PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußballfotos mit D60:Welches Objektiv



WolfiBerlin
05.01.2003, 10:51
Hallo, erstmal guten Tag, nach gelegentlichem Lesen ist dies mein erster Beitrag hier.
Vom Spielfeldrand einen Fußballer fotografieren, hat jemand Erfahrungen, welches Objektiv ok ist(kein "L", usw.) ? Von der Brennweite her denke ich, Zoom bis effektiv 280mm wäre erstmal ok, Verlängerungsfaktor weiß ich.
Empfohlen wurde mir von einem Analogfußballfotografen bereits das Canon
75-300mm USM III für die D60.(300x1,6 sind natürlich schön)
Das kostet ja nur 260Euro oder so. Alternativen nach Oben/Unten.
Brauche es vielleicht nicht oft.
Gruß, WolfiBerlin

Jan
05.01.2003, 18:41
Es kommt drauf an wann du fotografieren willst: Im Flutlicht oder in der Mittagssonne!?

Das von dir angesprochene Canon Zoom ist zwar sehr einfach gestrickt, aber wenn nur das in deinen momentanen Preisrahmen passt ist es ja okay. Ich würde aber darauf achten, dass es USM hat. Es gibt da auch noch eine Version ohne USM und unwesentlich billiger. Einen Schritt weiter wäre das 70-300 mit IS. Kostet aber dann schon an die 500€. Hat aber auch nur die gleichen Blendenwerte, aber dank IS hat man Vorteile in der Belichtung.
Zu Bedenken ist auch die Anfangsblende von 5,6 bei 300mm:
1. Hast du damit schon verhältnismässig viel Tiefenschärfe (zeichnen nicht unbedingt sehr gute Fußballfotos aus) und 2. brauchst du bei nicht so gutem Wetter mal locker 800ASA.

Empfehlen könnte ich dir das Sigma 100-300/4. Das geht aber schon stark in Richtung Profizoom. Kostet rund 900€. Deckt aber deinen Brennweitenbereich ab und ist kein L-Objektiv. ;)

Jan
05.01.2003, 18:41
Es kommt drauf an wann du fotografieren willst: Im Flutlicht oder in der Mittagssonne!?

Das von dir angesprochene Canon Zoom ist zwar sehr einfach gestrickt, aber wenn nur das in deinen momentanen Preisrahmen passt ist es ja okay. Ich würde aber darauf achten, dass es USM hat. Es gibt da auch noch eine Version ohne USM und unwesentlich billiger. Einen Schritt weiter wäre das 70-300 mit IS. Kostet aber dann schon an die 500€. Hat aber auch nur die gleichen Blendenwerte, aber dank IS hat man Vorteile in der Belichtung.
Zu Bedenken ist auch die Anfangsblende von 5,6 bei 300mm:
1. Hast du damit schon verhältnismässig viel Tiefenschärfe (zeichnen nicht unbedingt sehr gute Fußballfotos aus) und 2. brauchst du bei nicht so gutem Wetter mal locker 800ASA.

Empfehlen könnte ich dir das Sigma 100-300/4. Das geht aber schon stark in Richtung Profizoom. Kostet rund 900€. Deckt aber deinen Brennweitenbereich ab und ist kein L-Objektiv. ;)

The Big L.
09.01.2003, 00:22
WolfiBerlin schrieb:

>Hallo, erstmal guten Tag, nach gelegentlichem Lesen ist dies mein erster Beitrag hier.
>Vom Spielfeldrand einen Fußballer fotografieren, hat jemand Erfahrungen, welches Objektiv ok ist(kein "L", usw.) ? Von der Brennweite her denke ich, Zoom bis effektiv 280mm wäre erstmal ok, Verlängerungsfaktor weiß ich.
>Empfohlen wurde mir von einem Analogfußballfotografen bereits das Canon
>75-300mm USM III für die D60.(300x1,6 sind natürlich schön)
>Das kostet ja nur 260Euro oder so. Alternativen nach Oben/Unten.
>Brauche es vielleicht nicht oft.
>Gruß, WolfiBerlin
>
>Vergess das EF 75-300 USM III Das ist für Amateure mit einer EOS 300 oder so gebaut ! Wenn Du Dir eine D60 kaufst solltest Du auch entsprechende Objektive kaufen. Versuch es zumindenst mal mit dem EF 100-300 USM! Ist um Längen besser alleine schon der mechanische Aufbau. Hat Metallbajonett und keine Plastik wie beim 75-300. Außerdem optisch um Längen überlegen. Fotos macht auch bei Digital immer noch das Objektiv wenn kein Licht auf Sensor = scheiß oder schleches Foto. Wäre also schade bei den Objektiven zusparen !