PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt oder hat jemand das 1,0/50



Ulrich Natge
25.10.2003, 09:35
Guten Morgen

Kennt jemand das 1,0/50 und kann mir ein paar Eindrücke schildern?

Gruß ulrich

Michael Stumpf
25.10.2003, 10:52
Soweit ich weiß, hat sich bisher zumindest keiner 'geoutet', die Optik zu haben. Mattes hatte sie mal, wenn ich mich richtig erinnere.
Willst Du dir das Teil kaufen? :-)

~ms

Valerio
25.10.2003, 11:09
... die digitale Revolution nimmt diesem Objektiv die Existenzberechtigung (angesichts des hohen Preises). Bei Erscheinen vor ca. 12 Jahren war das noch anders, wobei ich persönlich diese Scherbe genauso wie das legendäre 1200er für einen Marketing-Gag halte. Ende der 80er setzte Canon zum Überholmanöver gegen Nikon an und baute einige beachtliche Beweise seiner Leistungsfähigkeit, über die die Fotografen gerne sprechen (die sie jedoch nur selten kaufen). Damit machten sich die Canon-Ingenieure warm für bahnbrechende Entwicklungen à la IS oder DO.

P.S.: Das 1,0/50 mm soll bei offener Blende nicht wirklich scharf sein. Wie denn auch, bei diesem geringen Schärfentiefenbereich?

The Big L.
25.10.2003, 11:23
angeblich soll der AF 'elend' langsam sein ???

Wofür brauchst Du Blende 1.0 ? Nur interessehalber .....

Ich würde an Deiner Stelle das 1,4er USM nehmen und für den Rest des Geldes in Urlaub fliegen ....

Valerio
25.10.2003, 11:26
... das 1.0/50 mm war und ist ein erfolgreicher Marketing-Gag, die Leute reden drüber.

shedman
25.10.2003, 11:54
<i>[hightechfreak schrieb am 25.10.03 um 10:23:02]

> angeblich soll der AF 'elend' langsam sein ???</i>

Ja, trotz starkem Antrieb das gleiche Problem wie mit dem 1.2/85L. Da wird ne ganze Menge Glas durch die Gegend geschoben.

Bernd

Peter Precht
25.10.2003, 16:10
HAllo, in meinen 'wilden Jahren' hatte ich mir auch mal das 1,2/85 gegönnt., ein Sahneteil, allerdings mit extrem geringer Schärfentiefe und einem elendigen Gewicht....

DerAF war wirklich relativ langsam, aber bei diesem Glasbaustein wohl kein wirkliches Wunder.

Da es aber für Reisen zu schwer war , habe ich es vor ein paar Jahren in Zahlugn gegeben (Gottseidank hatte Canon die Preise massiv angehoben und ich bekam das eingezahlte Geld in voller Höhe zurück!)

Habe als handliche Alternative das 2,0/100 mm USM geholt und bin damit sehr zufrieden, tragbar (im wahrsten SInne des Wortes) , gute Bildqualität - was will man mehr?

CU

PEter

M. Blum
25.10.2003, 16:26
Ich hatte mal das 50mm 1.0 und auch das 85mm 1.2.

Ich habe beide wieder verkauft. Der Grund war, dass man die Objektive bei Offenblende wegen der extrem geringen Schärfentiefe nicht verwenden kann. Beim Portrait beispielsweise bekommt man wahlweise die Nase scharf oder die Augen, aber nicht beides zusammen. Man bezahlt also für etwas sehr viel Geld, das man nicht nutzt. Blendet man ab, sind die Optischen Qualitäten hervorragend aber abgeblendet ist das 50mm 1.4 und des 85mm 1.8 genau so gut, wobei deren AF schneller ist. Der Autofocus am 50 1.0 und 85 1.2 ist verhältnismäßig langsam. Auch manuell wird elektrisch focussiert.

Die beiden Objektive sind für kurze Festbrennweiten verhältnismäßig schwer.

Das 50mm 1.0 wird nicht mehr produziert, weil sich für den Neupreis von ca. 5000 DM nur wenige Anwender erwäremen konnten. Heute ist die Canon-Philosophie aber auf große Stückzahlen ausgelegt und passt das selten verkaufte 50mm 1.0 nicht hinein.

Gruß
Matthias

Valerio
25.10.2003, 17:01
<i>[Peter Precht schrieb am 25.10.03 um 15:10:49]

> HAllo, in meinen 'wilden Jahren' hatte ich mir auch mal das 1,2/85 gegönnt...> </i>

Was hast Du sonst noch so getrieben in Deinen 'wilden Jahren'...?

Ulrich Natge
25.10.2003, 20:24
Eine Kamera ist nur so gut wie die Optik die sie „Trägt“
Und wenn ich nicht in hohe ISO`s muss Rauscht auch nichts oder?
So viel zu hohen ISO Einstellungen.
Nun ich bin neu bei Canon ( Endschuldigung) bin fast Profi und kaufe nur ungern Optiken über Blende 2,8.
Das 50/1,0 war auch mehr eine Laune aber das 1,2/85 nicht es wird den weg in meine Tasche finden früher oder später.
Trotzdem vielen Dank für die Berichte.
Aber anfassen möchte ich doch mal.
Ulrich

SAMPHOTO
26.10.2003, 00:35
Mein Kollege hat das Objektiv. Von der Lichtstärke ist es Klasse nur in der Brillianz nicht so toll. Es wird auch seit 2 Jahren nicht mehr gebaut.

Tim Schaarschmidt
26.10.2003, 11:59
Hallo!

Erfahrung eines Kollegen:

Für das was es kann völlig überteuert.

Das 1,4/50 ist in Sachen Abbildungsleistung und Schärfe besser, das 1,8/50 nahezu ebenbürtig.

Und wann braucht man schon mal Blende 1?

Wenn Du in dem Bereich was suchst, nimm das 1,4er!


Gruß,

tim

trphoto
26.10.2003, 13:59
hatte seinerzeit canon das bekannte ef-bajonett mit der für damalige zeiten riesigen 'loch' rausgebracht. seinerzeit war die ganze fachwelt darüber am lästern und man brauchte sprichwörtlich eine begründung für die riesigen ausmaße. zudem wurde seinerzeit sich sehr darüber gestritten, warum überhaupt ein neuer anschluss nötig sei. überlegungen, den af mit in das alte fd-system zu basteln wäre ja auch möglich gewesen, nikon machte dann ja später auch genau dieses.
mit den kleinen fd oder auch bei nikon waren nur 50mm mit offenblende 1.2 möglich. unter diesen kontext sollte man das ef50 1.0 sehen. geschwindigkeit und technik stammen aus mitte der 80´er, die schärfentliefe liegt nahe null und es ist schweineschwer.

unabhängig davon ist es aber immer wieder ein erlebnis, solch einen glasklumpen mal in den händen zu halten. sieht sehr eindrucksvoll aus, damit wären die vorzüge aber auch aufgezählt.