PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekter Blitz bei 300D



Guchot
23.10.2003, 09:07
Hallöchen, ich bin seit Montag mehr oder weniger stolzer Besitzer einer EOS 300D. Zur Zeit allerdings weniger stolz. Ich wollte gestern mein neues Schmuckstück das erste mal in Verbindung mit dem internen Blitz nutzen und stellte daraufhin fest das der interne Blitz nicht funktioniert. Ein Anruf bei der Hotline ergab das ein Umtausch nicht üblich sei sondern das die Kamera zu Reparaturzwecken eingeschickt werden muß. Auf meine Frage wie lange dies dauern würde, bekam ich die Antwort 'mit 2 Wochen müssen sie schon rechnen'.

Nun bin ich zwar kein Profifotograf, arbeite allerdings schon sehr häufig mit der Kamera im eigenem Studio. Ich kann es mir daher definitiv nicht leisten 2 Wochen auf eine Kamera zu verzichten. Vor der EOS 300D habe ich einen Olympus E-20 gehabt. Auch dieses Gerät war einmal defekt (allerdings nicht nach 2 Tagen) aber eine Reparatur wurde hier unter Verweis auf meine Situation von Olympus innnerhalb von 4 Tagen erledigt.

Als ich die Mitarbeiterin der Hotline darauf hinwies, bekam ich nur die lapidare Antwort 'Wir sind nicht Olympus'.

Was darf ich daraus schließen?
Sind Canon ihre Kunden nicht so wichtig wie der Firma Olympus?
Arbeitet die Firma Olympus professioneller als die Firma Canon?
Sind die Kameras der Firma Olympus hochwertiger als die der Firma Canon?

Ich muß sagen das ich schon jetzt von Canon sehr enttäuscht bin. Ich habe die Kameramarke gewechselt weil ich dachte ein qualitativ hochwertigeres Produkt zu kaufen, von einer Firma die unter Profifotografen doch einen recht guten Ruf besitzt. Dem scheint aber leider nicht so zu sein. Ich kann nur hoffen das mein Fotohändler eine Lösung finden wird.

Tilo
23.10.2003, 09:27
Du weißt aber schon dass der interne Blitz automatisch nur bei Programmen mit den Bildchen funzt. ;o) Ansonsten mußt Du ihn bei den Kreativprogramme händig aufmachen.

Nur mal so angemerkt... ;o)

Gruß
Tilo

Guchot
23.10.2003, 09:49
...das hat sich auch schon bis zu mir herumgesprochen das der Blitz nicht immer automatisch zündet. Der Blitz funktioniert auch so weit das die Kamera autmatisch erkennt das der Blöitz benötig wird und der auch hochpoppt, nur zünden tut er leider nicht. Es liegt kein Bedienfehler vor sondern eindeutig ein Defekt. Aber das ist auch nicht das was mich ärgert, Defekte kommen vor. Aber über die Reaktion der Hotline war ich sehr enttäuscht.

Tilo
23.10.2003, 09:58
;o)
Ok dann scheint der Blitz wirklich ne Macke zu habe. Die Frage nicht übel nehmen, wir hatten hier schon ein paar Member die sich z.B. schon darüber gewundert haben, warum ihr BG nicht funktioniert. Da gibt es so einen kleinen Schalter... ;o)

Übrigens man muss sich an Hotlines nicht alles gefallen lassen. Da diskutiere ich dann überhaupt nicht mehr und verlange den Supervisor.

Gruß
Tilo

Michael Maria W.
23.10.2003, 10:07
das läßt eher darauf schließen, dass der Mensch am anderen Ende des Telefons so redet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. In solchen Situationen sollte man ganz locker bleiben, denn das muss ja nicht das 'Amen in der Kirche' sein.
Solche Aussagen 'Wir sind nicht Olympus' sind bei geschulten und 'gutem' Kundenpersonal absolut fehl am Platze.
Entweder Du rufst nochmal an (anderer Mitarbeiter am Telefon) oder Du lässt Dich mit einem Teamleiter o.ä. verbinden oder Du versuchts einen Direktumtausch bei Deinem Händler (dort wo gekauft, die schicken das Ding dann ein und warten für Dich ;-)) oder Du schreibst ein feines Begleitschreiben an Canon (wenn Schreiben Dein Ding ist, ich persönlich liebe diese Variante, hehe)

