PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindung 1D => Computer



Daxwolf
24.10.2003, 12:46
Hallo zusammen,

hab mal eine Frage an die EOS 1D/1Ds-User.

Ich hab mir jetzt eine Firewire-Karte für meinen PC geholt, diese eingebaut und die funktioniert laut Gerätemanager auch.
Nun hab ich mir die Firmware 1.4.0. geholt, diese auf der Camera geupdated (hab XP, weshalb das anscheinend nötig sein soll, laut Canon), hab die Canon Solution Disk installiert und wollte nun die Kamera anschließen. Doch irgendwie tut sich da absolut nichts.
Hab es mal über Photoshop versucht, doch wenn ich auf Kameraverbindung klicke bringt er mir die Meldung, die Kamera sei nicht gefunden worden.

Was hab ich falsch gemacht oder was muss ich noch tun, dass das funktioniert?

Gruß und Danke im Voraus,

Wolf

M. Blum
24.10.2003, 12:49
Hast du den WIA-Treiber schon installiert? Manchmal hilft es diesen zu deinstallieren und neu zu installieren.

Hoffentlich hast du nicht ein Problem wie jar. Bei dem liegt offenbar ein Fehler an der 1D vor, der verhindert, dass er die Daten auslesen kann.

M. Blum
24.10.2003, 13:01
Noch was. Kannst du das mitgelieferte Kabel (6-Pol auf 6-Pol) so verwenden oder hast du einem Konverter 6-Pol auf 4-Pol-Firewire dazwischengeschaltet? Das hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe mir dann ein festes Kabel 6 auf 4 zugelegt und erst dann klappte es.

Daxwolf
24.10.2003, 13:01

Daxwolf
24.10.2003, 13:02
Ich hab beide Kabel vorliegen, nutze aber das, welches bei der 1D dabei war. Ich glaube, beides sechs-polig.

M. Blum
24.10.2003, 13:06
Noch was: Ich musste die vorher mit der D60 gelieferte Software deinstallieren und dann die 1Ds-Software neu aufspielen, damit es bei mír funktionierte. Irgendwie sind sich die Versionen in die Haare geraten.

Daxwolf
24.10.2003, 13:20
Bei der D60 hatte ich die Bilder immer über ein Kartenlesegerät ausgelesen. Von daher dürfte da nichts mehr übrig sein. Aber ich schau mal, ob da noch was da ist.

jar
24.10.2003, 13:27
es kommt noch schlimmer.

meine 1D an meinem win an allen ports der firewire karte wurde gefunden und ins system eingebunden.

jeder versuch von mir an meinem win system mit irgendeiner canonsoft( auch der aktuellen downloads ) an die bilder zu kommen scheiterte.

das gleiche am powerPC (mac) und am iBook (mac) , wobbei unser sys admin die canon soft

getestet mit 2 verschiedenen firewire kabeln, original canon und neues orignal verpacktes kabel.

die cam zurückgeschickt und isarfoto behauptet alles geht.

eine andere cam bekomme ich erst mal nicht.

der kompromiss der gefunden wurde ist, ich bekomm eine leih cam um zu sehen ob ich die an irgend einem win 98 XP NT 2k oder mac zum laufen bekomme, dann verhandeln wir weiter ob es geld zurück gibt oder meine oder eine neue cam.

gruss
jar

He Bad
24.10.2003, 13:28
Ich denke, dass es das gleiche Problem wie bei Jar ist.
Ich habe übrigens keine Schwierigkeiten mit der Software und der Hardwareerkennung von meiner 10Dund der 1DS.
Allerdings habe ich den Installationspfad der Software meiner 1Ds gleich von Anfang an den Installationspfad umbenannt.
Ob es daranliegt, weiß ich nicht.
Bei mir läuft alles - bis jetzt...

jar
24.10.2003, 13:33

jar
24.10.2003, 13:47
also lt. canon soll die alte solution disk mit der neuen firmware nicht gehen......

bei meiner war die solution disk 3.1 bei , die älteste version, aber mit 1.4.0 die neuste firmware !

das kann nicht gehen sagen die canon techniker, warum aber dann die alte canon disk beiliegt wissen sie nicht !

von canon soll ich die neuste bekommen, ist aber noch nicht da, aber die neuste ist die canon solution disk 5.0 die hab ich auch schon probiert, klappt auch nicht.

getestet hab ich auch die solution disk 3.3 der D30 und die 4.0 der G3, da waren noch 1D treiber drauf.

auf der letzten 5.0 fehlen alle 1D treiber !

gruss
jar

Zyklotrop
24.10.2003, 14:04
Hi Wolf,

hattest du, wie in der den Treibern beiliegenden PDF-Datei erläutert, während der
Installation der WIA-Treiber deine 1D am Firewire-Port angestöpselt?

Grüße,
Olaf

Daxwolf
24.10.2003, 14:15
Ich glaub schon. Aber bin mir nicht zu 100 Prozent sicher. Wieso? Kann es damit zusammen hängen?

jar
24.10.2003, 14:17
AUTO POWER OFF ---- AUS
netzkoppler an ! denn dies braucht zeit und die cam viel strom, hab mir beim installieren einen AKKU leergelutscht !

gruss
jar

Zyklotrop
24.10.2003, 14:28
Hi Wolf,

ich meine ja. Lies mal im Thread von jar weiter. Ich habe da mal die PDF-Datei
der WIA-Treiber gepostet.
Zusammenfassend: Cam muss bei der Installation dran sein, damit sie von den
Treibern erkannt wird und Firmware 1.4.0 läuft NICHT mit den alten Treibern
der Solution-Disk. Wenn Firmware 1.4.0 + alte Treiber = KEINE Fotos über die Cam
(das war jetzt die Kompaktversion ;-)))

Grüße,
Olaf

jar
24.10.2003, 15:11
isarfoto räumte ein, es gab mal eine ältere serie von 1D da war die firewire buchse nicht richtig verlötet, soll bei meiner aber natürlich in ordnung sein weil viel jünger.....


was mich wundert, deine firmware alt ? meine war schon 1.4.0

gruss
jar