PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mache ich gute (analoge) Portraits ?



FOTOMANN.DE
25.10.2003, 19:08
Hallo zusammen,

meine analoge Ausrüstung ist schon ganz okay (EOS 50E, Speedlite 550 EX, Canon EF 17-35 L 2.8 USM und Canon EF 35-350 L 3.5-5.6 USM), aber an der Erfahrung mangelt es mir noch, ich mache eigentlich jedes Foto mit der Vollautomatik. Portraits gelingen mir mit meinen Zooms nicht so, wie ich sie mir vorstelle. Schafft vielleicht die Anschaffung einer 50er Festbrennweite (z. B. das kostengünstige EF 50 1.8 II) Abhilfe?

Vielen Dank im voraus
Torsten :-)

Power-shopper
25.10.2003, 19:23
Genauso wie digital... ;-)

Hallo,

bevor Du das 50mm an analog schraubst für Portraits, würde ich lieber 100mm nehmen - Du bekommst weniger Umgebung drauf, das macht das Bild ruhiger. Blende 2.8 (z.B. beim 100 2.8 Makro) schafft sehr schöne Unschärfe im Hintergrund. Festbrennweite zwingt Dich, mehr auf den Bildaufbau zu achten, ist gerade zu Anfang sehr hilfreich.

Gruß,
Carsten

Daxwolf
25.10.2003, 19:29
Das Weitwinkel ist für Portraits eh nicht sonderlich geeignet. Hab das 16-35 selbst. Nutze ich nie für Portraits. Das 35-350 kenn ich nicht, aber es hat halt einen sehr großen Brennweitenbereich, weshalb die Abbildungsqualität nicht sonderlich überragend sein soll.

Bei den Portraits geht es meistens darum, das Gesicht möglichst vom Hintergrund abzuheben und alles Unwichtige, was sich drum herum befindet, auszublenden. Das geht halt besonders gut mit Festbrennweiten. Das 50er soll eines der besten im Preis-Leistungsverhältnis sein. Das Problem: du musst sehr nah an das Objekt heran. Eine gewisse 'Fluchtdistanz' sollte schon vorhanden sein. Ich würde dir zu einem 100er oder 200er raten. Das 200er 2,8 L von Canon soll ja bekanntlich sehr gut sein. Das 100er kenn ich nicht, hab aber auch viel positives gehört. Gigantisch ist natürlich das 300er 2,8 L - das absolute Traumobjektiv für Situatione, in denen es darum geht, den Hintergrund unscharf darzustellen. Kostet halt ziemlich viel.

Was soll man dir raten? Ich würde mir das 100er von Canon oder das 85er mit Lichtstärke 1,8(???) mal anschauen. Damit fährst du sicherlich nicht schlecht. Das 50er wäre sicherlich auch eine Alternative.

Oboe - User abgemeldet
25.10.2003, 19:30
Das 50er ist an der analogen Kamera für Porträts nicht zu empfehlen. Wenn Du damit formatfüllend fotografierst bist Du zu nahe dran was zu unschöner Perspektive führt.
Dein Tele-Zoom ist besser für Porträts geeignet. Der Hauptfehler liegt bei Dir aber auch darin, daß Du mit Automatik fotografierst. Du solltest grundsätzlich auf Blendenvorwahl umstellen denn durch die Wahl der Blende kannst Du den Bildeindruck am besten steuern. Bei Porträts möglichst offene Blende und Schärfe auf die Augen legen.

FOTOMANN.DE
25.10.2003, 19:35
Ich danke Euch allen für die bisherigen superschnellen Antworten! Was haltet Ihr denn generell von diesen 'Motivprogrammen' der EOS 50E, ich kann ja z. B. das Motivprogramm 'Portrait' vorwählen. Arbeitet diese 'Motivautomatik' sicher, oder ist das manuelle Einstellen doch besser?

Vielen Dank
Torsten :-)

Daxwolf
25.10.2003, 19:39
Das manuelle Einstellen ist im Grunde besser. Da liegt teilweise auch der Vorteil der Digitalen - du kannst gleich kontrollieren, ob die Blende ok war und wenn nicht, dass probierst du es halt mit einer anderen Blende nochmal. Beim Analogen musst du eben auch ausprobieren.

Kiwibird
25.10.2003, 19:40
Soll ich dir wirklich meine ehrliche Meinung zu diesen Kreativprogrammen (oder wie sie auch immer heissen mögen) schreiben?
Ich finde dieses kleine grüne Quadrat ist der grösste Schrott, der in den Canon Kameras eingebaut ist. Diese 'Programme' machen nichts, was du nicht auch über Av, Tv, M selbst einstellen könntest, nur weisst du eben nicht was wirklich passiert. Bei allen, die mehr als nur Knipsen wollen, sollte man es vom Einstellrad kratzen :-)

Viele Grüße
Volker

Power-shopper
25.10.2003, 19:40
... diese Bildchen auf dem Wählrad habe ich als erstes mit schwarzem Edding übermahlt - da weiß ich ja nun gar nicht mehr, was die Cam macht, und dann immer dieses nervige piepen - ne danke. Nehme zwar oft 'P', gerade wenn etwas hecktische und ich mich nur auf das Motiv konzentriere, ansonsten eben die Vorwahlprogramme.

Gruß,
Carsten

Daxwolf
25.10.2003, 19:43
Ne, aber stimmt schon - die Motivprogramm bewirken nicht viel und letztendlich weißt du überhaupt nicht, was die Cam gemacht hast, was ja nicht Sinn der Sache ist.

FOTOMANN.DE
25.10.2003, 19:48
Naja, bisher habe ich ca. 98% meiner Aufnahmen mit 'P' gemacht... vielleicht liegt es daran, dass ich mit meinen Resultaten oft unzufrieden bin. Kennt jemand einen interessanten Link, wo diese Thematik 'Blende manuell vorwählen' bzw. 'Verschlusszeit manuell vorwählen' usw. mal verständlich und möglichst kurzweilig im Netz erklärt wird? Bin technisch leider ziemlich unbegabt... :-o

Danke
Torsten :-)

Kiwibird
25.10.2003, 19:52
<a href='http://www.striewisch-fotodesign.de/2/frame1.htm' target='_blank'>hier</a>

Viele Grüße

Volker

jar
25.10.2003, 19:54

Kiwibird
25.10.2003, 20:06

TL
25.10.2003, 21:42
Portrait-Einstellung von Kreativprogramm wäre eigentlich nicht schlecht: die Camera wählt möglich kleinste Blende und passende Zeit dazu. Besser eben wäre die Blende selbst zu steuern.

<a href='http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm' target='_blank'>Lehrgang1</a>
oder
<a href='http://home.datacomm.ch/fotografie/belichtung/index.html' target='_blank'>Lehrgang2</a>
oder
<a href='http://www.photomeeting.de/workshop/index.htm' target='_blank'>Lehrgang3</a>

Viele Grüße,

Thomas

Oboe - User abgemeldet
25.10.2003, 22:53
Blendenzahl = größte Öffnung. Ein guter Nebeneffekt neben der geringen Schärfentiefe ist dabei die kurze Belichtungszeit.

TL
25.10.2003, 23:20