Gruss
Michael

ThomasK
23.10.2003, 10:11
... ist der treffende Ausdruck dafür. Aber deswegen braucht man sich von der Hotline nicht alles gefallen zu lassen. Mit dem Internet und nationalen sowie internationalen Foren kann man sich sehr gut wehren, und wenn solche Meldungen verstärkt auftreten dann gibt es da sicher ein Feedback nach Japan.
Chuck Westfall von Canon USA findet man auf dem Canon Forum von Rob Galbraith, er ist ein positives Beispiel dafür, wie man seine Kunden und User informieren kann.

Carsten Bürgel
23.10.2003, 10:16
Hallo,
ich denke mal, dass dein Fotohändler dir die Kamera sofort ersetzen wird, wenn du ihm beschreibst worum es bei dir geht. Wird wohl wahrscheinlich eh nur das Leuchtmittel defekt sein...

Aber ich frage mich eh, warum du mit dem internen Blitz überhaupt fotografieren möchtest, zumal du ja auch Studioaufnahmen machst (da wirst du dich eventuell noch sehr über heftige Schlagschatten ärgern müssen). Der interne 300D Biltz lässt sich nämlich nicht regulieren, er reguliert sich selber. Du kannst ihn nicht einmal mit verstellen der ISO-Werte oder ähnlichem austricksen...
Wäre es da nicht besser sich einen Aufsteckblitz zuzulegen?!
Ich habe mir den Sigma 500 Super DG zugelegt. Der lässt sich in allen Varianten mechanisch verstellen und auch elektronisch, automatisch, halbautomatisch oder auch manuell genaustens einstellen!
Ich bin begeistert von diesem Gerät! Meine Wünsche und Vorstellungen wurden damit vollstens erfüllt.

Viele Grüsse Carsten

szopnos
23.10.2003, 10:25
Du hast ja recht, aber deswegen würde ich trotzdem den defekten Blitz reparieren lassen, und hätte mir ein Austauschgerät erhofft. Leider ist guter Kundenservice in der heutigen Zeit ziemlich out weil teuer;

Mögliche Lösung: bestelle eine 300D bei einem Versandhändler. Die kannst Du dann für 2 Wochen 'testen', während die andere repariert wird. So bekämpfst Du das System mit seinen eigenen Mitteln;-)))))

hkl
23.10.2003, 10:34
Hallo,
für Dich persönlich ,Pech, tut mir leid.Dein Beitrag sollte aber einige die
auf den Bericht von Wolfermann (E1) gestern geantwortet haben zum
nachdenken anregen.Service von Olympus ist schon toll,wird ja auch
für die E1 einiges angeboten.
Bei Olympus wird halt jede Kamera vor der Auslieferung geprüft.(Quelle:meine Frau)
Bei Deiner scheint ja noch nicht einmal der Blitz geprüft zu worden sein.

Grüße aus Hamburg
Herbert

Vitali
23.10.2003, 11:09
nach 2 Tagen will ich umtausch oder Geld zurück, und bestelle die 300D wo anders.

das mit dem Service:
wenn Du am Telefon schon selber Olympus ( Fremdhersteller ) ins gespräch bringst dann bitte nicht wundern das jemand gereitzt reagiert, währe für mich auch 'normal'.
und die 14 Tage sind normale durchlaufzeit, bei allen Herstellern, wir schicken auch Olympus Foto ein zum Rep. dauert generel auch 12-20 Tage.

Guchot
23.10.2003, 11:30
Ich arbiet in der Tat meistens im Studio mit ner Blitzanlage. Und wenn ich Outdoor fotografier dann meistens eh ohne Blitz. Deswegen ist mir der Defekt auch nicht sofort aufgefallen. Wollte nur gestern nem Kumpel was demonstrieren, dabei kams raus. Aber auch wenn ich den so gut wie nie brauche, ist es doch ärgerlich wenn das Ding nach 3 Tagen schon im Dutt ist, oder?

Carsten Bürgel
23.10.2003, 11:42
Klar, keine Diskussion.

Spiller
23.10.2003, 12:22
Dass Canon das Ding nicht umtauscht ist ja wohl klar.

