PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fototisch selbstgemacht?



Klaus Nickisch
23.10.2003, 14:35
Ich habe gerade mit einer Firma gesprochen, die mir Plexiglax rund biegen kann. Was haltet Ihr davon, ein 'U' zu biegen? Legt man es hin so mit den Maßen 30 cm breit, 30 cm Grundfläche und vielleicht 25 cm hoch. Ich würde weißes Plexigl. ca. 4-5mm stark wählen. Von oben kann dann durchgeblitzt oder beleuchtet werden. Die Seiten sind offen, können aber mit Transparentfolie abgehangen werden. Stellt man es auf kleinen Beinen, kann es auch von unten beleuchtet werden.

Ist das brauchbar?

Stefan
23.10.2003, 14:50
Hallo Klaus,

ich kann dir den Tisch von Frank nur empfehlen. <a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_details.php?id=128009' target='_blank'>Franks Tisch</a>

Gruß,
Stefan

Klaus Nickisch
23.10.2003, 15:10
Wie beleuchtet man so einen Tisch am besten? Rechts und links scräg von oben mit Halogen und zusätzlich Blitz von oben?

M. Blum
23.10.2003, 15:23
Beim U kannst du ja bur von oben hinein fotografieren. Beim L auch von vorne.

Klaus Nickisch
23.10.2003, 15:25
Falsch verstanden. Das 'U' liegt. Ich wollte den oberen Schenkel nicht ganz so lang machen wie der untere, so dass ich auch von schräg oben hinein kann.

M. Blum
23.10.2003, 15:28
Und wozu ist das Dach gut? Willst du dass von dort Licht wieder nach unen reflektiert? Dann besser ohne Dach und von oben beleuchten

Klaus Nickisch
23.10.2003, 15:57
Ich dachte es ist besser, wenn ich von oben blitze. Das wird dann schön diffus, so hoffe ich. Außerdem kann man den Gegenstand auch oben drauf legen und von unten beleuchten, sofern es Sinn macht.
Ich dachte es ist eine einfache und billige Lösung für's erste. Mein Problem war ja Schmuckstücke fotografieren.

M. Blum
23.10.2003, 17:13
Wenn du von oben durch die Scheibe Blitzen willst, reflektierts dir zunächst mal in die Kamera zurück und verhaut dir die Belichtungsmessung.

Wenn du von unten beleuchten willst, geht das auch mit der Unteren (Bodenplatte). Ich denke, dass deine Dachkonstruktion eher hinderlich ist, als nützlich.

O.Mannweiler
23.10.2003, 19:05
Wenn man von ober raufblitz, dann muss man die Optik schon extrem gut vor Streulicht schützen. Desweiteren halte ich 30x30cm für doch sehr klein (auch wegen der Streuung).
wen Du Licht darunter und darüber plazierts, ganz gleich ob Dauer oder Bliitz, dann wirst Du schon sehr nah an das Plexiglas rangehen müssendamit kein Licht am glas vorbeistreut.
Ich würde sagen, ganz klar ein L als Grundform. Wenn mal was reflektierendes oder spiegelndes fotografiert wird, dann kommt man um ein Lichtzelt, Lichtkegel oder einen Lichtdom nicht herum... Wenn Du z.B nur die Seiten mit weissem Tuch abhängst oder transparentes Papier aufspannst, wirst Du in spiegelnden Fächen die Ecken wiederfinden...
Das ist doof, hatte selbst am Anfang enorme probleme damit und bin immer noch auf der Suche nach einer gescheiten Lösung. Denn auch das Cubelite oder Lighttent von Lastolite gefällt mir persönlich nicht, da man beim Knipsen in spiegelnden Oberflächen jeden Stoffknitter und jede Falte erkennen kann...