PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die digitalen Konsequenzen für das Objektivsortiment



Valerio
25.10.2003, 11:25
Welche Konsequenzen hat die digitale Revolution für die Objektivsortimente der großen Hersteller?

Ich möchte einfach mal die Impulse der beiden Threads 'Was hat Canon in der Hinterhand?' und zum 1.0/50 mm aufgreifen und die Frage in den Raum stellen: Welche Objektive werden verdrängt und welche Entwicklung erwartet uns auf dem Linsensektor? Da Objektive bisher immer langfristige Investitionen darstellten eine wichtige Frage. Allerdings waren einst auch die Kameragehäuse langfristig wertstabil, was bei DSLR heute so nicht mehr stimmt, die Entwicklung verläuft durch technische Innovation eher in Richtung Computermarkt (und ist nicht eine Erfindung hektischer Canon-Marktingleute, Herr Fuxen).

Welche Neuerungen dürfen wir im Objektivsektor erwarten? oder besser gefragt: Welche Wünsche sind bei den DSLR-Fotografen eigentlich noch offen...?

Canon 12-24?

Canon 200-600?

Canon 4.0/24-85?

Und wie sieht es bei den anderen großen Herstellern aus? Nikon setzt auf DX, aber ist das nur eine Zwischenlösung? Was wird aus dem betagten F-Bajonett? Pentax scheint die Kurve zu kriegen, aber wird Minolta in zwei, drei Jahren überhaupt noch SLR-Technologie anbieten? Wird nicht selbst jeder Analog-Fan für seine teuren Scherben die Option verlangen, die Linsen optional auch ab und zu mal digital an einer DSLR zu nutzen? Leica und Contax konzentrieren sich ja verstärkt auf`s präsentieren nicht erhältlicher Lösungen...

The Big L.
25.10.2003, 11:29
und nicht schwerer als mein 35-350er .........

und wennmöglich runde 1000,- Euro !

Schade das es das nicht gibt ....

aze
25.10.2003, 11:30

Herr H. aus W.
25.10.2003, 12:13
...zwei 'Di'-Objektive im Angebot, von denen ich eines besitze und nicht wieder hergeben möchte. Auf das Makro spare ich gerade, mal sehen, was noch so kommt (ich tippe mal rein vom logischen auf ein 70-200 Di, als großer Bruder des 28-70 - und hoffentlich mit XR).
Falls von Canon weitere EF-S Objektive folgen sollten, haben ja nur die 300D-Nutzer was davon...

Gruß, Dirk

Micha67
25.10.2003, 12:18
Und ernsthafterweise:

Canon und seine Kunden werden sich der Ueberlegung stellen muessen, ob die croppenden DSLRs wirklich die Langfristperspektive haben, wie Du sie im Objektivkauf richtigerweise angesprochen hast. Wenn die Crop-Aera in 4 Jahren bereits Vergangenheit sein sollte, dann muss sich auf dem Objektivsektor nich allzuviel tun. Falls man sich aber auf ein Crop-Format verstaendigt, so werden die WW-Brennweiten wohl noch kommen. Der 1D-Nachfolger oder ein neu vorgestelltes Objektiv wird wohl bald schon die Gangrichtung von Canon anzeigen. Warten wir es halt ab.

Herr H. aus W.
25.10.2003, 12:36
Es muss natürlich heißen: '...als großer Bruder des 28-75...'

Gustav Krulis
25.10.2003, 12:41
Wenn Canon voll auf EF-S Objektive setzen sollte und bei den normalen Objektiven keine Innovationen (leistbar für Hobbyfotografen) bringen, dann schiessen sie die Mitte der Konsumenten raus, Nikon, Pentax und Olympus würden sich freuen.
Dann belasse ich meine Fotoausrüstung auf dem Stand (auch die analoge) und erneuere sie nicht (zumindest nicht mit Canon-Teilen) mehr.
Aber für so beschränkt halte ich die Entwickler von Canon nicht.