Wenn, dann macht das Dein Händler und zwar aus aus Kulanz, z.B. weil es will, dass Du mal wieder was bei ihm kaufst, im Normalfall (steht in den AGB) hat er nämlich das Recht nachzubessern (und das bis zu 3x) und muss nicht Tauschen.

Wenn Du im Netz bestellt hast, könntest Du das Ding kommentarlos einpacken und zurückschicken, frei nach Fernabsatzgesetz.

So sieht es mit Deinen Rechten und Pflichten als Verbraucher aus. Ob Du die Cam dringend brauchst oder nur zum Spaß ist dabei egal.

Albert Klotz
23.10.2003, 12:24
Das System bekämpfen in dem man für lau eine Kamera bei einem Händler bestellt, zu nutzen und dann zurückzugeben aufgrund des Fernabsatzgesetzes nur um die Reparaturzeit der eigenen Kamera zu überbrücken? PFUI

Das ist wirklich das letzte. Ich hoffe, daß der Versandhändler dann wenigstens die Wertminderung durch Nutzung in Rechnung stellt :-(

So etwas ist es, was das 'System' des Handels zerstört.

szopnos
23.10.2003, 12:49
<i>[Albert Klotz schrieb am 23.10.03 um 12:24:41]

> Das System bekämpfen in dem man für lau eine Kamera bei einem Händler bestellt, zu
> nutzen und dann zurückzugeben aufgrund des Fernabsatzgesetzes nur um die Reparaturzeit
> der eigenen Kamera zu überbrücken? PFUI
Würde Canon (oder ein x-beliebiger anderer Hersteller) einen kundenorientierten Service anbieten, wäre das nicht nötig.

Positives Beispiel ist die Netzwerkbranche von HP. Die Geräte haben 'Garantie auf Lebenszeit', nach Meldung des Ausfalles schickt HP sofort ein Ersatzgerät los, das man dann behält. Das defekte Teil schickt der Kunde portofrei zurück.

Sicher kostet so ein Service Geld, das man über den Kaufpreis bezahlt.
Wer auf seine Kamera angewiesen ist, ist aber sicher bereit, dafür zu zahlen (wie das Beispiel Olympus mit dem kostenpflichtigen Profi-Service zeigt).

Aber auch ich als Hobby-User würde im Reparaturfall einen angemessenen Obulus für ein Leihgerät entrichten - aber selbst das bietet kein mir bekannter Hersteller.

Was einem bleibt ist also, sich irgendwie durchzuwursteln - wie von mir bereits beschrieben.

Guchot
23.10.2003, 12:52
Ist mir alles bekannt (obwohl ich meines Wissens nach nur zweimal Nachbesserung akzeptieren muß). Aber ein Service sollte eigentlich mehr sein als die Erfüllung von gesetzlichen Pflichten. Aber egal, es geht ja weiter, siehe Posting 'Update'

Guchot
23.10.2003, 13:00
Mein Anruf bei Canon diente ja nur dem Zweck um abzuklären was mich erwartet wenn der Händler KEINEN Umtausch akzeptiert.
Habe nun mit diesem Händler telefoniert (übrigens Fotofachgeschäft, nix über Internet bestellt). Er würde mir die Kamera gerne umtauschen, hat aber keine Geräte mehr auf Lager. Er schickt sie deshalb zu Canon und läßt sie dort tauschen, was nach seiner Auskunft maximal ein Woche dauert. Das ist zwar für mich immer noch keine optimale Lösung, aber immer noch besser als die Aussage von Canon. Zumal ich hier feststellen konnte das sich jemand wirklich Mühe gegeben hat weiterzuhelfen.
In der einen Woche werd ich mich dann mit einer Canon G5 eines Kumpels behelfen. Wird auch irgendwie gehen :-)

charly gielen
23.10.2003, 13:03

Albert Klotz
23.10.2003, 17:05
wenn Du einen besseren Service bekommen könntest? z.B. Schnellreparatur und Leihgerät für die Dauer der Rep?
Bitte ehrlich antworten....
Jeder möchte doch ein Schnäppchen und am liebsten den tiefstmöglichen Preis dafür bezahlen. Und beim KAUF selbst ist Service meist das letzte an das man denkt. Sonst würden sich mehr beschweren, daß Canon nur ein (!!!) Jahr Garantie gibt.

