PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Profis buzüglich Objektif ?



achim.w
05.01.2003, 18:21
Hallo an alle !
Beobachte seid 8 Wochen dieses Forum (mal mehr mal weniger )
und habe mich jetzt endschlossen die D 60 doch zu bestellen .
Bislang habe ich nur mit Dias gearbeitet . Da ich endlich Zeit habe viel zu Reisen , würde mich die Meinung der Profis interresieren , welches Objektiv ich mir für die Reisen zulegen sollte ?
Möchte nicht am falchen Ende sparen und sich dann ärgern.
Für alle Tipps bin ich sehr dankbar.
Schönen Gruss
Achim
Ps. Es ist nur ein Hobby , lege aber Wert auf möglichst gute Qualität im Rahmen meiner Möglichkeiten.

witteKind
05.01.2003, 19:30
Hallo Achim.
Deine Frage ist leider zu allgemein gehalten.
Ein Reiseobjektiv.
Was willst du den auf deinen Reisen fotografieren.
Landschaften, Action, Portraits, Macros.
Es gibt ebensoviele Möglichkeiten.
Ich habe mit dem Canon 50mm angefangen. Da kann man garnichts verkehrt machen. Preiswert und sehr gut.
Mußt nur etwas beweglich sein, bei der kurzen Brennweite.
Evtl. kommt auch ein Sigma 28-70 für dich in Frage (Preiswert).
Sicher ist auch ein Canon 28-135 eine günstige Alternative mit ansprechenden Ergebnissen.
Entdecke die Möglichkeiten (unter "Suche" Objektive :-)

MfG
witteKind.

The Big L.
05.01.2003, 19:46
Als Reiseobjektiv wird gerne das 35-350 L von Canon bezeichnet weil es einen extremen Zoombereich hat. Das bringt aber immer Qualitative Einbusen mit sich, wobei das 35-350 mit ABstand das beste 10fach Zoom auf dem Markt ist, das es gibt ! Kein Vergelich zu den Sigmas oder Tamrons in diesem Brennweitenbereich ! Dennoch bekommst DU beste Qualität mit 2 Objektiven 24-70 und 70-200 oder 28-70 und 100-300 !Da kannst DU die Sigmas der EX Serie nehmen oder wenn es das Budget zulässt die L´s von Canon !

Gruß Jörg

achim.w
05.01.2003, 19:48
Das mit den brennweiten ist mir schon klar . Habe zur Zeit ein Cosina 19-35 Canon 35-80 und Cosina 100-400. Was ich wissen möchte , ist die Bedeutung der Kürzel USM -LS L und was es sonst noch gibt. Was ist sinnvoll und was nicht für den Hobby bereich .
Das ich mindestens 2 Objektive mitschleppen muss , ist mir auch klar . Es sind vorwiegend Aufnahmen aus der Hand ohne Stativ.

Achim.

achim.w
05.01.2003, 19:54
Hallo hightechfreak !
Wie gesagt , es soll nicht bei der Anschaffung am Geld liegen.
Wenn das Preis/Leistungverhältnist in ordnung ist , bin ich auch bereit das Geld dafür zu zahlen wenn schon eine d60 dranhängt:-)

Stefan Schmid
05.01.2003, 20:15
Hallo Achim,

die Abkürzungen bedeuten:

- USM = Ultra Sonic Motor, ist ein schneller, fast lautloser Motor

- IS (nicht LS) = Image-Stabilizer, Auszug Canon Homepage: "Die bahnbrechende Image-Stabilizer (IS) Technologie gestattet die Verwendung einer bis zu zwei Stufen längeren Verschlußzeit, so daß Sie ohne Stativ- oder Blitzeinsatz auch unter schwierigen Lichtverhältnissen scharfe Aufnahmen machen können", macht vor allem bei längeren Brennweiten Sinn

- L = Typenbezeichnung von Canon für äußerst hochwertige, qualitativ sehr gute Objetive, gedacht für den Profibereich bzw. hochwertigen Kameras, somit also auch für die D60

Gruß
Stefan

achim.w schrieb:

>Das mit den brennweiten ist mir schon klar . Habe zur Zeit ein Cosina 19-35 Canon 35-80 und Cosina 100-400. Was ich wissen möchte , ist die Bedeutung der Kürzel USM -LS L und was es sonst noch gibt. Was ist sinnvoll und was nicht für den Hobby bereich .
>Das ich mindestens 2 Objektive mitschleppen muss , ist mir auch klar . Es sind vorwiegend Aufnahmen aus der Hand ohne Stativ.
>
>Achim.

achim.w
05.01.2003, 20:57
Hallo Stefan !


