PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analog: Welche Filme für Traumstrände (Malediven) ?



FOTOMANN.DE
25.10.2003, 19:15
Hallo zusammen,

meine analoge Ausrüstung ist schon ganz okay (EOS 50E, Speedlite 550 EX, Canon EF 17-35 L 2.8 USM und Canon EF 35-350 L 3.5-5.6 USM), aber an der Erfahrung mangelt es mir noch, ich mache eigentlich jedes Foto mit der Vollautomatik. In 4 Wochen fliege ich auf die Malediven und möchte von dort die typischen Postkarten mitbringen: Traumstrände und nette Sonnenuntergänge (gähn, ich weiß...). Die meisten Aufnahmen werden wohl bei sehr guten Lichtverhältnissen entstehen. Zu welchem Film würdet Ihr mir raten? Ich bin eigentlich mit dem Fuji New Superia 200 als Allroundfilm zufrieden, habe aber auch noch kaum mit anderen Filmen experimentiert. Bei gutem Licht (starker Sonnenschein) ist ein 100er Film wahrscheinlich noch empfehlenswerter, oder was denkt Ihr?

Ist es sinnvoll, auch bei Tagaufnahmen und intensivem Sonnenschein trotzdem das Speedlite 550 EX zu verwenden, oder ist das sinnlos?

Eine Auswahl meiner bevorzugten Motive findet Ihr übrigens auf meiner Homepage www.seychellen2000.de (wie gesagt, bin absoluter Foto-Laie mit brauchbarer Ausrüstung).

Vielen Dank im voraus
Torsten :-)

Power-shopper
25.10.2003, 19:19
Hallo,

als Diafilm (auch wegen der Kontrastverarbeitung und evtl Weitergabe an Agenturen) nur der Velvia 100 von Fuji. Kräftige Farben, absolut feinkörnig, und ganz leicht warmer Ton - genau das Richtige (meiner Meinung nach).

Speedlite auf jeden fall, sonst gibt es oft brutale Schlagschatten. Aber sttell den Blitz auf 1-11/2 Blenden unterbelichtung, sonst sieht man es zu doll.

Gruß,
Carsten

Anju
25.10.2003, 19:21
> würdet Ihr mir raten? Ich bin eigentlich mit dem Fuji New Superia 200 als Allroundfilm
> zufrieden, habe aber auch noch kaum mit anderen Filmen experimentiert. Bei gutem
> Licht (starker Sonnenschein) ist ein 100er Film wahrscheinlich noch empfehlenswerter,
> oder was denkt Ihr?

100er ist in jedem Fall feinkoerniger und bei dem Licht reicht das auch voll und ganz aus.


> Ist es sinnvoll, auch bei Tagaufnahmen und intensivem Sonnenschein
> trotzdem das Speedlite 550 EX zu verwenden, oder ist das sinnlos?

Gerade bei strahlendem Sonnenschein sind die Kontraste so massiv, dass Aufhellen immer sinnvoll ist.
Also ruhig einpacken und Ladegeraet nicht vergessen ;-)


Andreas

jar
25.10.2003, 19:23
beutel mitnehmen, in schnorcheltiefe, wenn die insel ein schönes hausriff hat kann man toll fotografieren, bis in 1,5m hat man genügend licht , focus ist oft zu langsam, da hilft vorfocussieren so dass, von 1m - unendlich alles scharf ist so ab blende 11

gruss
jar

FOTOMANN.DE
25.10.2003, 19:24
Danke, Carsten, für den Tipp mit dem Speedlite!!! Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass ich nicht auf Dia fotografiere, sondern auf normalem KB-Negativ-Film. An Werbeagenturen möchte ich die Resultate nicht weitergeben, die Fotos sind nur für meinen privaten Gebrauch gedacht.

Vielen Dank im voraus
Torsten :-)

FOTOMANN.DE
25.10.2003, 19:27
Hallo jar,

es geht auf die Insel FESDU im Ari-Atoll, vielleicht kennst Du sie ja sogar. Das Hausriff soll eines der schönsten der Malediven sein und teilweise nur 15 Meter vom Strand entfernt, aber für die paar Unterwasserschnappschüsse die ich machen werde, reicht mir eine 27-Aufnahmen-Einweg-Kamera (bitte nicht steinigen...).

Ich finde es echt phänomenal, wie schnell man hier so nette Antworten bekommt! DANKE!!! :-)))

Kiwibird
25.10.2003, 19:31
<i>[Power-shopper schrieb am 25.10.03 um 19:19:51]

> als Diafilm (auch wegen der Kontrastverarbeitung und evtl Weitergabe
> an Agenturen) nur der Velvia 100 von Fuji. Kräftige Farben, absolut feinkörnig, und
> ganz leicht warmer Ton - genau das Richtige (meiner Meinung nach).
> </i>

Also ich kenne den Velvia 100 bislang noch nicht, aber der 50er kippt gerade in der Morgendämmerung leicht ins Violette...
Auch bei Verwendung eines Polfilters wird der 50er schon ganz schön knallig :-)

Bei Dia würde ich eher bei den zu erwartenden Motiven auf nen Provia 100F zurückgreifen.