HKO
23.10.2003, 17:21
gib sie ihm zurück und bestehe auf eine neue Kamera. Du könntest die Kamera ja auch ganz zurück geben und zu einem anderen Händler gehen, wenn Du sie erst seit Montag hast.

Spiller
23.10.2003, 18:19
Aber Dir ist schon klar, dass Du mit der 300D nicht zu dem Kreis von Kunden gehörst, bei denen für Canon eine Bindung enorm wichtig ist, oder?

Die sagen sich: 'Geh' doch zur Konkurrenz.' Bekommst Du da was vergleichbares zur 300D zum gleichen Preis und bei dem Service, den Du Dir vorstellst?

Für die Leute, für die es wichtig ist hat Canon ja CPS.

Matthias1975
24.10.2003, 00:25
Da hat mal wieder die Hotline-Tusse nen schlechten Tag gehabt. Von wegen Umtausch wäre nicht üblich. Wenn das Ding nicht älter wie zwei Wochen ist, kannst Du es ohne Diskussion umtauschen, ja sogar zurückgeben. Das steht außer Frage. Ließ auch mal die AGB´s auf Deiner Rechnung, müßte normalerweise draufstehen. Höchstens es ist kein seriöser Händler.

Matthias

Matthias1975
24.10.2003, 00:29
Also wenn Canon sich soetwas über die stärkste Käuferschicht in diesem Sektor denken sollte, na dan gute Nacht. Vieleicht sollten die mal ihre Qualitätskontrolle verbessern bevor es immerwieder die Kunden ausbaden müssen.
Schon komisch, egal ob 10D oder 300D, aber irgendwie häufen sich die Beschwerden über Mängel bei Neugeräten.
Soviel zum Thema : Nikon verschiebt die Auslieferung der D2H!!!
Lieber das als so ein Debakel!

Matthias

Andreas Buchner
24.10.2003, 07:54
auch mit Minolta, Sony und Nikon (bei 'günstigen' P&S Kameras). Ich rufe vorher an, lasse mir den Namen des Technikers geben und schicke das Paket per Express direkt zu Canon zu Händen des Technikers mit einem ausführlichen Begleitschreiben. Dazu der Hinweis, dass ich die Kamera dringend brauche. Am schnellsten war Minolta. Am Donnertag abned verschickt, am Montag brachte UPS die Kamera zurück. Canon brauchte 10 Tage - sie hatte damals einfach keine neunen G2 auf Lager - eine Reparatur war aber auch in 5 Tagen erledigt.

Gruß
Andreas

szopnos
24.10.2003, 08:04
Als Hobbyfotograf würde ich nicht 150 EUR mehr bezahlen, als Profi auf jeden Fall (das mache ich im Job auch, nur sind es da keine Fotoapparate - und es ist nicht mein Geld...).

Im Garantiefall, oder auch danach während einer Reparatur würde ich gegen Geld eine Leihkamera nehmen. Das ist bei mir aber vom Einzelfall abhängig (z.B. ob Urlaub oder andere 'Foto-Termine' vor der Tür stehen).

Dass Canon nur ein Jahr Garantie gewährt (Olympus glaube ich auch immer noch) ist ja in Deutschland egal - muß eben der Händler ran. Die scheinen eine schlechte Lobby zu haben, wenn sie im 2. Jahr bei allen Gewährleistungsfällen aus der eigenen Tasche bezahlen müssen. Sie hätten Canon längst zum 2. Jahr überzeugen müssen.

Spiller
24.10.2003, 09:42
Stärkste Käuferschicht hin oder her, solange es einzelne sind die meckern und die Mehrzahl der Leute mit der 300D und dem nicht benötigten Service seelig ist, besteht kein Handlungsbedarf für die.
Die 300D wird ihnen doch quasi von der Fertigungsstraße gerissen und die Konkurrenzprodukte für die von Dir genannte, stärkste Käuferschicht, lassen auf sich warten. Der Kunde hat eben nicht die Wahl zu Olympus oder Nikon zu gehen, weil die sowas wie die 300D nicht verkaufen, da hilft es auch nicht, dass die Servicemitarbeiter dieser Firmen einem vielleicht den Allerwertesten vergolden.