PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Card-Reader: PCMCIA gegen USB2: was ist schneller ?



Firlefanz
23.10.2003, 22:24
Hallo !

Zu meiner 512CF soll sich in absehbarer Zeit eine MD gesellen.
Diese soll 1 oder 2,2 GB fassen.

Im Moment lese ich meine CF per PCMCIA-Adapter aufs Notebook.
Das dauert, bei vielleicht zu 3/4 gefüllter Card, etwa 9 Minuten (?),
für grössere Karten wünsche ich mir deshalb schnellere Lösungen.

Nun handelt es sich um ein Notebook welches USB 1.1 besitzt.
Per PCMCIA-Karte habe ich USB2 nachgerüstet.

Nun die Frage: Wäre ein USB2-Card-Reader, der per Erweiterungskarte am PCMCIA-Schacht steckt, schneller als eine PCMCIA-Karte ?

Ich habe nämlich keine Ahnung wie schnell PCM... ist, ich weiss nur dass Firewire und USB2 etwa gleich schnell sind, aber PCM... ?

Würde das eine das andere ausbremsen?

Ist der PCMCIA-Adapter schon die schnellste Lösung die sich mir da anbietet ?

Vielleicht hat's ja jemand von Euch genau so oder hat's schon mal ausprobiert und kann mir sagen ob sich der Kauf eines Card-Reader in dieser Konstellation lohnen würde.

Vielen Dank.

Sascha

jar
23.10.2003, 22:44
ich weiss nicht ob es dir wirklich hilft,

mir kommt mein PCMCIA CF im notebook ubheimlich langsam vor,

gründe gibt es reichlich, win bremse, pcmcia adapter langsam schlecht angebunden im system uvam.

dabei lesen sich die daten vom pcmcia toll, als 16 bit bus bis 16MB/s gelesen und mit 32-bit cardbusanbindung schneller.

als simple CF adapter wird aber nur 16 bit verwendet.

bremse kann sein die notebookplatte, gerne wird vergessen den DMA freizuschalten , ist mir auch am NB schon passiert, oder der chipsatztreiber fehlt für IDE busmaster oder ähnliches.

eine 512 MB kann ich mal füllen und leeren im pcmcia adapter

reader hab ich nicht

gruss
jar

Gustav Krulis
24.10.2003, 00:22
PCMCIA müsste eine Spur schneller sein als USB 2.0, ich tippe bei dir auf Hardwarebremsen, sind die Treiber auf dem Stand ? Ich löse das Problem meist so: ich bereite mir einen guten Kaffee zu, in der Zwischenzeit ist das Microdrive ausgelesen - gg

Gustav Krulis
24.10.2003, 00:23
Nachtrag: und wenn es umgekehrt wäre, macht es keinen Unterschied, da es ja bei dir zuerst über PCMCIA laufen muss.

TL
24.10.2003, 00:29
Bei dpreview haben gerade neuen 32 Cardbus PCMCIA Reader getestet:
<a href='http://www.dpreview.com/news/0310/03102103delkincardbustest.asp' target='_blank'>hier</a>

Viele Grüße,

Thomas

Palu*
24.10.2003, 00:40
> Nun die Frage: Wäre ein USB2-Card-Reader, der per Erweiterungskarte
> am PCMCIA-Schacht steckt, schneller als eine PCMCIA-Karte ?

Wie soll das denn schneller sein. Wenn du einen Geparden an einen Esel schnallst wird er nie schneller als der Esel sein :.))

Ich denke, dass PCMCIA schon schnell genug ist. Die Spaßbremse an der ganzen Kartenausleserei sind meistens die Karten. Da kann der Leser noch so schnell sein, wenn die Karte nicht mit zieht ist Feierabend.
Gruß
Patrick

jar
24.10.2003, 00:45
Read Performance (JPEG)
Firewire reader
(KB/sec) PCMCIA adapter
(KB/sec) Delkin CardBus adapter (KB/sec)
Pretec 6 GB 4,166 1,238 4,635
Lexar 4 GB 3,956 1,261 5,746
SanDisk Ultra II 1 GB 4,453 1,248 4,600
IBM Microdrive 1 GB 3,498 1,197 4,041

meinen die echt KB/s ?
also wenns so wäre, wärs schrott
mit MB/s könnte ich mich anfreunden, wär mal ein eigener versuch wert und bestätigt mein lahmes pcmcia gefühl, klar mit 32bit und bessere treiber, könnts viel schneller gehen.

ich frag mich immer noch warum es im normal mode 16bit pcmcia so langsam ist.
ich tippe auf den pcmcia controller, der ja das handling mit win regeln muss, absturzvermeidung bei unbefugten rausziehen, eine nackte cf oder pcmcia am ide ohne controller dazwischen wird bestimmt dam maximale tempo der CF erreichen, aber nicht win absturz sicher ! ( nicht hotplugfähig )

gruss
jar

jar
24.10.2003, 00:46

TL
24.10.2003, 00:56
Das sind MBits, Komma ist kein Dezimaltrennzeichen :-)

Viele Grüße,

Thomas

jar
24.10.2003, 01:02

Detlev Rackow
24.10.2003, 01:02
Ein PCMCIA-Adapter bietet in der Praxis besseres ISA-Niveau, während Cardbus in Anlehnung an PCI designt wurde und ähnliche Leistung bietet.

Für PCMCIA gab es z.B. praktisch keine 100-MBit-Netzwerkkarten, weil die Daten nicht über den Bus gekommen wären - erst mit Cardbus wurden die ca. 8 MB/s einer 100-MBit-Karte realistisch nutzbar.

Wenn die Adapter tatsächlich also PCMCIA nutzen (gleicher Stecker und abwärtskompatibel), sind sie tatsächlich kreuzlahm und für alles, was über das Microdrive hinausgeht einfach eine Bremse.

Mit einem USB 2.0-Reader bekommst Du eine bessere Performance, sogar meine einfache Toshiba-MLC-Karte wird über USB 2.0 mit mehr als 6 MB/s ausgelesen.

Ciao,

Detlev

TL
24.10.2003, 02:51