ist ein Faktum...

Roger
23.10.2003, 16:03
@Christian:

Die Motoren klingen öfter so. Mein 28-135 IS war deswegen schon bei Canon. Austausch des IS - klingt noch genauso. Immer wenn man mit laufendem IS eine größere Bewegung macht, quietscht es laut. Ist wohl der Anschlag der Regelung ...

Mein 100-400 L macht das auch, nur äußerst selten. It's not a bug - it's a feature ;-) !

Gruß
Roger