HKO
25.10.2003, 12:56
Es wird alles auf die CHip-Entwicklung ankommen, splittet Canon das Programm oder nicht (Crop versus FF).
Bleibts bei Crop im Semipro-Bereich, wird auch so etwas wie ein 12-XX kommen, weil notwendig. Will man auf FF umbauen (was ich langsam nicht mehr glaube in relevanter Zeit) muß man allenfalls die Leistung erhöhen im WW-Bereich, sofern das möglich ist.
Daß noch einiges geht, zeigt Tamron. Deren Optiken mit einem USM-Motor - wäre ein Traum. Ich bin ungeheuer gespannt auf das 2.8-4.0/17-35 DI, das nochmals eine Top-Optik sein soll nach ersten Berichten.

tk_61
25.10.2003, 13:10
bei Technikdirekt ist das neue Tamron 17-35 schon gelistet, sie rechnen mit einer 1. Lieferung Mitte November.
Ich habe mir 'vorbeugend' schon mal eines bestellt :-)).
Obwohl der Super-WW Bereich an der 10D nicht erreicht wird, finde ich es interessant wegen der Lichtstärke und dem vorhanden 77mm Filtergewinde das ich am Sigma vermisse.

Gruß Torsten

Herr H. aus W.
25.10.2003, 13:16
Ich denke aber eher, dass Canon gerade jetzt, wo die 300D und eventuelle Nachfolger am unteren Ende des DSLR-Segments etabliert werden soll das Hauptaugenmerk im DSLR-Bereich auf die EF-S Objektive legen wird. Da die 10D laut Aussage der meisten Forumschreiber ja keinen Nachfolger bekommen soll ist das nur konsequent. Warum sollte Canon für die Nutzer der D30-10D noch extra Objektive entwickeln, wenn diese Produktschiene eh' ausläuft? Für die 1Ds langt ja die bisherige Objektivpalette (wegen der KB-Größe des Chips). Und wer weiß, was aus der 1D wird.
Warten wir's ab, ich für meinen Teil freue mich schon auf weitere Tamron-Di's.

Gustav Krulis
25.10.2003, 13:38
da teile ich deine Ansichten voll, glaube aber, das spätestens im Herbst 2004 eine leistbare EOS DSLR im Vollformat da sein wird, technisch und kostenmässig kein Problem mehr, wenn die Stückzahlen stimmen. Als Zwischenlösung für die 10 D scheint das Tamron 17-35 eine grossartige Sache zu sein, die allerdings auf einer Vollformat EOS DSLR munter weiter genutzt werden kann. Auf das Sigma 12-24 bin ich allerdings auch neugierig.

Micha67
25.10.2003, 14:13
Man benötigt die
Annäherung des Rückelemts an den Sensor doch schliesslich nur für den Weitwinkelbereich. Somit wird es sicherlich kein EF-S Objektivsortiment geben. Allenfalls wird im WW-Bereich noch die ein oder andere Linse nachgelegt werden, falls der 1D-Nachfolger oder die digitale EOS-3 auch diesen Klapp-Rutsch-Spiegel im Verbund mit einem 1,6x-crop-Sensor bekommen sollten.

Ob auf breiterer Front auch in Brennweitenbereichen um 50-1200mm Objektive mit kleinerem Bildkreis kommen, ist freilich wieder eine andere Frage. Diese würden aber auch an einer 10D ansetzbar sein und somit kaum 'EF-S' benannt werden.

KRK
25.10.2003, 15:08
sind m.E. deren zwei:
zum einen werden die Leistungsgrenzen der Objektive durch die Dig-Technik deutlicher, was die Hersteller hoffentlich veranlaßt, ihre Top-Linsen weiterzuentwickeln und z.B. die Fertigungsqualität, die Zentrierung und die Endkontrolle zu verbessern, die Serienstreuung zu verringern usw.
und zweitens sind sie ein willkommener Marketing-Aspekt, um neue (und teurere) Objektive loszuwerden ('D'-Serien, wie bei Sigma, Tamron..), ob die nun wirklich besser sind oder nicht, hauptsache es steht 'digital' darauf. Manch ein unbedarfter Anwender wird gar meinen, es gäbe Objektive, die 'digital' arbeiten. Möchte wetten, dass allein durch solche grotesken Missverständnisse (die im Extremfall durch entsprechende 'Fachberatung' unterstützt wird) Tausende von consumer-Objektive weltweit zusätzlich und unnötig verkauft werden.
Positiv ist in jedem Fall, dass die Digitaltechnik in der Spitzenklasse auch Spitzenleistung der Optiken verlangt. Tamron scheint auf dem richtigen Weg zu sein, Canon und andere werden sich hoffentlich nicht lumpen lassen.