Danke für deine Hilfe
Gruss Achim

witteKind
05.01.2003, 21:23
Hallo Achim.
Wenn du vorwiegend ohne Stativ arbeiten möchtest, dann wäre das Canon 28-135 mit IS (Stabilisierer) schon eine günstige Alternative.
Deckt ja schon einen großen Brennweitenbereich mit ansprechender Qualität ab.
Dann gibt es da auch noch das Canon 75-300. Ebenfalls mit IS.
Bei der Brennweite schon sehr empfehlenswert.
Die Abbildungsleistungen sollen bei dem Teil jedoch nicht so überragend sein. Sagt man ;-).

Gruss
witteKind

Stefan Schmid
05.01.2003, 21:31
Hallo,

>Die Abbildungsleistungen sollen bei dem Teil jedoch nicht so überragend sein. Sagt man ;-).

Kann man sagen ;-) Hatte es selbst schon im Einsatz, finde es von der Schärfe als auch von den Farben her "lasch"....eine günstige Alternative hab' aber auch nicht zur Hand, sorry...

Gruß
Stefan

jar
05.01.2003, 21:36
zwischendurch, entweder ein 50mm fest oder eben 24(28)-70(80)

ich persönlich hab seit eos zeiten nur noch L, wenn auch mitlerweile alt, 28-80 L 2,8-4,0 USM und 80-200 L 2,8 ohne USM.
die L finde ich sind schon die besten und ich bereue den kauf nicht, die einzige ausnahme ist mein 24 2,8 ohne L.
allerdings hätte ich bedenken bezüglich des gewichts, irgendwo hier? gab es ein statement das so max. 1kg Linse an der D60 zuzumuten sei, dies ereichen die alten L auf jeden fall, die neuen sind wohl etwas leichter.
gerade in höheren brennweiten ist lichtstärke immer noch alles, wenngleich man ja bei digi auch mal für ein bild auf eine höhere iso umschalten kann.
jar

witteKind
05.01.2003, 21:51
kann ich jar nur beipflichten. Nichts ist ärgerlicher als verwackelte Aufnahmen an den Tagen und Stunden mit schlechtem Licht. Auf dem kleinen Monitor, kann man die Schärfe/Qualität der Bilder nur begrenzt und mit einem kleinen wenig Übung begutachten. Denkt alles ist palletti und wenn man sie auf dem Rechner hat, bekommt man einen Schlag.
Also wenn man ein paar Teuros übrig hat, macht sich die Investition in die Lichtstärke, den IS oder sogar beiden mehr als bezahlt.
Zumindest für das Gemüt.
Allerdings hat man auch ein paar Gramm mehr zu schleppen.
Ob es dann noch als Reiseobjektiv einzustufen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

witteKind

achim.w
05.01.2003, 22:13
Achim.

Reinhold
06.01.2003, 12:50
Hallo,

auch ich war der Meinung mit dem 35-350 L habe ich das ideale Alroundobjektiv. Seit ich jedoch das 70-200/2.8 L mit 1,4 und 2,0 Konverter, das 28-70/2.8 L und das 17-35/2.8 L einsetze bleiben alle anderen Objektive in der Tasche. Mit diesen drei Objektiven deke ich 95% ab.

Gruß
Reinhold

hightechfreak schrieb:

>Als Reiseobjektiv wird gerne das 35-350 L von Canon bezeichnet weil es einen extremen Zoombereich hat. Das bringt aber immer Qualitative Einbusen mit sich, wobei das 35-350 mit ABstand das beste 10fach Zoom auf dem Markt ist, das es gibt ! Kein Vergelich zu den Sigmas oder Tamrons in diesem Brennweitenbereich ! Dennoch bekommst DU beste Qualität mit 2 Objektiven 24-70 und 70-200 oder 28-70 und 100-300 !Da kannst DU die Sigmas der EX Serie nehmen oder wenn es das Budget zulässt die L´s von Canon !
>
>Gruß Jörg