PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Microdrive (Bulk)



Gucky68
25.10.2003, 19:56
Hallo,

was ist das, eine Festplatte? Was heisst das 'Bulk'?
Und,
passt das in die Canon EOS 3ooD?

Danke

Mike

Bodo Kaulvers
25.10.2003, 19:57

KHD
25.10.2003, 19:58
1. Ja miniatur Festplatte
2. bulk heißt ohne jegliche Umverpackung und Zubehör
3. Ja passt auch in die 300D

cu KHD

Klaus Nickisch
25.10.2003, 20:03
Bulkversion ist reine Minifestplatte ohne Intelverpackung. Die offiziell über Intel gelieferten haben eine andere Verpackung und die Travel-version hat einen PCMCIA-Adapter dabei. Damit kann man die HD in einen Notebook schieben. EInige Hersteller von Festplatten gewähren 3-5 Jahre Herstellergantie, die nicht für die Bulkversionen gilt.
Ansonsten ist die Hardware gleich.

jar
25.10.2003, 20:12

Klaus Nickisch
25.10.2003, 20:21
Stimmt, bei den Adaptern wie auch Kartenlesern muss man auf MD-Eignung achten. I.d.R ist das bei allen CF Type II Adaptern der Fall. Ich habe einen Hama PMCIA und der geht mit MD. IMHO bedeutet Type II bei Adaptern nur, dass die etwas dickeren CF Karten mechanisch passen. Eine elektrische Unterscheidung gibt es nicht. Bei Lesern bzw. Kameras muss der höhere Strombedarf und die verzögerte 'Bereit-Meldung' als MD Eignung berücksichtigt werden.

Gucky68
26.10.2003, 01:12
Was ist nun besser? So eine Festplatte oder ein normaler Speicher?

jar
26.10.2003, 01:23
der preis grund dürfte heute nicht mehr wirklich gegeben sein.

also was spricht für drehende scheiben und fliegende köpfe im bereich 340MB-2GB

wenn es kaum teurer chips flash ram gibt.

die50-100 euro / 1GB aufpreis für flash bei cam preisen um 1-2 K und objektiv einsatz vom 600-5k sind ja wirklich zu bezahlen

gruss
jar

Sven Witter
26.10.2003, 16:38
<i>[jar schrieb am 26.10.03 um 01:23:13]

> der preis grund dürfte heute nicht mehr wirklich gegeben sein.
>
> also was spricht
> für drehende scheiben und fliegende köpfe im bereich 340MB-2GB
>
> wenn es kaum
> teurer chips flash ram gibt.
>
> die50-100 euro / 1GB aufpreis für flash bei cam
> preisen um 1-2 K und objektiv einsatz vom 600-5k sind ja wirklich zu bezahlen
>
Naja, bei 50- 100 EUR preisunterschied geht das schon ganz schön ins Geld wenn man mehr als nur eine Karte haben möchte. Da müsste meine Oma schon ganz schon lang für stricken....

Ich weiss, Photographie ist ein teures Hobby. Aber zum rausschmeissen von Geld verdiene ich wohl doch noch zu wenig..

> gruss
> jar

mfG
Sven
> </i>

jar
26.10.2003, 16:53
setzt statt auf mechanik ?

bei uhren wirst du kaum was billiges finden in mechanik.
bei analogen SLR auch nichts mehr ohne elektronik.
rein mechanische auto's sterben aus.
man darf nie vergessen warum es diese MD gibt ! weil vergleichbare CF noch nicht auf den markt waren, heute sieht das halt anders aus, bis auf das die speicher zu klein werden,hab ich heute mehr funktionierende chips rumliegen, als funktionierende festplatten.

gruss
jar

Spectax
12.11.2003, 09:38

KHD
12.11.2003, 09:48
Ich finde Dein ergleich hinkt aber gewaltig. Das Microdrive wurde nicht nur hergestellt weil es noch keine CF Karten gab sondern wegen der größeren Kapazität und um zu beweisen das man solche kleine Platten bauen kann.

Wenn dann sollte Dein Kommentar eher heißen was ist falsch anstatt Mechanik auf Sicherheit zu setzen. Denn Mechanik ist anfällig ob man will oder nicht und eine Festplatte ist eine Festplatte egal wie klein sie ist.

Ich finde es macht schon Sinn ein Microdrive zu kaufen denn die Ersparnis ist groß. Wenn ich sehe eine 1GB Trans Cend kostet ca. 280 Euro und ein 4 GB Microdrive soll 500 Euro kosten. Dafür bekommste mal gerade 2GB an CF Karten.

Sollte jeder für sich entscheiden ob ihm Sicherheit den Aufpreis wert ist und manche haben zig Jahre kein Problem mit dem Microdrive. Ist immer eine Frage auch wie man mit dem Zeug umgeht

cu KHD

KHD
12.11.2003, 09:53
für manche Leute ist das Geld nichts wert. 50-100 Euro waren immerhin fast 100-200 DM und das ist ein Batzen Geld. Nicht jeder kann sich mal einfach so diesen Aufpreis leisten oder will es nicht.

Für manchen ist es auch eine imense Investition eine 1000 - 2000 Euro teure Kamera zu kaufen und dann muss man halt am Anfang am Zubehör sparen. Und Profi Fotografen setzen immer noch überwiegend das Microdrive ein.

jar
12.11.2003, 10:09
aber langsam auch abgedroschen, wenn ich nicht die 50-100 euro habe, darf ich mit D-SLR gar nicht erst anfangen, dann klemmts überall, am PC an software an CF an objektive.

andere vernichten unsummen mit ständig kauf und verkauf von cams, non L objektiven und CF 512MB->1GB und wieder zurück.

gruss
jar