Bei Negativ käme der Superia 100 ins Gepäck, obwohl der Unterschied zum 200er nicht gravierend ist. Auch der 400er ist noch gut zu gebrauchen :-)

Einen Blitz würde ich ganz bestimmt mitnehmen. Die Kontraste bei Sonnenschein sind auch für einen Negativ beiweitem zu hoch, da hilft nur ein Blitz.

Viele Grüße

Volker

jar
25.10.2003, 19:36
im süd male atoll, die wurde aber x-mal umbenannt, weiss nicht wie die heute heisst, auf der einen seite hatte sie ein hausriff, 100m bauch tief, äh flach das wasser, auf der andern seite ging es relativ steil runter.

eine umrundung 15 minuten und 45 minuten mit dem dohni nach male.

gruss
jar

FOTOMANN.DE
25.10.2003, 19:44
Hallo jar,

es ist schön zu lesen, dass es hier sogar Maledivenkenner gibt! Dies wird nun bereits mein vierter Maledivenurlaub, aber mein erster mit ner brauchbaren Ausrüstung.

Wie verwende ich eigentlich den Blitz, wenn wir nach Sonnenuntergang in der relativ dunklen Strandbar bei einem netten Cocktail sitzen und ich einige der Urlaubsbekannten ablichten möchte: Speedlite auf Automatikfunktion im 90-Grad-Winkel direkt auf die Gesichter (blend, blinzel) oder lieber 75 bzw. 90 Grad nach oben geschwenkt? Eventuell sogar zur Seite geschwenkt? Oder den Blitz nicht auf Vollleistung einstellen? Das Speedlite ist das neueste Glied in meiner Ausrüstung, habe hiermit noch die wenigsten Erfahrungen (wie man sicher an meiner Frage merkt...).

Viele Grüße
Torsten :-)

jar
25.10.2003, 19:49
her, war damals nur mit der A1 und dem speedlite 199A dort, einen grossen kopp hab ich mir nie gemacht ausser unter wasser.

heute mit dem 550EX würde ich im nahbereich immer 45° und streuscheibe gezogen aber nicht umgeklappt fotofieren.

gruss
jar

FOTOMANN.DE
25.10.2003, 19:55
Irgendwie bin ich momentan mit den Winkeln durcheinander, meine letzte Mathematikstunde liegt Lichtjahre zurück... 45 Grad... 60 Grad... 75 Grad... 90 Grad.... was ist denn noch mal was... grübel... ;-) Aber das mit der GEZOGENEN Streuscheibe ist ein guter Tipp, habe ich noch nie ausprobiert.

Torsten :-)

jar
25.10.2003, 19:58
genau dazwischen

gruss
jar

FOTOMANN.DE
25.10.2003, 20:02
Jetzt hab ich´s wieder, Danke!!! :-)

KRK
25.10.2003, 20:44
dann probier mal die neuen Kodak-Supra (gibt es ab 200 ASA aufwärts).
Kostet etwas mehr, aber die Ergebnisse finde ich Klasse. Wenn Du ein gutes Objektiv hast, kannst Du die fast unbegrenzt vergrößern. Habe Fotos mit dem 100er Makro und dem 2.8/200L gemacht und auf 60 x 90 vergrößert - ein reines Vergnügen.
Für schlechtes Licht die Variante mit 800 ASA - sehr brauchbar !

Gruss KRK

jar
25.10.2003, 20:46
7 ASA ;-)


ne im ernst, 100 ASA - 200 als standard, beste bilder mit seltene 64 ASA hab ich kaum noch gesehen, als negativ film wohl kaum zu bekommen.

gruss
jar

Ulrich Natge
25.10.2003, 20:49
Hi würde gerne mit fliegen.
Aber als Film rate ich zum Fuji Velvia Oder Astia fürs Dia und als negativ Film Agfa den Reala.
Der Velvia puscht die Farbe etwas ich würde bei wichtigen Motiven eine Belichtungsreihe mache -1/3 ;-1/5 und -2/3 das ist aber bei allen Diafilmen ähnlich.
Gruß Ulrich

KRK
25.10.2003, 21:06

jar
25.10.2003, 21:11
um 18:00 als wenn einer den lichtschalter ausmacht, da hilft nur blitz


gruss
jar

PhotoHeiko
23.12.2003, 19:52
Kodak - Fabwelt . ASA 100 und 400 ! Beide sehr scharf . Kräftige Farben . Auch den 400 mal bei Sonnenschein verwenden . Ermöglicht große Tiefenschärfe ( kleine Blende ) auch ohne Stativ.

Gr. Heiko

jar
23.12.2003, 20:06

Jürgen Lutz
23.12.2003, 20:39
zuviel gepäck *lacht