Gruss KRK

Stefan
25.10.2003, 16:06

Herr H. aus W.
25.10.2003, 17:21
Rein aus wirtschaftlichen Erwägungen würde ich, wenn ich Canon wäre, trotzdem das EF-S-Bajonett dranfummeln, schließlich wollen sie 300D's verkaufen. Dafür ist ein Massenmarkt da, während die vielleicht unter Umständen erscheinende digitale EOS 3 bzw. der 1D-Nachfolger eher einen überschaubaren Kundenkreis anspricht.

Palu*
25.10.2003, 17:35
<i>[Valerio schrieb am 25.10.03 um 10:25:09]

> Welche Konsequenzen hat die digitale Revolution für die Objektivsortimente der großen
> Hersteller?

Spekulieren mag ja ganz nett sein, aber ich finde, dass das hier so langsam etwas zu viel wird. Rumours ist was anderes. Valerio, Du wirst auf die Frage keine Antwort bekommen, die sich in Zukunft hundertprozentig bewahrheiten wird. Es hängen zu viele Faktoren wie z.B. die Entwicklung der Chipgröße und unterschiedliche Marketingstrategien mit drin.
Gruß
Patrick

Gustav Krulis
25.10.2003, 19:19
Ist doch alles hervorragendes Marketing, jetzt kaufe alle teure Linsen, damit sie ein ordentliches Weitwinkel haben, anschliessed noch teurere, die auch beim Vollformat-Sensor bis in das letzte Ecke befriedigende Leistung bringen.

Pitt Müller
26.10.2003, 17:23
Ich habe das Tamron 28-75/2,8 noch nicht lange, aber was ich bisher damit sehen konnte ist es ein wirklich
gutes Stück.
MfG Pitt

Bernd Wedekind
29.10.2003, 10:14
... aber leider nicht als XR, das scheint mir bei den 'DI-Ansprüchen' wohl auch einer Quadratur des Kreses gleichzukommen.

Die zukünftigen DI-Modell siehe<a href='http://www.canonfans.com/digest/19/33539121216.htm' target='_blank'>hier</a>

tk_61
29.10.2003, 10:49

Bernd Wedekind
29.10.2003, 11:55

hang loose
29.10.2003, 12:37
<i>[Herr H. aus W. schrieb am 25.10.03 um 16:21:31]

> Rein aus wirtschaftlichen Erwägungen würde ich, wenn ich Canon wäre, trotzdem das
> EF-S-Bajonett dranfummeln, schließlich wollen sie 300D's verkaufen. Dafür ist ein
> Massenmarkt da, während die vielleicht unter Umständen erscheinende digitale EOS
> 3 bzw. der 1D-Nachfolger eher einen überschaubaren Kundenkreis anspricht.</i>

Ja, allerdings werden auch die 300D User bald draufkommen dass nicht die Kamera sondern das Objektiv die Bilder machen.
Nun haette Canon aber ein Dilema, wie sollen sie dem 'DSLR Erstkaeufer' verklickern dass er mindestens nochmal denselben Betrag in ein Objektiv stecken muss wenn er wirklich *gute* Bilder haben moechte? Auf der anderen Seite, wie verhindert man bei den *Profis* ein moegliches abwandern von Highend WW Objektiven zum 18-55 er ? Genau, EF-S !
Guenstig fuer DSLR-Erstkaeufer und nichtkompatibel fuer andere Cams ;/

Die Frage aller Fragen ist, welchen Crop werden Nachfolger/ zukuenftige Canons haben?
Bleibts beim 1.6 er oder doch FF ?
Wenn 1.6 er dann ist mit besonderen Objektiven fuer Digicams zu rechnen, gehts zum FF dann nicht, da hierfuer hervorragende Objektive vorhanden sind.
Analog wird in 2-3 Jahre tot sein.

Greets Hang